• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

War vom Porterhouse Steak nicht begeistert

...
Wenn sich nicht mal die Amies einig über die Bezeichnungen sind, wie kann man erwarten das eine Deutscher Metzger die neudeutschen BBQ-Cut alle kennt?

Wenn ich was extravagantes haben will erkläre ich meinem Metzger genau was ich möchte.
z.b. wird "Flank". Wird kaum in einem Deutschen Metzger Handbuch vorkommen, oder?
...

Die Amis sind sich da schon einig.

Und wenn ich als Metzger nicht weiß was Flank, Flap, T-Bone, Porterhouse usw. ist, dann sollte ich das eben nicht verkaufen.
Vor allem sollte ich nicht irgend etwas unter falschem Namen verkaufen. Egal ob aus Unwissenheit oder mit Absicht.

Die Tage bei meinem Metzger:
ich: "kennen Sie Hanging Tender Steak?"
er: "nö, nie gehört"
ich: "das ist der Nierenzapfen, gut abgehangen als kurzgebratenes Steak"
er: "Nierenzapfen habe ich. Aber nicht abgehangen. Das kann man nicht grillen. Gut abgehangen habe ich das und das und das.."

So muß das. Man muss nicht alles Wissen. Muss sich dessen aber bewußt sein und dazu stehen.
 
Und in Germany auch! dafür gibt es die so genanten Leitsätze und Schnitt führungen!
alles schwarz auf weiß!
Ehrlich? Auch für die typischen US Zuschnitte? Mir hat mal jemad erzählt in D würden die Rinder anders zerlegt als in US.
Deshalb habe ich angenommen, das (die US Zuschnitte) sei in D nicht spezifiziert.
Derjenige hat auch gesagt, er selbst würde nach schweizer Vorbild zerlegen. Das sei ähnlich wie in den US.
Ich selbst kenn mich aber nicht aus. War auf einem Grillseminar, bekannter deutscher Versandmetzger.
 
Zum Thema Schnitt: eben genau das. Es wird in jedem Land anders zerlegt (oder zerhackt)....
Nimm Picanha, das Gleiche in rosa: Tafelspitz und Grillen? Geht ja mal gar nicht.

VG
Peter
 
Hmmm, das was Frank74 da gezeigt hat, heisst bei meinem Metzger Ochsenkotelette und ist vom Geschmack eher kräftig und sicher nicht so zart wie ein Filet.
Was Reiterrud gezeigt hat nennt sich T-Bone, wobei es keine Unterscheidung zum Porterhouse gibt.

Ich Persönlich schau mir das Fleisch an, schauts gut aus, stimmt der Reifegrad, im besten Fall ist mir die Rinderrasse bekannt und hab das schon mal probiert...
Dann wirds gekauft und zubereitet.
Und ganz ehrlich, ich bin nicht jeden Tag gleich drauf, vergrille mich auch mal um ein paar... , genauso ist das geschlachtete Rind nicht immer gleich, also nicht jedes Porterhouse kann immer gleich sein.
Bezeichnungen für Fleischstücke unterscheiden sich meiner Erfahrung nach regional auch doch sehr.

Wem wollt ihr nun die Schuld geben?

grüssle
 
Was er dir verkauft hat ist ein Bone-in Ribeye, normalerweise auch ein sehr gutes Stück, allerdings normalerweise billiger als das Porterhouse vom Kilopreis her-
 
Sag ich ja...
Es gibt wohl doch keine geltende "richtige" Regel.

An anderen Stellen wird z.b gesagt der Name kommt von dem Mageren "Auge" das Fett umrandet ist.
Du sagst, der Name kommt von dem Fett-Auge.

Wenn ich mir z.b. bei Otto Gou.. die Bilder anzeigen lasse zu Ribeye.. die sehen auch alle anders aus.
Jedes Tier ist anders. Gibt auch bei Tieren mal ne "fette Kuh" oder eben das Gegenteil.

Auf der Startseite ist z.b ein Ribeye bone-in Dry aged zu sehen.. das könnte (rein optisch) der Bruder von den Steak aus dem ersten Posting sein.

Der einzige der zu 100% sagen kann was das nun wirklich ist, ist der Typ, der aus aus dem toten Tier raus geschnitten hat.

Solange es da keine DIN Steak-Zuschnitte gibt und solange nicht auf dem Kassenzettel steht.. Zugeschnitten nach DIN Steak XYZ .. solange können wir hier noch reden und reden und trotzdem hat keiner Recht.

Zu sagen.. der Metzger hat was falsch gemacht, so wie Du es machst, ist in meinen Augen auf jeden Fall nicht richtig.

Ich geh jetzt den Grill anwerfen und Grille Fleisch.. wie der Name ist.. ist mir egal.. sah in der Auslage gut aus.
 
Zurück
Oben Unten