• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

Frag mich mal....aber im schlimmsten Fall passiert nichts und da ich hier nur kostenlose Muster verteile wäre das egal, im besten Fall revolutioniert dies den Grillmarkt;-)
Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich etwas neues für den Markt hätte, würde ICH es zuerst testen und nicht andere bitten, den Test zu machen,
auch wenn es kostenfreies Material gibt ;-)
 
Frag mich mal....aber im schlimmsten Fall passiert nichts und da ich hier nur kostenlose Muster verteile wäre das egal, im besten Fall revolutioniert dies den Grillmarkt;-)

Pass auf was du schreibst sonst geht die Versiegelung noch in Flammen auf 😀🔥
 
Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich etwas neues für den Markt hätte, würde ICH es zuerst testen und nicht andere bitten, den Test zu machen,
auch wenn es kostenfreies Material gibt ;-)
Erstens werde ich keinen Kommentar hier falsch verstehen, solange er mit Respekt geschrieben ist. Danke für euer Feedback, das zeigt doch ein Interesse an diesem Thema.

Zweitens hatte ich nicht vor, Muster zu verteilen und habe auch nicht aktiv gesucht. Tatsächlich war es ursprünglich nur ich, der testen wollte. ABER...zum einen kann es nicht verkehrt sein, wenn völlig „Fremde“ ebenfalls testen und ein objektives Urteil abgeben, denn ich könnte ja befangen an die Sache rangehen und zum zweiten kann es nicht verkehrt sein, wenn diese Kollegen auch andere Flächen (bitte nicht nur) versiegeln um zu erfahren, das ich hier nichts „verkaufen„ will sondern das es wirklich funktioniert. Vielleicht nicht auf dem Grill aber dann am Kamin oder in der Dusche. Ich sehe ein solches Forum auch immer als einen Austausch über den Tellerrand hinaus. Ganz wichtig. Ich suche keine Kunden, aber wenn es funktioniert, dann wäre es dumm wenn ich diesen Weg nicht auch beschreiben würde. Mein Leitspruch für mich ist:

Machen ist wie Wollen, nur krasser;-)
 
Erstens werde ich keinen Kommentar hier falsch verstehen, solange er mit Respekt geschrieben ist. Danke für euer Feedback, das zeigt doch ein Interesse an diesem Thema.

Zweitens hatte ich nicht vor, Muster zu verteilen und habe auch nicht aktiv gesucht. Tatsächlich war es ursprünglich nur ich, der testen wollte. ABER...zum einen kann es nicht verkehrt sein, wenn völlig „Fremde“ ebenfalls testen und ein objektives Urteil abgeben, denn ich könnte ja befangen an die Sache rangehen und zum zweiten kann es nicht verkehrt sein, wenn diese Kollegen auch andere Flächen (bitte nicht nur) versiegeln um zu erfahren, das ich hier nichts „verkaufen„ will sondern das es wirklich funktioniert. Vielleicht nicht auf dem Grill aber dann am Kamin oder in der Dusche. Ich sehe ein solches Forum auch immer als einen Austausch über den Tellerrand hinaus. Ganz wichtig. Ich suche keine Kunden, aber wenn es funktioniert, dann wäre es dumm wenn ich diesen Weg nicht auch beschreiben würde. Mein Leitspruch für mich ist:

Machen ist wie Wollen, nur krasser;-)
Es ist nicht verkehrt, etwas Neues zu entwickeln und Feedback zu sammeln, und Du bist hier damit ja auch nicht verkehrt. Es las sich aber nur eben so (für mich),
dass Du auch gerne wüsstest, ob es auch auf einem Grill gut funktioniert, es selber aber eben noch nicht versucht hast. Das hat mich etwas irritiert ;-)
Ich würde mir da eher wünschen, wenn Du weißt, dass es für Kamin, Dusche, Spüle etc. funktioniert, Du es auch auf Deinem Grill testest und dann hier
in die Runde fragst "Was haltet Ihr davon...".
Aber zu sagen, es funktioniert in Dusche, Spüle etc. "Schaut halt mal, ob es auch für'n Grill passt und gebt mir Feedback" find ich persönlich...Naja ich bin da eher vorsichtig. Nicht böse gemeint, nur meine Meinung. Wenn es Menschen wie Dich nicht gäbe, würde es keine Innovationen geben.
 
Bei "Nano" klingeln bei mir immer gleich die Alarmglocken. Das war vor ein paar Jahren doch mal ein großes Thema bezüglich denkbaren gesundheitlichen Langzeitschäden. Eben weil diese Partikel so klein sind und man gar nicht weiß (wusste?), welche Schranken die überwinden und wo die sich ggf. anreichern.

Und sowas dann unter Hitze am Grill!? Sind die o.g. Bedenken denn inzwischen aus der Welt geräumt!?
 
Es ist nicht verkehrt, etwas Neues zu entwickeln und Feedback zu sammeln, und Du bist hier damit ja auch nicht verkehrt. Es las sich aber nur eben so (für mich),
dass Du auch gerne wüsstest, ob es auch auf einem Grill gut funktioniert, es selber aber eben noch nicht versucht hast. Das hat mich etwas irritiert ;-)
Ich würde mir da eher wünschen, wenn Du weißt, dass es für Kamin, Dusche, Spüle etc. funktioniert, Du es auch auf Deinem Grill testest und dann hier
in die Runde fragst "Was haltet Ihr davon...".
Aber zu sagen, es funktioniert in Dusche, Spüle etc. "Schaut halt mal, ob es auch für'n Grill passt und gebt mir Feedback" find ich persönlich...Naja ich bin da eher vorsichtig. Nicht böse gemeint, nur meine Meinung. Wenn es Menschen wie Dich nicht gäbe, würde es keine Innovationen geben.
Alies gut, wie gesagt, ich nehme es nicht persönlich....aber ich denke das ganze hat ein wenig mehr Eigendynamik entwickelt als ich gedacht habe. Wenn du dir alle Berichte von mir in der richtigen Reihenfolge durchlesen könntest, ist wahrscheinlich ein wenig schwierig, da in verschiedenen Threads, dann siehst du, das es am Anfang genau so war wie von dir beschrieben.

Ich habe die anderen Anwendungsgebiete nicht erwähnt, es ging mir darum es für mich auf dem Grill zu testen und dann zu berichten wenn es funktioniert bzw. alle von vorneherein dran teilhaben zu lassen. Dann kam irgendwann die Frage ob die Versiegelung die Temperaturen aushält und dann habe ich erwähnt, das ich es auf dem Kaminglas habe und dann kam irgendwie eins zum anderen.

Die Muster schicke ich trotzdem gerne raus, da ich keinen gezwungen habe, sondern gefragt worden bin. Aber ansonsten werde wir uns jetzt auf den Grill konzentrieren. Sollte es zu anderen Bereichen Fragen oder Anmerkungen geben dann vielleicht per PN.
 
Gibt es denn schon Infos über die hitzebeständigkeit? Oder hab ich es überlesen? Also die max Temperatur ohne sich farblich oder in texture und Form zu verändern?
Ja, das war einer der Ursprungsfragen für die darauf startende Diskussion. 400 Grad ist kein Problem, mehr wird es wohl selten
 
Bei "Nano" klingeln bei mir immer gleich die Alarmglocken. Das war vor ein paar Jahren doch mal ein großes Thema bezüglich denkbaren gesundheitlichen Langzeitschäden. Eben weil diese Partikel so klein sind und man gar nicht weiß, welche Schranken die überwinden und wo die sich ggf. anreichern.

Und sowas dann unter Hitze am Grill!? Sind die o.g. Bedenken denn inzwischen aus der Welt geräumt!?
Das kann ich dir leider nicht sagen. War das nicht auf Basis von Silikonverbindungen wo sich Partikel lösen konnten? Aber ich weiß es nicht. Und ist eventuell ein Thema für die Fettauffangwanne bei der ich es testen möchte. Aber eigentlich geht es um die Außenbereiche, wie Korpus, Deckel, Seitenablagen. Und im Bereich Sanitär und Keramik wird das Prinzip ja schon seit Jahren angewendet. Mittlerweile auch im Autoglasbereich mehr und mehr. In Lacken und auf Marmorarbeitsplatten. Unsere Versiegelung ist lebensmittelecht, aber wie gesagt, ich kenne dieses Thema nicht im Detail. Damit will ich es nicht wegdiskutieren. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so prickelnd ist, das mein Handy die ganze Nacht neben mir angeschaltet auf Kopfhöhe auf dem Nachttisch liegt. Anderes Thema aber ich hoffe es verdeutlicht was ich sagen möchte. Am Ende muss dann jeder für sich entscheiden was man wie versiegelt, wenn überhaupt.

Und ich will es auch nicht verharmlosen in dem ich jetzt lapidar antworte ohne fundiertes Hintergrundwissen.
 
Nur 400 Grad? Die Kamintür wird doch um einiges heißer?!
 
ist wahrscheinlich ein wenig schwierig, da in verschiedenen Threads,
Ich hab die 89 Beiträge jetzt mal überflogen und natürlich nicht alle Freds im Detail gelesen, da die Überschriften eher auf andere Themen hinweisen.
Ob da nebenbei mal auf ein zu testendes Mittel hingewiesen wird mag sein. Ist mir persönlich aber das (komplette) Nachlesen nicht wert.
Ich habe aber gesehen, das z.B. im Otto's G32...Fred die/Deine Absicht eine andere war und kann Deine Beschreibung vom "Selbstläufer" daher nachvollziehen.
Ich glaube ich bin da aber trotzdem erstmal raus, was nicht heißt, dass ich nicht wieder mitlese, wenn Du getestet hast.
Auf jeden Fall wünsche ich Erfolg, auch im Grillbereich 👍
 
Ich hab die 89 Beiträge jetzt mal überflogen und natürlich nicht alle Freds im Detail gelesen, da die Überschriften eher auf andere Themen hinweisen.
Ob da nebenbei mal auf ein zu testendes Mittel hingewiesen wird mag sein. Ist mir persönlich aber das (komplette) Nachlesen nicht wert.
Ich habe aber gesehen, das z.B. im Otto's G32...Fred die/Deine Absicht eine andere war und kann Deine Beschreibung vom "Selbstläufer" daher nachvollziehen.
Ich glaube ich bin da aber trotzdem erstmal raus, was nicht heißt, dass ich nicht wieder mitlese, wenn Du getestet hast.
Auf jeden Fall wünsche ich Erfolg, auch im Grillbereich 👍
Das erste Mal in meiner Vorstellung und das ich mir einen neuen Grill zugelegt habe. Dann mehrfach in anderen Beiträgen in denen ich erwähnte, das ich eine Versiegelung testen werde. Und dann gibt es einen Bericht von mir indem ich folgendes auf eine Frage nach der Art der Versiegelung geschrieben habe:

Es handelt sich um ein Produkt das von mir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Flüssigkeit “entwickelt„ worden ist. Zur Zeit sind diese Versiegelungen (es gibt 6 Stück für verschiedenste Anwendungsbereiche) nicht frei verkäuflich und werden nirgendswo angeboten. Einer der Forumsmitglieder hier (mit dem ich einen tollen Kontakt aufgebaut habe) hat ein Muster von mir geschickt bekommen und wird diese auf seiner Kugel ausprobieren als auch privat zu Hause;-) Sollte diese eine Versiegelung, von der ich rede, auch bei den Grills das halten was ich mir davon verspreche, würde ich dann, in Absprache mit den hier Verantwortlichen (ich weiß nicht ob ich das darf), detaillierte Informationen posten. Und wenn es dann ein größeres Interesse gibt dann kann man ja mal weiterschauen. Ich werde also keinen Produktnamen oder sonstiges posten.

Na ja, und dann kam die Frage mit der Temperatur...
Aber am Ende wird auch in allen meinen kommenden Berichten das Grillen und meine Erfahrungen mit dem Prestige Pro 665 im Vordergrund stehen. Die Versiegelung ist ja eher ein langfristiges Thema und ich glaube ein detailliertes Feedback dazu wird es erst in ein paar Monaten geben.

Danke übrigens für deine Sachlichkeit. Ich bin in einigen Foren unterwegs, da bin ich anderes gewohnt je nach Thema (nein, nichts mit Grillen:-) Schönes WE für dich.
 
Nur 400 Grad? Die Kamintür wird doch um einiges heißer?!
Ich habe nie gemessen, aber ich denke nicht. Im Inneren können 500 Grad bis 700 Grad erreicht werden, aber hier wohl abhängig von der Menge und einigen anderen Faktoren. Ich kann nur von meinem Kamin (zweiseitig verglast) sprechen und da gehe ich nicht von aus, das die Scheibe heißer als 400 Grad wird. Falls ja, na dann schafft die Versiegelung das auch.
 
Danke übrigens für deine Sachlichkeit. Ich bin in einigen Foren unterwegs, da bin ich anderes gewohnt je nach Thema (nein, nichts mit Grillen:-) Schönes WE für dich.
Danke Marc für die Zusammenfassung. Klar, bei ernsten Themen geht es hier durchaus auch sachlich zu. Und auch wenn ich mich in dem Thema so noch nicht wiederfinde, mag ich ab und an meinen Senf dazu geben, wenn mich das Thema trotz allem irgendwie anspricht.

Auf der anderen Seite sehe ich eben auch die Antworten nach mir:
Ich habe nie gemessen, aber ich denke nicht.
Mit Denken kommt man nicht weiter. Und auch wenn es nicht beabsichtigt ein Selbstläufer geworden ist, solltest Du zumindest aus Deiner Sicht konkrete Angaben machen können. A la "Mein Kamin wird nur X Grad heiß - da ist es kein Problem."
Aber auch da gehst Du nicht genau drauf ein:
Ich kann nur von meinem Kamin (zweiseitig verglast) sprechen und da gehe ich nicht von aus, das die Scheibe heißer als 400 Grad wird.
Nicht von etwas nicht ausgehen, sondern messen und klare Aussagen machen. Ich denke das kommt besser/ehrlicher rüber.

Das sind die Punkte, die mich in die Haltung "lass mal abwarten" rücken lassen und nicht in die "Oh, ist ja interessant".
Weißt was ich meine?
 
Um einen MIT und OHNE Vergleich zu haben, könntest du an der Rückseite vom Deckel und auch von der Rückwand ein Areal frei lassen. Ist natürlich die Frage, ob du das bei deinem neuen Sportgerät machen möchtest...

Ebenso könntest du nur eine Hälfte von der Fettablaufwanne versiegeln.
 
Danke Marc für die Zusammenfassung. Klar, bei ernsten Themen geht es hier durchaus auch sachlich zu. Und auch wenn ich mich in dem Thema so noch nicht wiederfinde, mag ich ab und an meinen Senf dazu geben, wenn mich das Thema trotz allem irgendwie anspricht.

Auf der anderen Seite sehe ich eben auch die Antworten nach mir:

Mit Denken kommt man nicht weiter. Und auch wenn es nicht beabsichtigt ein Selbstläufer geworden ist, solltest Du zumindest aus Deiner Sicht konkrete Angaben machen können. A la "Mein Kamin wird nur X Grad heiß - da ist es kein Problem."
Aber auch da gehst Du nicht genau drauf ein:

Nicht von etwas nicht ausgehen, sondern messen und klare Aussagen machen. Ich denke das kommt besser/ehrlicher rüber.

Das sind die Punkte, die mich in die Haltung "lass mal abwarten" rücken lassen und nicht in die "Oh, ist ja interessant".
Weißt was ich meine?
Ja weiß ich und du hast recht.. Diese Frage hätte ich nicht so beantworten dürfen.
Tatsache ist, das diese Versiegelung auf mein Kaminglas aufgetragen ist.
Tatsache ist, das Sie die Temperaturen aushält, wo auch immer diese liegen.

MEIN Fehler war, das ich von 400 Grad ausgegangen bin, vielleicht unbewußt mit dem Hintergrund, das dies die Temperatur unter dem Grill sein wird, als Maximaltemperatur.

Aber am Ende wird der Test an meinem Grill zeigen, was Sie aushält, auch deshalb mache ich ihn ja.
Also werde ich in diesem Fall keine Spekulationen mehr abgeben.
 
Um einen MIT und OHNE Vergleich zu haben, könntest du an der Rückseite vom Deckel und auch von der Rückwand ein Areal frei lassen. Ist natürlich die Frage, ob du das bei deinem neuen Sportgerät machen möchtest...

Ebenso könntest du nur eine Hälfte von der Fettablaufwanne versiegeln.
Ich gestehe, das hatte ich nicht vor, aber halte ich für einen guten Vorschlag. Insofern nehme ich diesen Vorschlag auf und werde links versiegeln bis zur Deckelmitte und rechts nicht. Incl. der Auffangwanne

Das stellt kein Problem dar, da die Versiegelung keine äußerlichen Änderungen zeigen wird und zur Not wieder entfernbar ist.
 
Das hört dich ja super an. Ich wohne am Land direkt neben Acker und Wald, also entweder Blütenstaub oder Staub vom Acker auf dem Grill, was mich verrückt macht. Mit einer Abdeckung werde ich nicht warm, das nervt nur das rauf und runter alle paar Tage.

PS: Ich hoffe du brauchst keinen Rollstuhl irgendwann🤣🤣
.
 
Ich finde das Ganze auch sehr spannend, hab ich auch das nervige Problem mit dem Blütenstaub etc. Mein ODC steht halt 365 Tage im Jahr draußen.

ich bin gespannt auf die Testungen und die Resultate.

Vielleicht kaufst du dir ja noch ein Infrarot-Thermometer zum messen der Temperatur....
und damit das einen Sinn ergibt, noch eine Pizzaofen dazu. Da messen auch ganz viele die Steintemperatur :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten