• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum getrocknet, wenn es auch frisch geht?

bloodhound_sf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hey Leute,

ich bin ja noch nicht so lange hier und auch noch nicht so lange ambitionierter Griller. Doch eine Sache hat mich am Anfang doch sehr gewundert. Es geht mir um die Verwendung von getrockneten Gewürzen, von denen es auch frische geben würde. Für die Verwendung eines Rubs sehe ich es ja auch ein. Da macht es ja auch Sinn. Aber warum sollte ich Soßen, Hackfleisch etc. mit Zwiebelpulver, Knoblauchgranulat oder getrockneten Kräutern würzen? Es ist ja alles kein Hexenwerk dieses frisch (und deutlich leckerer) zu verwenden?!

Wie seht ihr das?

Gruß
bloodhound_sf
 
Klar ist frisch leckerer, aber wenn ich jetzt mal das Knoblauchgranulat z.b. nehme, das lässt sich gleichmäßiger verteilen, umd am Tag danach hast Du nicht die Knoblauch fahne wie bei frischem Knoblauch.

Wobei ich auch auf die frische Variante schwöre am liebsten den Rosafarbenen.

Benutze in der Gartensaison, alles was geht an frischkräutern und mache mir auch für die Kräterlose Zeit aus diesen meine getrockneten Kräter
 
Geschmacklich sind natürlich klare unterschiede zu verzeichnen, nur diese müssen nicht immer positiv für die frische Ware sein.

Speziell Knoblauch schmeckt in den beiden Varianten anders. Der granulierte ist somit nicht unbedingt das B produkt sondern ein anderes.

Persönlich kann ich nur eines raten, frische Kräuter kaufen und diese selbst 2-3 Tage trocknen. Dieses entstandene Aroma hat keine Frischware und auch keine gute gekaufte trockenware. Besondern gut funktioniert dies mit Thymian, Rosmarin und Oregano.

Die Öle in den Kräutern kann man bei kurzgebratenem gut nutzen, z.b bei Rosmarin Bohnen und Speck. Der Frische Rosmarin schießt seine öle auf das Essen sobald die Zellen durch die Hitze platzen, das ist toll!

Schmorgerichte und longjobs profitieren nicht all zu stark durch diese Öle, somit kann man hier durchaus auch getrocknete Ware nehmen...

my 2 cents...
 
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich mache vieles spontan und improvisiere irgendwas. Da hab ich ehrlich gesagt keine lust wegen ein paar Kräutern einkaufen zu gehen. Wegen der begrenzten Haltbarkeit hab ich auch nicht immer alles im Haus. Dann greife ich auf die getrocknete Variante zurück.
Wenn ich mein Essen vorher plane, bring ich beim Einkaufen natürlich auch gleich ein paar frische Kräuter mit.
Knoblauch hält ja etwas länger. Den hab ich eigentlich immer da und benutz dann auch die frische Variante. Granulat nehm ich nur für Rubs.
 
Man sollte eben beides benutzen, je nach Anwendungszweck für Rubs usw getrocknete Gewürze und für Steaks in Pfanne bzw Grill dann doch lieber den frischen Rosmarin und Knobi...
 
Wir trocknen im Sommer auch so einiges was wir dann das ganze Jahr verwenden können. Klar, bei machen Sachen ist der Geschmack nicht mehr so intensiv. Dill frisch dazu ist nicht zu toppen. Aber getrocknete Steinpilze schmecken hinterher sogar noch intensiver. So gibt es bestimmt auch manche Gewürze die trocken weiterhin intensiv schmecken. Z.B. Pfeffer 😀
 
Ich stimme dem schon Geschriebenen in jeder Hinsicht zu!
Ich mag auch nicht wegen ein paar Stengel z.B. Rosmarin einkaufen gehen und dann teilweise noch ungebührliche Preise dafür zahlen!
Aber nicht jeder hat das Glück aus dem eigenen Garten oder vom eigenen Balkon seine Kräuter holen zu können.
Wir ernten Rosmarin, Thymian, Oregano, Olivenkraut, Majoran, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Zwiebel, Knoblauch .... auch gerne frisch, aber manchmal passt die getrocknete Ware für das Setup einfach besser. Wir trocknen auch Vieles selber!
Nochmal, mit der Aufzählung will ich nicht angeben, sondern vielmehr zum Ausdruck bringen, dass wir das Glück haben, uns in einem großen Garten mit Vielem selbst zu versorgen!
Es muss sich halt leider jede/r nach seiner Decke strecken!

Immer genügend Hitze unterm Rost!

Beste Grüße aus Niederbayern
 
Da stimme ich auch zu. Ich benutze frische Kräuter viel lieber und die schmecken mir auch am besten. Wir haben einige Kräutertöpfchen zu Hause und benutzen die regelmäßig. Haben einige auch schon trocknen lassen und es schmeckt immer etwas anders. Wir frieren die Kräuter auch mal gerne in eine geeignete Dose oder Tüte ein, damit sie noch länger halten und den Geschmack nicht verlieren. Das funktioniert super und für mich schmeckt die Variante mit am besten.

Viele Grüße
 
Im Prinzip sind mir frische Kräuter aus dem Garten auch lieber. Mein Rosmarin hat mich allerdings immer enttäuscht, OK ist ein billiger vom Hofer (Aldi). Er wuchert zwar wie wild, geschmacklich tut sich da aber nicht viel bis nix. Ich wollte ihn eigentlich heuer schon entsorgen, da ist mir zufällig ein Dörrautomat zugelaufen und ich hab ihn gleich mit ein paar Ästen gefüllt und bei niedriger Temperatur getrocknet. Ich hab zwar keine Ahnung wo plötzlich der Geschmack hergekommen ist aber getrocknet ist er hervorragend. Hab schon einige Gläser verschenkt und nur positives Feedback erhalten.
 
Zurück
Oben Unten