• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum hat mein Spirit E-320 Original GBS eine Flaschenblende?

cahoon

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,
seit heute kann ich mich zu den glücklichen Besitzern eines E-320 zählen, ich habe ihn für 750€ bei OBI gekauft. Leider gab es nur noch ein Ausstellungsmodel, wodurch mir aber im Nachhinein die Aufbauzeit erspart wurde. Zuhause angekommen, ergab sich mir jedoch die Frage, wieso mein E-320 eine seitliche Flaschenblende für die größeren 11kg Flaschen hat. Im Netz sehe ich, dass nur die Premium Reihe eine solche hat. Meine E-320 ist komplett in schwarz, sodass es auch kein Premium black sein kann, dieser hat eine graue "Steuereinheit".

Meine Frage ist nun, wurde bei mir die Seitenblende versehentlich angebaut? Kann ich an anderen Merkmalen erkennen welche Version ich nun GENAU habe?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe :-)
 
Ein Foto wirkt manchmal Wunder :D
 
Ja du hast recht. Hier zwei Bilder.

IMG_2015-07-04 10:48:20.jpg


IMG_2015-07-04 10:48:24.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2015-07-04 10:48:20.jpg
    IMG_2015-07-04 10:48:20.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.571
  • IMG_2015-07-04 10:48:24.jpg
    IMG_2015-07-04 10:48:24.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 1.969
E320 Original hat keine Gasflaschenblende. Ist wahrscheinlich beim Ausstellungsstück dranmontiert worden, warum auch immer. Schätz dich glücklich, die kostet um 30€ im Zubehör.

Richtig sinnvoll ist diese meiner Meinung aber erst mit der geschlossenen Rückwand, die der Premium hat. Ansonsten hätte ich zu viel Bedenken, dass sich der Unterbau leicht verzieht bei der einseitigen Belastung.
 
Super, da ich nur 11kg Flaschen als Eigentum habe, wollte ich nicht noch extra eine 5kg kaufen. Somit hatte ich Glück, dass mir die Blende "spendiert" worden ist.
Wie lange kommt ihr mit einer 5kg Flasche im Durchschnitt aus? Kann die 5kg Flasche dann im Unterbau betrieben werden oder steht diese dann auch "daneben"?
Eine Rückwand lässt sich doch sicherlich relativ einfach durch ein Edelstahl/Aluminium-Blech nachrüsten?!
 
Natürlich kann eine 5kg Flasche im Unterbau betrieben werden. Ist ja extra so vorgesehen.
Ich habe 5 kg im Unterschrank und 11kg neben dem Grill (ohne Blende). Für die große Flasche werde ich evtl so eine schwarze Schutzhülle kaufen, da manche Tauschflaschen arg mitgenommen aussehen.

Zum Gasverbrauch:
Es kommt darauf an, was gegrillt wird. Eher Longjobs oder eher kürzere Vergrillungen.
 
Du hast auch einen E-320 Original? Hast du dir auch eine Rückwand besorgt/gebaut oder gleichst du das Gewicht durch die 5kg ein wenig aus?

Danke für deine Antworten, ist nen echt nettes Forum hier.
 
Ihr habt recht, ich werde noch eine Edelstahl bzw. Aluminium Rückwand an der Hinterseite montieren. So ein wenig verzieht er sich wenn die Flasche montiert ist, man sieht es an der Tür. Vielen Dank!
 
Aber bitte nur die vorhandenen Löcher für Schrauben benutzen, von wegen Garantie.
 
Ich habe 6 dünne Blechschrauben verwendet, konnte leider die original Löcher nicht verwenden, das hätte nicht so gut gepasst. Nimmt Weber das so genau mit der Veränderung des Grills zwecks Garantie? Ist ja kein großartiger Umbau?!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 2.524
Ich hatte nachgefragt, ob ich eine zusätzliche Strebe reinschrauben kann von wegen Erhöhung der Stabilität.

Bekam dann als Antwort, dass die Garantie futsch wäre, wenn ich die Konstruktion eigenmächtig verändere (durch zusätzliche Schrauben).
 
Zwei Möglichkeiten:
1) Das originale Blech verwenden. Das kann man kaufen oder im Rahmen einer gerechtfertigten Reklamation von Weber erhalten. Denn auch ohne Flasche an der Seite, kann sich die Konstruktion verziehen. Leider.
2) Wenn etwas mit dem Grill sein sollte und du reklamierst, sorge dafür, dass der Umbau nicht auf den Foto zu sehen ist, welches zu mit einsendest. Wenn z.B. der Grillrost kaputt ist, muss dein Umbau ja nicht zwangsweise mit auf dem Bild sein, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten