• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warmgeschmiedete Eisenpfanne

Moschi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich konnte letztes Jahr auf dem Flohmarkt eine warmgeschmiedete Eisenpfanne für schmales Geld bekommen. Die Pfanne war komplett mit Flugrost/Rost übersäht. Ein Bekannter von mir konnte sie Sandstrahlen und somit sieht die Pfanne eingentlich wieder recht gut aus.

Die Pfanne hatte entweder durch den Rost oder das strahlen eine leicht grobe Struktur auf der Oberfläche. Ich hatte dann versucht die Pfanne einzubrennen aber als Laie wusste ich eben nicht ob das so gut war, die Pfanne bekam zwar eine Patina aber eher so dunkelbraun. Nun möchte ich die Pfanne nochmal richtig auf dem Grill einbrennen und möchte nun wissen ob ich die rauhe Oberfläche der Pfanne nochmal bearbeiten lassen sollte ( schleifen mit feinem Schmirgelpapiert, Stahlwolle? ) oder ob sich eine glatte Oberfläche durch die Patina ergibt.

Nach ein paar mal bruzzeln ergab sich eine Art glatte Oberfläche aber spiegelglatt ist sie nicht :D

Gruß Martin
 
...never touch a running system...:pfanne:

Groetjes

P.S. Meine warmgeschmiedete Turk Pfanne brät nach einmal einbrennen seit 5 Jahren die leckersten Bratkartoffeln...:happa:
 
Lass die grobe Struktur.

lies mal hier über Pflege

Pfanne
 
so habe die Pfanne heute vormittag mal mit Spüli geschrubbt und die Patina ( wenn mans so nennen kann, denn die war so fleckig wie der BW-Flecktarn nur mit schwarzen und braunen Flecken ) zum Teil entfernt, das meiste ging auch gut weg.

Dann den Grill angeheizt und die Pfanne direkt auf die Glut gestellt und wie in dem WOK Video gezeigt mit Öl eingebrannt, nun ist sie schön schwarz glänzend und die Patina verdient auch den Namen Patina :D

Das Ganze habe ich dann gleich mal mit meiner gestern erworbenen Turk Pfanne wiederholt und die Eisenpfanne meiner Mutter auch perfektioniert ( Pfanne wurde natürlich immer mit Spüli und Topfkratzer/Stahlschwamm gespült, so wie man es nicht macht )

Nun sehen die Pfannen richtig gut aus dank diesem Forum und der Beiträge hier im Pfannenbereich :D

Gruß und Danke Martin

PS: Pfanne sollte ja nur lauwarm ausgewaschen werden und falls was angehaftetes hängen bleibt mit Salz ausgerieben werden richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Und nur Wasser nehmen.
Wenn es hartnäckig ist, kannst du auch Wasser in der Pfanne aufkochen.
 
Zurück
Oben Unten