• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

Guten Morgen Felix,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Grill..die Phantom Serie ist wirklich schön:-)
Ja, tust du, zu allem anderen schreibe ich dir gleiche eine PN.
Danke für deine Bereitschaft
Gruß
Marc
 
So..heute kann ich mal ein Fazit zur Versiegelung auf Hitzeleitblechen geben..aber leider kein so positives.
Ich habe vor ca. 8 Wochen auch mein Hitzeleitblech hinten versiegelt. Um ehrlich zu sein, ist mir hier die Reinigung nicht wichtig, da dieses Teil nicht zu sehen ist. Mir geht es ja immer um die sichtbaren Teile.
Vor der Reinigung sah das so bei mir aus. Hier nochmals zur Info, das ich in den 8 Wochen ca. 40 kg Gas vergrillt habe...ich gestehe, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt aber ich denke nicht das die Versiegelung das verhindert hat, sondern das es die normale Verschmutzung ist...aber vielleicht kann ja einer von euch mal ein Foto vom unversiegelten Leitblech machen?
304C91A9-06C4-4A78-A3D2-7ABFD925B9C9.jpeg

Nicht wirklich dreckig aber vieles eingebrannt in die EMaille.
Ich habe jetzt hier nur Wasser und einen normalen Küchenschwamm (raue Seite) benutzt, bin hier also nicht mit Chemie dran und weiß nicht wie es dann gewesen wäre.
Aber nur Wasser und ein Schwamm bringt nicht wirklich was...ich denke das die Temperatur hier einfach zu hoch ist und die Grillversiegelung bei dieser Fläche die Flügel streckt.
So sah es danach aus
7A85EB44-19B7-4987-BACF-22086F833243.jpeg

Wie man sieht, sieht man nicht wirklich eine große Verbesserung. Ich werde das weiter beobachten und mal in ein paar Monaten nochmals reinigen...wenn ich dann den gleichen Zustand wieder erhalten wie jetzt und das ohne Chemie wäre prima...wir werden sehen
Anders war es an dieser Stelle
D37992DE-AA46-487A-B943-0DF56172E5A5.jpeg

hier kurz mit dem nassen (nicht feucht) Lappen drüber..keine 5 sekunden
AFEE9634-EA0E-4EF0-A309-86E454C72E19.jpeg

Und der Rest vom Grill...also die Kanten die mich immer so stören
677C5353-6A79-4F5B-B9E7-5DFD56CAC332.jpeg

Weiterhin kein Problem bei der Reinigung...mittlerweile wische ich dort einmal drüber wenn ich den Grill anschmeisse...das mache ich aber grundsätzlich mit allen Flächen vor dem Grillen, da ja Staub und die Rückstände vom letzten Grillen auf den Flächen zu finden sind. Und ich muss immer wieder dazu sagen, das ich die Abdeckhaube nur bei Regen verwende, für mich ist der Grill auf unserer Terrasse ein absoluter Blickfang und aus dem Grund bin ich natürlich auch so pingelig.
5B1D390D-1FDC-4DD6-A7ED-D8DCF241BD06.jpeg

Ich bin zufrieden und ich sage das nicht nur weil ich diese Versiegelung verkaufen will, sondern weil es wirklich so ist.
Ein schönes WE für euch...nach wie vor freue ich mich über eure Updates.
Gruß
Marc
 
Was mir aufgefallen ist bei Deinen Bildern. Hinten oben zwischen der Emaille und der Haube
habe ich an meinem 665 noch so ein Windleitblech. Das fehlt bei Dir. Hat das einen speziellen Grund?
 
Was mir aufgefallen ist bei Deinen Bildern. Hinten oben zwischen der Emaille und der Haube
habe ich an meinem 665 noch so ein Windleitblech. Das fehlt bei Dir. Hat das einen speziellen Grund?
Nein...das hat keinen speziellen Grund...ich benötige das nicht, zumindest im Moment nicht...ich denke das ist dazu da, die Wärme zu speichern, wenn es windig ist..aber bei mir kommt es eher von der Seite nicht von hinten.
Oder würdest du mir das empfehlen?
Gruß
Marc
 
Ne keine Ahnung bei mir kommt der Wind von vorne.
Was allerdings bei mir war. Das Windblech hat das ganze Fett abbekommen. Die Emaille fast gar nichts.
Evtl. Könnte das dein Emaille Problem entschärfen?
 
Ne keine Ahnung bei mir kommt der Wind von vorne.
Was allerdings bei mir war. Das Windblech hat das ganze Fett abbekommen. Die Emaille fast gar nichts.
Evtl. Könnte das dein Emaille Problem entschärfen?
Ja...das würde es mit Sicherheit..aber wie gesagt...hinten ist mir eigentlich egal..ich habe das nur für euch gepostet damit man auch hier mal einen Eindruck bekommt...
Ist das schnell montiert?
 
Ok...ich schau mal ob ich das noch in der Garage habe
Danke
 
Gefunden..das schreit ja geradezu nach Versiegelung:-)
E4C642C3-1554-40B5-8326-FE026BC7509D.jpeg
 
Hallo in die Runde.
Mit meinem versiegelten Grill und dem versiegeltem Gasheizpilz hat es sich nun komplett anders entwickelt.


Am Samstag, den 15.05. ist mir der Gasheizpilz beim Ausschalten ( zudrehen der Gasflasche) komplett abgebrannt. Die letzten drei Wochen habe ich im Brandverletztenzentrum in Halle verbracht, da in Wohnortnähe Göttingen nichts frei war, bzw Brandverletzte hier gar nicht versorgt werden können.
Nach erfolgter Hauttransplantation an beiden Händen und starken Verbrennungen auf dem Kopf ( Gesicht zum Glück nicht betroffen) bin ich seit gestern zuhause. Das nächste Jahr sind Kompressionshandschuhe 23 Stunden / Tag angesagt.
Ich hatte ja gedacht, dass 2020 als Coronajahr der Tiefpunkt ist, aber 2021 hat das jetzt locker getoppt. Aber ich lasse den Kopf nicht hängen, nur mit gasbetriebenen Grills etc habe ich nichts mehr am Hut.

Zum Glück hatte ich aufmerksame Nachbarn und eine mega flotte Feuerwehr am Ort, die den materiellen Schaden begrenzt hat. Trotzdem ist die Terrasse inkl komplettem Mobiliar in Flammen aufgegangen.

Konsequenz: immer auf der Hut sein und immer Feuerlöscher im Haus haben. Das Leben schlägt manchmal erbarmungslos zu.
 
Oh mein Gott...von hier aus gute Besserung und das du schnell wieder völlig gesund wirst. Weiß man denn was genau passiert ist?
 
Nein. Und deshalb möchte ich über mögliche Ursachen hier nicht öffentlich spekulieren. Die Versicherungen sind sehr kulant und der materielle Schaden ist/wird reguliert.
 
Nein. Und deshalb möchte ich über mögliche Ursachen hier nicht öffentlich spekulieren. Die Versicherungen sind sehr kulant und der materielle Schaden ist/wird reguliert.
Dann hoffe ich, dass auch alle andere Schäden bald der Vergangenheit angehören.
 
Heute hab ich es endlich geschafft und meinen Baron versiegelt.
So sauber war er seit dem Einzug nicht mehr.
Ich bin gespannt, ob es was geworden ist. Hatte doch etwas Schwierigkeiten, zu sehen, wo ich schon war und wo noch nicht. Schlieren gab es keine. Mal sehen, morgen ist Sturm gemeldet und unser Nachbar hat auf seinen 500m2 schwarze Erde verteilt.
Einen Monat ist es her, dass ich meinen Baron versiegelt habe. Was soll ich sagen? Ich habe gemischte Gefühle. Auf unserem Induktionsfeld ist die Beschichtung weiterhin super, genau wie im Kaffeesatzbehälter in unserem Automaten. Die pflegeleichten Stellen des Grills, wie Türen und Deckel, lassen sich ebenfalls nach einem Monat Härtetest einfach vom Sand und Staub befreien. Wie das vorher war, kann ich nicht sagen. Die Seitenteile, die beim Grillen schon mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, sind jedoch weiterhin nicht zu reinigen.
Am 3.Mai habe ich die Beschichtung aufgetragen. Am 8.5. hat der Grill die erste richtige Regendusche mit Seitenwind bekommen. Hier ein Foto:
IMG_20210508_232134.jpg

Man kann gut sehen, dass die Versiegelung aufgetragen wurde und arbeitet.

