Also - kommen wir zum Ergebnis.
4 Proben:
- ohne Ei, ohne Stabilisator
- ohne Ei, mit Xanthan (~1g*)
- mit Ei (1 Eigelb), mit Xanthan (~1g*)
- mit Ei (1 Eigelb), mit Pro Espuma (8g)
*Das abmessen des Xanthan war ein Problem - mangels Briefwaage/Feinwaage. Beide Proben hatten auf jeden Fall gleich viel (Volumenvergleich).
1. ohne Ei, ohne Stabilisator
Das war im Prinzip das Originalrezept - das Ei war ja meine Idee. Und da ging gar nix.

Kein Schaum... eher eine Soße. :S T O P:
Unmittelbar nach dem "Einspritzen"
Nach 5 Minuten
Man hat (das sollte sich herausstellen) mit Abstand am meisten "rausbekommen", sehr leicht und fluffig. Aber eben Null Stand.
2. ohne Ei, mit Xanthan
Tja - das Xanthan hat alles geändert. Es war auf jeden Fall zu viel. Das Ergebnis: gelartiger Montageschaum.

F E I F E N:
Das Mundgefühl war sehr seltsam und ein größerer Anteil ist nicht aus dem ISI rausgekommen... :S T O P:
Nach 5 Minuten
Aber auch hier hat sich nach 5 Minuten fast nicht geändert. Bringt bloß nichts. :mrgreen:
3. mit Ei, mit Xanthan
Diese Variante hat sich fast identisch angefühlt... nur vielleicht noch ein wenig voluminöser.
Nach 5 Minuten
Auch hier hat sich fast nichts geändert... s.o.
4. mit Ei, mit Pro Espuma
Pro Espuma lässt sich super dosieren. Und das Ergebnis war eigentlich mehr oder weniger perfekt. :T H U M B:
Nach 5 Minuten
Auch hier kaum Veränderung. Das war bei meinem letzten Versuch vor einer Woche ohne Stabilisator ganz anders. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :N I C K E N:
Das Pro Espuma ist halt sau teuer.

Echt schade, dass ich keine Reserve-Probe mehr übrig hatte, um die halbe Menge Xanthan zu probieren.
Geschmacklich war kaum ein Unterschied zu schmecken (direkter Vergleich ging ja nicht). Auf jeden Fall habe ich weniger gesalzen und gewürzt (die "Rohmasse" war geschmacksarm) und das Ergebnis war dann tatsächlich gut abgeschmeckt.

E A C E:
Gruß
Michael