• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum geht Ihr auf ein OT " Offline-Treffen " oder beteiligt Euch daran ??????

Ich habe jetzt nur quer gelesen und möchte meine Meinung kurz dazu geben.


Ich möchte einfach unverbindlich und emotionslos mein Leben fröhnen.
Ich möchte mich nur noch einbringen wenn ich lust darauf habe, und fahre lieber zu Treffen an denen ich parteilos durch bezahlen meiner Currywurst und Cola teilnehme.
Da kann ich Frank nur beipflichten, solche Typen, die emotionslos ihr Leben fröhnen möchte ich auf keinem OT treffen

Schade dass wir nicht nach Erlabrunn konnten, mit Fieber war das leider unmöglich. Ansonsten waren wir bisher bei jedem OT in Veitshöchheim (Danke Volker)und beim 1. Treffen im Meisnerhof (Danke Arne)

Vielleicht hat ja die Kälte doch den einen oder anderen abgehalten zu kommen. Und am Vorabend waren auch einige Grillverrückte beim Winterasado vom Fabian Beck.
 
So, nachdem ich hier jetzt alles durchgelesen habe möchte ich mich auch zu diesem Thema melden.
Nachdem ich hier eine Zeit lang im Forum unterwegs war zeigte sich, dass in der näheren Umgebung etliche Gleichgesinnte wohnen.
Zusammen mit diesen (@ralfdiver, @Ben 1 und @Granadaharry) haben wir dann beschlossen bei uns im Ort ein OT "anzuzetteln". Ralf hatte zuvor schon einige OTs besucht (ich glaub Harry war in früheren Tagen auch schon auf Treffen) und wusste worauf es ankommt und was vor Ort vorhanden sein muss, bzw. sein sollte. Das Schützenhaus in unserem Ort (@Ben 1 und ich sind Mitglieder des Vereins) bot alle Voraussetzungen - inklusive Duschen und Übernachtungsmöglichkeiten - und so haben wir einen Termin gesucht und alles vorbereitet. Alleine wären die Vorarbeiten vielleicht ein großer Aufwand gewesen, aber wir haben das alles zusammen durchgezogen, so dass sich der Aufwand tatsächlich in Grenzen hielt und wir dabei sogar noch unseren Spaß hatten.
Das Treffen selbst war - trotz heftigen Regengüssen - ein tolles Erlebnis für mich und (so hatte ich zumindest den Eindruck) für die die dabei waren.
Etliche "alte Hasen" und auch einige "Frischlinge" waren dabei. ALLE konnten voneinander was abgucken.
Ich habe an einem einzigen Wochenende so viele köstliche Sachen angeboten bekommen, dass ich viele gar nicht probieren konnte. Zum Schluss ging im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr rein.
Ich habe viele Leute kennen gelernt, von denen ich schon Einiges gelesen hatte und die mir "in echt" auf Anhieb sympathisch waren.
NACH dem OT war eigentlich sofort klar, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage geben wird. Und die ist auch schon geplant !
Das 3. Südbaden OT Grill & Gun wird am 4., 5. und 6. August am selben Ort stattfinden. Einige der letztjährigen Teilnehmer haben sich schon angemeldet - ich freu mich jetzt schon riesig darauf die wieder zu sehen.
Die Teilnehmerzahl soll auf etwa 50 beschränkt bleiben, damit das Treffen übersichtlich ist. Wenn nur 30 Leute kämen, hätten wir aber sicher auch unseren Spaß.
Ich habe mir fest vorgenommen, in nächster Zeit auch mal ein anderes OT zu besuchen um zu schauen wie das so abläuft und um dort neue Griller kennen zu lernen.
Es lohnt sich !
 
So und nun noch der Kölner mit seinem Senf auch wenn jetzt 2 monate nichts mehr dazu gesagt wurde.

Leider steige ich erst jetzt wieder in das Thema BBQ ein da ich letztes Jahr durch mehrere gesundheitliche Probleme etwas in meiner Entwicklung zum Obersuperbbqkaiser :lach: gestoppt worden bin.

Ich war selber noch nie auf einem OT, da ich die ganze Woche unterwegs bin und dann doch zuhause die Akzeptanz fehlt das ich am WE auch noch auf Tour bin was ja verständlich ist.

Jetzt wollte ich letztes Jahr ein OT in Köln organisieren, da ich gesehen habe das dort keinerlei Treffs stattfinden.
Meine Vorraussetzungen waren:

Großes Vereinsheim mit großer Freifläche, Theke, Sitzgarnituren, großem Kühlraum mit Getränken gefüllt und als Lagerung für alle Lebensmittel geeignet. Küche und ienem Holzbackofen ganz neu.
Getränke werden nur nach Verbrauch abgerechnet und auf Teilnehmer umgelegt , also keine Vorkasse meinerseits. Kosten 200 Euro für das ganze WE mit Endreinigung!!!
Alleinlage keiner wird gestört, Parkplätze vorhanden, Anlieferung größerer Teile kein Problem und Pension für Übernachtung auch in der Nähe.

Leider musste ich dann gesundheitsbedingt stornieren, aber es geht um das vorher.

Was passierte nach der Ankündigung? Erst mal großes Interesse, leider ein paar direkte Absagen wegen Termin, okay kann passieren aber feste Zusagen? 1 ja wirklich Eine!!!!!
Auch auf die bitte das sich jemand an der Orga mitbeteiligen möchte kam keine Antwort.

Jetzt kennt mich keiner persönlich, weil ich selber auf keinen Treffen war, aber ist es das wirklich. Die Kosten sind überschaubar, habe sogar angeboten Lebensmittel zu besorgen da wir hier mit guten Einkaufsgelegenheiten gesegnet sind. Aber hat alles nichts genutzt, es wollte keiner.
Dann mein Riesen Fehler. Naiv wie ich bin denke ich dann holst du eben interessenten aus anderen Foren dazu weil Griller sind nun mal Griller. Wieder nix nur evtl. Zusagen nichts festes aber das es zum Teil zuging als würde ich Dortmunder und Schalker Hooligans zum gemeinsamen Feiern einlade habe ich nicht gedacht.

Es ging wirklich nur darum das dort ein Ort ist wo wir Grillen können, alles klein Schnuckelig, nichts pompöses. Keinerlei finanziellen Vorbelastungen, aber einige hatten schon Probleme das die Getränke evtl. geteilt werden sollten. ja es gibt die leute die etwas mehr als die anderen trinken aber wie will man das ganze sonst organisieren, jedes Bier einzeln abrechnen.
Dann wird es nämlich aufwendig.

Würde das ganze sehr gerne immer noch veranstalten. Aber es geht nur wenn direkt genug zusagen da das Vereinsheim natürlich fest gemietet werden muss und sehr beliebt ist.

Tiepfehler dürft ihr behalten. Interesse etwas zu Organisieren besteht weiterhin. Evtl. findet sich ja ein "Alter Hase" der mit organisieren möchte.

Gruß

Manny
 
Das ist sicher bedauerlich. wie wäre es wenn du erst mal einen Stammtisch in deiner Nähe initiierst? alle paar wochen.
ich kenne das auch aus anderen Gebieten. viele wollen sich nicht festlegen- die die sich festlegen wollen, haben aber ganz bestimmte Vorstellungen von vileen Dingen wie eben das Aufteilen der Getränke und "wenn der kommt, komm ich nicht"
Ich hoffe dass es dennoch klappt..
 
Jedem, der vermeintlich besseren alten Zeiten nachtrauert, sei geraten:
ruf ein paar Kumpels an, kauf 5-10 Kisten Bier, sag jedem, er möge was zum Grillen mitbringen und dann...
GRILLEN und TRINKEN und SPASS!
Das ist das wichtigste, keine Superdupermeerblicklocation, kein Weicheisonnenscheingrillwetter, kein Publikum, keine Presse, kein GSV.

Einfach machen, nicht labern. Herrgott, es ist doch so einfach...
Wie habt ihr Gäste in den Garten bekommen als es noch kein Internet gab (ja, ich bin so alt)?

Und ja, ich habe die Telefonnummern der GSVler, die ich einladen will.

Stammtische rocken, Großtreffen brauche ich persönlich gar nicht (mehr).

Edit: Die familiäre GSV Zeit ist mEn vorbei.
 
Jedem, der vermeintlich besseren alten Zeiten nachtrauert, sei geraten:
ruf ein paar Kumpels an, kauf 5-10 Kisten Bier, sag jedem, er möge was zum Grillen mitbringen und dann...
GRILLEN und TRINKEN und SPASS!
Das ist das wichtigste, keine Superdupermeerblicklocation, kein Weicheisonnenscheingrillwetter, kein Publikum, keine Presse, kein GSV.

Einfach machen, nicht labern. Herrgott, es ist doch so einfach...
Wie habt ihr Gäste in den Garten bekommen als es noch kein Internet gab (ja, ich bin so alt)?

Und ja, ich habe die Telefonnummern der GSVler, die ich einladen will.

Stammtische rocken, Großtreffen brauche ich persönlich gar nicht (mehr).


Genau so was muss auch...
 
Gleich vorweg, ich habe brav alles gelesen.
Warum? Da ich immer nur alleine esse, alles, was ich grille, alleine verdrücken muss. Ich kann gar nicht sagen, ob das, was ich mache,. auch gut ist.
Auch kenne ich nur meine eigenen Sachen.
Nun, ich bin kein Autist, aber ich bin alleine mit meiner Grillerei.

Leider sind hier in der Bodenseeregion kaum OTS vorhanden,
Eben, ich bin aus Feldkirch, dem Dreiländereck am Rhein. Bei mir gibt es meines Wissens nichts.

Ich sehe ein Problem für Anfänger sich an ein OT dranzuhängen.
Das sehe ich auch. Das Schluchtengrillen wird hier gelobt und propagiert. Aber wenn ich die Freds lese darüber, die Bilder sehe, gleichen meine Speisen einem "Butterbrot" im Vergleich dazu.

Das Theater in Veithöchsheim habe ich mitbekommen. Schon schlimm.
Oje, was war denn da los?

aber ich glaube mittlerweile daran, dass der Otto -Normalgriller (Da zähle ich mich auch) kein Interesse an Treffen hat.
Ich bin ein Otto Normalgriller, habe aber Interesse.

Es scheint eine Furcht davor zu geben, sich zu blamieren.
Und wie. Ich weiß nicht mal, was ich da tun soll, was mitbringen etc. Nur hinfahren und essen, wäre unfair von mir.

Ich denke, dass die Bezeichnungen (Grillgott, Bundesgrillminister, etc.) auf Einsteiger abschreckend wirken. Wie man dass allerdings ändern kann, ist mir noch absolut unklar.
Ich bin auch mittlerweile Landesgrillminister und was mache ich. Ribs 0815, trockenes PP und BB, Bread Butter Pudding, Cheescake, das war es, wahrscheinlich noch alles eher untermittelmäßig.


Jeder der auf ein OT geht kann doch mal in seinem Bekanntenkreis nachfragen, ob nicht mal jemand mit möchte.
Meine Bekannschaft besteht aus Nichtgrillern, Wenigfleischessern, vielen Vegetariern.

Mittlerweile bin ich zwar "Grillkaiser" - aber ich bin trotzdem noch ein Anfänger.
Wie schon beschrieben, das kenne ich.


Ich lese sehr oft Freds mit der Überschrift,wann werde ich
den militanten Vegetarier los?

10 Fingersystem und etwas "Scriborrhoe"

Hier ist im Prinzip die Sache ganz gleich... Viele springen auf den Hype auf, kaufen sich einen 100kg Gasgrill mit 28 Brenner, Drehspieß, Backburner, etc.... und Grillen 5 x im Jahr. Klar, die melden sich hier an und stellen Fragen...

Aber wie sollen sie den Grill 200 km zum nächsten OT bringen...und vor allem : was soll er da dann machen ?
Würstel und Koteletts auf dem 150€ Teuren Dreiteiligen Edelstahlrost ?
Ich habe ein Blechbüchse, mit der ich wenig gut umgehen kann und einen Mono Classig auf einem Buggy. Nur soll ich den wirklich transportieren? Geht das gut? Anhänger hätte ich.

Vielleicht spielt beim Besucherrückgang auch ein Rolle das es heute viel mehr Grillforen gibt als noch vor 5 oder 6 Jahren, die auch OT-Aktive Teilnehmer und Mitglieder haben und die fehlen nun auf den GSV-Treffen.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb es die verschiedenen Foren gibt, wenn es das GSV gibt. Nicht, dass das das beste sein muss, aber ich finde, dass Größe auch Vielfalt bietet.

Wie wäre es, wenn wir einen kleinen „OT-Guide“ machen, so ähnlich wie den PP-piepegal-thread? Da wird dann alles erklärt, wie so ein OT abläuft, was ein OT nicht ist (z.B. die Veranstaltung einer eingeschworenen Gruppe), dass jeder kommen kann usw. Der wird dann oben festgemacht.

Das interessiert mich auch.

So ne Art OT FAQ?
Das fänd ich gut !
Ich auch...

Vor den Organisatoren ziehe ich meinen Hut, denn ich weiss noch aus meinem früheren Leben, was für Arbeit dahintersteckt das so zu stemmen dasses passt.
Das ist das, was mir suspekt ist. Ich dachte immer, OTs, da kommen Leute und grillen auf der grünen Wiese. Da sei nichts mit Planung etc. vonnöten.

Viele Veranstaltungen endeten in einem finanziellen Desaster - zu Lasten der Veranstalter oder weil ganz einfach das Thema "Umlage/Kosten" für die Teilnehmer im Vorfeld nicht richtig geklärt wurde.
Das kann ich gar nicht verstehen. Das ist doch keine komm. Veranstaltung. Oder?

Besucher ... auch so ein Thema. Grundsätzlich erkläre ich jemanden etwas sehr gerne, lasse auch sehr gerne kosten. Leider schlagen viele Zaungäste mit einer "Geiz ist geil" Mentalität auf und meinen, sie können sich kostenlos durchfuttern. Oft genug passiert ... das geht rein gar nicht.
Ist das wirklich so. Da kommen Leute und essen einfach mit?

Da hab ich mit Erstaunen feststellen müssen, dass es Menschen gibt, die Bier aus Kaffeetassen trinken.
Ich mag überhaupt kein Bier. Kann ich da trotzdem kommen?
 
Ich mag überhaupt kein Bier

Tja, DAS ist allerdings ein Problem :o

Wenn du vom Bodensee kommst wäre die Anfahrt für dich zu unserem Südbaden-OT im August nicht allzu weit.
Du darfst sehr gerne als "Anfänger" und sogar als "Nichtbiertrinker" (es gibt auch Wein und Schnaps :lach:) teilnehmen.
Reicht wenn du gute Laune mitbringst und etwas das du gerne grillst und mit anderen teilen möchtest. Der Rest ergibt sich von allein -und Spaß ist garantiert !
 
Uuups, hab grad gesehen, der Hauptschalter war schneller als ich :thumb1:
Dem hat es letztes Jahr auch ganz gut gefallen in der Runde.
 
Gerade auf Volkers Thread gestoßen - seine Frage "warum gehst du auf Offline Treffen" will ich gerne aus meiner Sicht beantworten - ergänzend zu den bereits vorhandenen FIQ's und Guides:
  • Treffen mit anderen Grillbegeisterten, die den gleichen grad an Obsession oder Verrücktheit um das Hobby "Grillen & BBQ" haben ....
  • netzwerken ...
  • einfach quatschen und herumblödeln, das Kind im Manne rauslassen ... oder den Pyromanen
  • Kennenlernlen von neuen Rezepten, Grill-Apps, Vorgehensweisen und Lösungswege
  • gutes Essen bis zur Ranzenspanne
  • Teamspirit - jeder hilft jedem.... (Insider: @Dodge kümmert sich um meinen Kettenspanner am Schroffen vor 9Jahren ......Muhahahahahahaaha)
  • Börse des neuen "Must-haves" und "nice-to-haves"
    • ....Man kann neues präsentieren und bekommt ehrliches Feedback (ohne Schlaumeierei)
    • ...es gibt etwas zu probieren, was man garantiert zuvor noch nie gegessen hatte...
  • Nutzung einer stimmigen Infrastruktur, um die man sich (gegen Pauschale bzw Umlage) nicht kümmern muss: .... wie kaltes Bier, Abwaschmöglichkeit, Kaffee, WC, Dusche, Kühlmöglichkeit, Zeltstellfläche, unterdachter Sitzmöglichkeit - falls der Wettergott sauer ist...
  • trotz der Dichte an Aktionen - isses immer wie ein kleiner Urlaub für mich...
  • ...wie ein Urlaub unter Freunden.... bin seit fast 10 Jahren auf OT s ......und bin dort nie auf A*schlöcher gestossen (mit einer einzigen Ausnahme - aber die sage ich nicht)
 
"warum gehst du auf Offline Treffen"
Ich bin bis jetzt auf OT´s gewesen, weil ich dort so nette und im positiven Sinne "Bekloppte" wie Dich dort kennen gelernt habe:anstoޥn:
Es macht einfach nur Spaß, ungezwungen dort ein paar Sachen zu grillen/ wokken/ zuzubereiten und anzubieten, dabei dummes Zeug zu erzählen und ein paar kalte Bierchen zu trinken...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ein "wir haben allen ein Eck weg"-Treffen klingt einfach interessant, wenn ich eure Beiträge lese.

Das Schluchtengrillen nehme ich mir heuer mal vor, das SüdBaden OT werde ich mir auch mal hier zu Gemüte führen.
Danke euch
OLI
 
Zurück
Oben Unten