• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum hat das nicht funktioniert? UDS zum Ofen umbauen

UDS-Jonny

Militanter Veganer
Hallo,
bin kein Mitglied hier weil ich leider viel zu selten dazu komme mal was zu grillen/ zu smoken, vllt wird sich das in den nächsten Jahren ja noch ändern.
Ich habe auf jeden fall schon seit längerem einen UDS bzw hatte schon 2 (einer wurde verkauft), da ich im moment dabei bin ein Auto zu restaurieren wollte ich nun mit hilfe des UDS einen kleinen Ofen bauen um Lack einzubrennen, den Motorblock bekommt man nicht in einen normalen Ofen und die Temperatur reicht auch nicht. Ich hab also ein weiteres Fass genommen und quer auf den UDS gebaut, hatte im UDS ca einen Anzündkamin mit Briketts aber hab in das obere Fass trotzdem nur lächerliche 60°C bekommen, kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? In das obere Fass führen 4 Rohre mit ca 80mm Durchmesser der Schornstein ist auch ein 80mm Rohr. Die Zuluft wird über 1" Kugelhähne geregelt, ich hatte alle 4 geöffnet und sogar als ich versucht habe das ganze mit dem Heisluftföhn in einen der Hähne zu beschleunigen ist nichts am Thermometer passiert und ich konnte das fass noch angenehm anfassen. Danke falls jemand einen Tipp hat :)

https://www./thumb/3fa0ba-1548013959.jpg
 
Dein Bild lässt sich nicht öffnen! Warum lädst du das hier nicht hoch?

Hast du schon gedacht einen Gasbrenner unten einzusetzen, ich denke damit kommst du locker auf 200 Grad. Ich schaffe mit 3KW Brenner jetzt im Winter 190 Grad.
Wenn du 7, oder 10 KW nimmst, hast du genug Reserven...
 
Ein GANZER Anzündkamin für 400 Liter Luft umgeben von unisoliertem Blech?

Ist mir vollkommen unverständlich warum das nicht heiß wurde... :rolleyes:
 
Hab das mit dem upload hier irgednwie erstmal nicht hinbekommen, sorry

@DerTeufel denkst einfach mehr glutfläche reicht? Ich hab irgendwie die befürchtung dass die ursache doch ne andere war, eben vielleicht was konstruktives?
IMG_20190119_162425.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190119_162425.jpg
    IMG_20190119_162425.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 233
Dein Bild lässt sich nicht öffnen! Warum lädst du das hier nicht hoch?

Hast du schon gedacht einen Gasbrenner unten einzusetzen, ich denke damit kommst du locker auf 200 Grad. Ich schaffe mit 3KW Brenner jetzt im Winter 190 Grad.
Wenn du 7, oder 10 KW nimmst, hast du genug Reserven...

Problem am Gasbrenner ist dass bei der Verbrennung Wasser freigesetzt wird und ich glaub das wirkt sich in Kombination mit blankem metall (laufbuchsen usw) eher schlecht aus
 
Ich werd morgen einfach mal nen Versuch mit normaler Kohle machen, zusammen mit zusätzlicher luft muss das doch reichen, ein Schmiedeofen besteht doch auch nur aus nem lüfter und kohle?
 
ein Schmiedeofen besteht doch auch nur aus nem lüfter und kohle
Du hast da aber keinen Schmiedeofen gebaut.

Ich weiß ja nicht was für Temperaturen du da erreichen willst, aber wenn du irgendwas >200° anstrebst dürfte das mit deinem Konstrukt schwierig werden.

Vielleicht ist dir mit einem Rocket Stove eher geholfen, da dürften höhere Temperaturen drin sein.
 
Heute hab ich mit dem Konstrukt einfach nur durch besseres anheizen immerhin schon mal 220 erreicht, wie auch immer, vielen Dank für die äußerst sympathische hilfe.
 
Ich glaube, dass Die Luft nicht reicht. Versuche mal größere Querschnitte bei der Zuluft und den Übergangsrohren!
Dann kannst Du unten auch mehr Brennstoff einpacken.
Ein regelbarer Lüfter für die Zuluft wäre auch noch hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten