• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum brauch ich ein EI wenn ich schon einen summit 670 hab? bitte Hilfe!!!

christo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe mich verleibt, leider.. Ich weiß nicht warum, ich will ein EI. Eigentlich
bin ich ja mit dem summit 670 super zufrieden, aber so ein BGI oder ein mono, wär schon super. nur wie sag Ichs der göga?
Habt ihr Argumente? Dutch oven zum Brot backen z.B. oder warm halten vorm essen für Leute die später kommen? , Steaks noch geiler angrilen bei +350 Grad, bin für Argumente dankbar..

Gruß
Christo

Weil pulledpork aus dem Mono stressfrei zu machen ist und alles saftiger bleibt? :)

Weil du grillen kannst ohne Angst zu haben das dir was verbrennt?

Gegenfrage, wie handhabt göga das mit handtaschen und schuhen?

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

Das geht mit dem Gasgrill auch ...

NEIN!
Bezüglich Stressfreier...da ist der Gasi eventuell sogar vorne, was Safigkeit & Rauchgeschmack angeht, hat meiner Meinung nach das Ei die Nase vorne!

Saftigkeit:
im Ei hast du kaum Luftzirkulation, dadurch ist die Luftfeuchte im Ei deutlich höher, was wiederum zu einem saftigeren Produkt führt. Dies ist Konsequenz aus dem geringen Holzkohlenverbrauch (geringe Luftzufuhr für die Kohle).
Mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Scheunentor, ist dies im Gasi nicht möglich!

Rauch:
Die Keramik speichert auch Geschmack! wenn ich nach einer Runde PP mal Ribs mache, schmecken die auch rauchig, auch wenn ich keine Hölzer mit in die Glut geworfen habe... zwar nicht soo intensiv, aber man schmeckt es...

Temperaturbereich
Ein weiteres Argument ist eventuell der Temperaturbereich... im Napi hab ich mit einem Brenner auf kleinster Stufe schnell 160°C. Wie das in deinem Weber ist, weiß ich nicht, aber auch du wirst irgendwann den Deckel lupfen müssen um mit der Temp weiter runter zu kommen, oder? Es sei denn er ist so groß, dass von ganz rechts nach links nicht mehr ankommt... aber wie gesagt, dafür kenn ich dein Gasi nicht.
Versuche mal darin Beef Jerky zu machen... 50°C mit Rauch...
Ist das noch in deinem Gasi wirtschaftlich? :DS:
die CO2 Bilanz ist da bei einem Ei deutlich besser!:rotfl:

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!
Bezüglich Stressfreier...da ist der Gasi eventuell sogar vorne, was Safigkeit & Rauchgeschmack angeht, hat meiner Meinung nach das Ei die Nase vorne!

Saftigkeit:
im Ei hast du kaum Luftzirkulation, dadurch ist die Luftfeuchte im Ei deutlich höher, was wiederum zu einem saftigeren Produkt führt. Dies ist Konsequenz aus dem geringen Holzkohlenverbrauch (geringe Luftzufuhr für die Kohle).
Mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Scheunentor, ist dies im Gasi nicht möglich!

Rauch:
Die Keramik speichert auch Geschmack! wenn ich nach einer Runde PP mal Ribs mache, schmecken die auch rauchig, auch wenn ich keine Hölzer mit in die Glut geworfen habe... zwar nicht soo intensiv, aber man schmeckt es...

Temperaturbereich
Ein weiteres Argument ist eventuell der Temperaturbereich... im Napi hab ich mit einem Brenner auf kleinster Stufe schnell 160°C. Wie das in deinem Weber ist, weiß ich nicht, aber auch du wirst irgendwann den Deckel lupfen müssen um mit der Temp weiter runter zu kommen, oder? Es sei denn er ist so groß, dass von ganz rechts nach links nicht mehr ankommt... aber wie gesagt, dafür kenn ich dein Gasi nicht.
Versuche mal darin Beef Jerky zu machen... 50°C mit Rauch...
Ist das noch in deinem Gasi wirtschaftlich? :DS:
die CO2 Bilanz ist da bei einem Ei deutlich besser!:rotfl:

also mit meinem summit 470 komm ich locker auf ne unter die 120° ohne den deckel zu heben oder sonstiges ... und dann hab ich zwei brenner in betrieb mit einem komm ich sogar unter die 100°

also das kann der summit schonmal ;) ... dem rest kann ich nicht wiedersprechen da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe

aber ein Ei ist auch noch auf meinem Wunschzettel ... finde das ding einfach genial

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch beides. Ich mag die Abwechslung und die Möglichkeit alternativ mit Holzkohle zu grillen. Da Ei benutze ich vorwiegen am WE, da hab ich auch mehr Zeit. Unter der Woche, nach Feierabend ist der Gasi in Gebrauch.

Gruß

Ich verwende beides ( BGE uns Summit 470) ganz einfach weil man's braucht. Zusätzlich hab ich noch einen Q220 und oft sind alle 3 zugleich im Einsatz. Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und Beilagen gehen auf einen Gerät nicht. Wenn's mit Rauch sein soll - das geht nur im Ei gut - Extreme Hitze (350 Grad) geht am einfachsten und schnell mit der Searstation (für Steak). Brot und Kuchen wird am besten im Ei. Resümee - man braucht beides

Rudi

Für was Argumente? Kauf das Ei und du hast was du willst.

Glaub mir, dass funktioniert. Mach ich seit Jahren so :dankedanke:

Doc :jodel:

Ps: Wer lang fragt, geht lang irr ...

Für was Argumente? Kauf das Ei und du hast was du willst.

Glaub mir, dass funktioniert. Mach ich seit Jahren so :dankedanke:

Doc :jodel:

Ps: Wer lang fragt, geht lang irr ...

Welch wahres Wort gesprochen der Herr Doktor. :bart:
So mach ich das auch und die Irmi freut sich, wenn sie was leckeres bekommt.

Viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:

Also wir haben auch einen Gasgrill ODC Auckland und einen Mono. GöGa grillt lieber auf dem Gasi kurze Sachen (Steak, Grillgemüse, Rostwürste für die Wuki´s und und und). Aufem Mono gibt´s halt lecker gefülltes Filet oder auch PP. Für die Not haben wir auch noch nen HBO und nen Schwenker (saarländische Grundausstattung eines Haushaltes).

Man sieht, man hat nie genug "Grillgeräte" :DS:

Kauf das Ei und du wirst sehen, die GöGa wird davon begeistert sein. Notfalls kauf noch etwas Kleines für sie um für gut Wetter :sun: zu bitten. in diesem Sinn, ab ans Ei.

Es grüßt

kanganix

Zurück
Oben Unten