• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum den Schlauch an die Flasche nur handfest?

berlinmm

Militanter Veganer
Immer wieder ist zu lesen, dass der Schlauch, der direkt an die Gasflasche angeschlossen wird, nur handfest angezogen werden soll. Was ist dabei der Sinn? Alle anderen Verbindungen werden doch richtig fest angezogen, warum dann nur der eine Schlauch nicht?
 
Nach fest kommt ab.

Ab einem bestimmten Drehmoment wird mit Sicherheit eine der beiden Verbindungsstellen Schaden nehmen...
 
Die Verbindung ist so ausgelegt das "Handfest" fest genug ist. Alles andere führt zu Schäden.
 
Gemeint ist "Handfest", also nur nicht mit Werkzeug, aber dennoch fest. Damit ist nicht gemeint, das der Schlauch nur ganz leicht angeschraubt werden soll.
Das hält dann auch sicher.
 
Genau, liegt an der Art der Dichtung. Auf der Niederdruckseite wird gedichtet indem 2 konische weiche (Messing) Metallflächen mit druck ineinander gepresst werden, deshalb müssen die Verschraubungen fest angezogen werden.
Auf der Hochdruckseite hat die Gasflasche einen Flansch mit eingelassener Gummidichtung. Die Verschraubung dient in diesem Fall nur dazu den Druckminderer an seinem Platz zu halten.
Festes anziehen der Verschraubung ist nicht nur unnötig, es ist sogar kontraproduktiv da die in den Flansch eingeleiteten Scherkräfte die Dichtung zerstören können.
Wie bereits geschrieben darfst du die Schraube schon anziehen, aber eben nicht mit Zange, Hebelkraft und roher Gewalt.

Gruß...Axel
 
Genau, liegt an der Art der Dichtung. Auf der Niederdruckseite wird gedichtet indem 2 konische weiche (Messing) Metallflächen mit druck ineinander gepresst werden, deshalb müssen die Verschraubungen fest angezogen werden.
Auf der Hochdruckseite hat die Gasflasche einen Flansch mit eingelassener Gummidichtung. Die Verschraubung dient in diesem Fall nur dazu den Druckminderer an seinem Platz zu halten.
Festes anziehen der Verschraubung ist nicht nur unnötig, es ist sogar kontraproduktiv da die in den Flansch eingeleiteten Scherkräfte die Dichtung zerstören können.
Wie bereits geschrieben darfst du die Schraube schon anziehen, aber eben nicht mit Zange, Hebelkraft und roher Gewalt.

Gruß...Axel

Das sollte nahezu die alles erklärende, perfekte Antwort sein.
 
Kann die Flasche angeschlossen bleiben?

Ich habe gerade erst mit einem Gasgrill begonnen, deshalb habe ich immer wieder mal eine grundsätzliche Frage. Danke im Voraus für die Antworten.

Muss/Soll man eigentlich den Schlauch von der Flasche wieder lösen, wenn man mit dem Grillen fertig ist? Oder reicht es, wenn man die Flasche einfach zudreht?

Wie macht Ihr das?

Danke und viele Grüße
GrillenMachtSpass
 
Vor dem wieder aufdrehen sollte man sich für die Handfestigkeit Beweise durch spontanen Zugriff holen. Bei mir zischte es neulich fröhlich nach dem Wiederaufdrehen.

Einen Hinweis scheint auch der Druckminderer zu geben. Ist der Druck im Schlauch konstant geblieben, hört man beim aufdrehen nichts. Ist er abgefallen, macht der Druckminderer ganz kurz pft, bis halt der Druck im Schlauch wieder hergestellt ist. Das wäre Anlass, mal die Verbindungen zu prüfen.

Ciao

Andreas
 
Ich mache aber erst die Flasche zu, und dann den Grill. Eben damit das Gas entweicht. Meine ich mal in einer Anleitung gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache aber erst die Flasche zu, und dann den Grill. Eben damit das Gas entweicht. Meine ich mal in einer Anleitung gelesen zu haben.

Ist beides OK .. wie eh schon gesagt nur niederdruck, und somit komplett egal ob man jetzt da diese minimalmenge Gas im Schlauch läßt oder nicht .. das es dann aber zischt beim Aufdrehen, wenn der Schlauch leer ist logisch.. deswegen braucht man da nichts großartig überprüfen
 
Sollte man die Gasflasche ganz abklemmen, wenn man 4-5 Monate nicht grillt (z.B. im Winter), - oder laßt Ihr sie immer angeschlossen?
Um auch mal die Frage zu beantworten: Wichtig ist nur, dass die Gasbuddel immer zugedreht wird, ob dann noch ein Schlauch dran hängt oder nicht, macht weder der Buddel noch dem Schlauch etwas.
 
Sollte man die Gasflasche ganz abklemmen, wenn man 4-5 Monate nicht grillt (z.B. im Winter), - oder laßt Ihr sie immer angeschlossen?


Was sagt uns unser gesunder Menschenverstand?


........und sollte man einen haben, so würde ich diesen auch benützen.


Wer über Monate seinen Grill nicht benutzt, der wird ihn wahrscheinlich sauber machen, abdecken und aufräumen, den Gashahn abdrehen und die Leitung leer machen, die Flasche im Grill belassen, was wahrscheinlich Rostflecken am Grillboden gibt oder die Flasche irgendwo verstauen.

Aber nicht das jetzt die Frage aufkommt, wo soll ich verstauen?

Auf dem Beifahrersitz oder Leder-Rücksitz meines Cabrios, auf dem Stoßfänger an meinem LKW, oder neben dem Ehebett was mir persönlich ja egal wäre


.
 
Zurück
Oben Unten