Dieses Bild habe ich am 12.5. gemacht, als er wieder eingesandet war:

IMG_20210512_185558.jpg


Und jetzt heute, nach einem Monat, kriege ich das Fett und den Schmodder mit meinem Lappen, heißem Wasser und Spüli nicht mehr runter. So sieht der Grill jetzt nach der Reinigung aus:

IMG_20210605_172918.jpg

IMG_20210605_173133.jpg

IMG_20210605_173142.jpg


Das Fett geht nicht mehr ohne weiteres runter. Ich werde dann wieder auf den Putzstein und/oder Chemie zurückgreifen.
 
Einen Monat ist es her, dass ich meinen Baron versiegelt habe. Was soll ich sagen? Ich habe gemischte Gefühle. Auf unserem Induktionsfeld ist die Beschichtung weiterhin super, genau wie im Kaffeesatzbehälter in unserem Automaten. Die pflegeleichten Stellen des Grills, wie Türen und Deckel, lassen sich ebenfalls nach einem Monat Härtetest einfach vom Sand und Staub befreien. Wie das vorher war, kann ich nicht sagen. Die Seitenteile, die beim Grillen schon mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, sind jedoch weiterhin nicht zu reinigen.
Am 3.Mai habe ich die Beschichtung aufgetragen. Am 8.5. hat der Grill die erste richtige Regendusche mit Seitenwind bekommen. Hier ein Foto:
Anhang anzeigen 2546574
Man kann gut sehen, dass die Versiegelung aufgetragen wurde und arbeitet.

Dieses Bild habe ich am 12.5. gemacht, als er wieder eingesandet war:


Und jetzt heute, nach einem Monat, kriege ich das Fett und den Schmodder mit meinem Lappen, heißem Wasser und Spüli nicht mehr runter. So sieht der Grill jetzt nach der Reinigung aus:

Das Fett geht nicht mehr ohne weiteres runter. Ich werde dann wieder auf den Putzstein und/oder Chemie zurückgreifen.
Hmmm...also erstmal vielen Dank für dein Feedback, das mir sehr wichtig ist. Das was du hier beschreibst ist absolut ungewöhnlich nach dieser kurzen Zeit zumal es bei dir nur bei den Seitenteilen zu sein scheint, wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich bekomme nach Monaten meine Seitenteile problemlos gereinigt und brauche nach wie vor nur Wasser und einen Mikrofaserlappen (Hatte hier ja Fotos gepostet)

Hast du jedesmal Spüli benutzt wenn du in der Vergangenheit gereinigt hast? Falls ja, schickst du mir mal ein Foto von den Inhaltsstoffen, bitte?

Und hast du es an einer unauffälligen Stelle mit einem nassen Zauberschwamm versucht? Falls nein, wäre das noch eine Möglichkeit herauszufinden ob die Versiegelung noch performt auf den Teilen oder nicht. Aber immer drauf achten das du nicht gegen die Richtung der Oberflächenstruktur drüber gehst, da sonst Kratzer entstehen können.

Ansonsten würde ich es nochmal versiegeln (die Flüssigkeit würde ich dir nochmal kostenlos schicken) nachdem du mit Chemie dran warst. Und hier müsstest du dann etwas großzügiger sein mit der Beschichtung, vielleicht war es zu wenig oder die Temperaturen oder Trockenzeiten haben nicht gepasst? Meine persönliche Vermutung ist hier, das die Vorreinigung nicht zu 100% alles entfernt hat. Das würde nämlich dazu führen, das die Versiegelung zwar performt, aber nicht lange.

Wie sieht es bei den anderen aus? Wir haben ja gute 600 Flaschen verkauft, gibt es von den anderen bereits ein Feedback?

So oder so..ich habe immer gesagt, das ich möchte, das ihr zufrieden seid. Wenn das nachweislich nicht der Fall ist, erstatte ich die Kosten zurück.

Gruß
Marc
 
Hallo Zusammen,

da die spezielle Versiegelung für den pulverbeschichteten Phantom ja noch in der Erprobung ist, würde mich interessieren ob jemand von euch die "normale" Versiegelung schon beim Phantom eingesetzt hat.
Wenn ja, wie ist denn hier eure Erfahrung?

Viele Grüße
Rolf
 
Hmmm...also erstmal vielen Dank für dein Feedback, das mir sehr wichtig ist. Das was du hier beschreibst ist absolut ungewöhnlich nach dieser kurzen Zeit zumal es bei dir nur bei den Seitenteilen zu sein scheint, wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich bekomme nach Monaten meine Seitenteile problemlos gereinigt und brauche nach wie vor nur Wasser und einen Mikrofaserlappen (Hatte hier ja Fotos gepostet)

Hast du jedesmal Spüli benutzt wenn du in der Vergangenheit gereinigt hast? Falls ja, schickst du mir mal ein Foto von den Inhaltsstoffen, bitte?

Und hast du es an einer unauffälligen Stelle mit einem nassen Zauberschwamm versucht? Falls nein, wäre das noch eine Möglichkeit herauszufinden ob die Versiegelung noch performt auf den Teilen oder nicht. Aber immer drauf achten das du nicht gegen die Richtung der Oberflächenstruktur drüber gehst, da sonst Kratzer entstehen können.

Ansonsten würde ich es nochmal versiegeln (die Flüssigkeit würde ich dir nochmal kostenlos schicken) nachdem du mit Chemie dran warst. Und hier müsstest du dann etwas großzügiger sein mit der Beschichtung, vielleicht war es zu wenig oder die Temperaturen oder Trockenzeiten haben nicht gepasst? Meine persönliche Vermutung ist hier, das die Vorreinigung nicht zu 100% alles entfernt hat. Das würde nämlich dazu führen, das die Versiegelung zwar performt, aber nicht lange.

Wie sieht es bei den anderen aus? Wir haben ja gute 600 Flaschen verkauft, gibt es von den anderen bereits ein Feedback?

So oder so..ich habe immer gesagt, das ich möchte, das ihr zufrieden seid. Wenn das nachweislich nicht der Fall ist, erstatte ich die Kosten zurück.

Gruß
Marc
Moin Marc,

alles gut, ich brauch keinen Ersatz oder so. Ich nutze es einfach weiter. Auf dem Deckel und an den kalten Stellen sowie am Herd und Kaffeesatzbehälter klappte es ja hervorragend. Wenn die nächste richtige Reinigung ansteht, mache ich es einfach nochmal.
 
Hallo Zusammen,

da die spezielle Versiegelung für den pulverbeschichteten Phantom ja noch in der Erprobung ist, würde mich interessieren ob jemand von euch die "normale" Versiegelung schon beim Phantom eingesetzt hat.
Wenn ja, wie ist denn hier eure Erfahrung?

Viele Grüße
Rolf
Ich habe letzte Woche zwei Muster verschickt an Phantom Besitzer die je ein Drittel mit der "normalen" der "High End" und unversiegelt testen. Ein Tester @DonFeliz hat gerade schon geschrieben, das wir hier mit ein bisschen Glück schon zum WE hin ein erstes Urteil bekommen.
@Viper , ist das Paket angekommen?
Gruß
Marc
 
Moin Marc,

alles gut, ich brauch keinen Ersatz oder so. Ich nutze es einfach weiter. Auf dem Deckel und an den kalten Stellen sowie am Herd und Kaffeesatzbehälter klappte es ja hervorragend. Wenn die nächste richtige Reinigung ansteht, mache ich es einfach nochmal.
Danke für dein Feedback.
Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten