• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warnung für "Fantast"-en wie mich

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ikea Fleischthermometer "Fantast" (9,00¤)

Bevor jetzt alle / einige über mich herfallen :
Ja! Ich weiß: "Schrott ist Schrott", "Kostet nichts, ist nichts", usw.

Für diejenigen, die sich trotzdem (warum auch immer) so wie ich für dieses kleine Teil interessieren, möchte ich einen kleinen Warnhinweis posten!

Achtet beim Einkauf auf folgendes :

An dieser Stelle ist bei den meisten Teilen die Ummantelung des Sensors beschädigt!!
(Was dann auch erklärt warum die "guten" / "günstigen" Teile trotz aller Vorsicht schon nach dem fünften Einsatz den Geist aufgeben).
4348_lpic1243neu_1.jpg

Hier das Ganze nochmal etwas näher: Da wo die dunkle Verfärbung ist, hat sich das Drahtgeflecht vollständig zerlegt !!
4348_lpic1248neu_1.jpg

Ich vermute mal, dass dies durch die Art der Verpackung kommt! Beim Transport kann das aufgerollte Sensorkabel in der Blisterpackung
frei schwingen und bricht genau an dieser Stelle!!
4348_lpic1249neu_1.jpg

Beim Einkauf sollte man also schon auf diese Stelle achten. Gänzlich unbeschädigte Teile habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Wenn man die Stelle mit ein wenig Al.. (Ups.. :) ) Jehova oder noch besser mit einem Stück Blech ummantelt, halten auch diese Teile einen längeren Einsatz aus.

Den Rest macht der Preis !

Aber denkt immer daran: Bewahrt den Kassenbong gut auf, dann könnt ihr alle zwei Jahre ein jungfräuliches Thermometer rausschinden :D

Fazit : Für Einsteiger geeignet. Für anspruchslose Fortgeschrittene mit gutem Auge und ein wenig Geschick gut geeignet.
Für den Einsatz im "Hochofen" nicht geeignet :evil: !

Euer DJ

P.S. : Ich hoffe die heutige Diktion war genehm ! :)

Dünnen Silikonschlauch besorgen (Elektronikzubehör bei Conrad etc.) und komplett über das Fühlerkabel ziehen.
Auch teurere Thermos veraschieden sich, wenn es dem Kabel zu heiß wird, ob mit oder ohne Sollbruchstelle ab Werk. Diesen "Stahlmantel" haben sie eigentlich alle, und der schützt nicht im Grill.
Wenn der Grillrost berührt wird oder die Ummantelung einknickt (Deckel der Kugel liegt auf, Backofentür quetscht etc.) ist halt Schicht.

Der Silikonschlauch bei Conrad hält auch nur 200°C aus.
Ich hab aus meiner Werkstatt Schrumpfschlauch genommen,
is billiger und hält auch 200 aus.
Und jetzt erzählt mir nicht Schrumpfschlauch ist
Gesundheitsschädlich, ich steck ihn ja nicht ins Fleisch....

Nach Conrat-Katalog nur 200°

Über der Glut machts bestimmt tsch und weg isses

Immer schön locker, ich hab einige von den Teilen und die sind auch nicht empfindlicher wie ander. :cool:

Zum Kt messen perfekt und die Fühler passen bei allen anderen auch ;-)

Grillschlurch

Grillschlurch schrieb:
Immer schön locker,

Wusste ich doch schon das sowas kommt, deswegen :
HAITHABrUtzler schrieb:
Bevor jetzt alle / einige über mich herfallen .....:

Grillschlurch schrieb:
ich hab einige von den Teilen und die sind auch nicht empfindlicher wie ander. :cool:
Zum Kt messen perfekt und die Fühler passen bei allen anderen auch ;-) Grillschlurch

Ist auch nicht mein einziges ! Brauchte nur eine weitere Meßstelle :)

Zurück
Oben Unten