• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

Von welcher Versiegelung „sprichst“ Du hier? Von der normalen oder der Ultra?
Ich bekomme morgen einen neuen Prestige 500 (die schwarze Version) u möchte diesen vor dem 1. Einsatz auch versiegeln. An dem Grill ist ja innen sowie außen viel in Edelstahl wenn ich mich nicht irre?! Also innen die Flammbleche, Brenner, der Rost… u außen die beiden Ablagen sowie die Front wo sie Bedienknöpfe verbaut sind. das alles könnte man doch mit der „Ultra“ machen, oder nicht. Für die Haube u den Unterschrank dann die Normale. Die Aluminiumgusswanne darf ja glaub mit beiden Versiegelungen gar nicht bearbeitet werden, da saugende Teile…
Guten Morgen,

ich schalte mich mal hier ein und versuche dir die Fragen zu beantworten. Aktuell habe ich mit einem anderen Kollegen über den gleichen Grill gesprochen und ihm die normale Versiegelung empfohlen. Denn wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist beider Version die Haube und die anderen Teile aus schwarzem, emailiertem Material. Und hier eignet sich die normale perfekt.

Innen die Flammmenbleche (wenn sie aus Edelstahl sind), die Brenner, der Rost und andere Teile könntest du mit der Ultra behandeln und es würde auch funktionieren...aber ganz ehrlich? Warum solltest du? Der Rost wird immer wieder abgebürstet und die mechanische Beanspruchung wäre hier zu hoch, als das es lange hält. Die Brenner werden doch durch die Flammbleche perfekt geschützt und die Flammbleche selbst sind die Mühe nicht wert, da man auch diese eigentlich nie wirklich reinigt. Die Verfärbung des Materials ensteht ja in jedem Fall, überschüssiges Fett (wenn überhaupt mal) bürste ich immer ab.

Bei der Front mit den Bedienknöpfen musst du bitte vorsichtig sein. In keinem Fall mit der Ultra behandeln, denn hier handelt es sich um ein anderes Material...das gleiche gilt für die Knöpfe..auch hier bitte mit keiner der beiden Versiegelungen dran....das Bedienpanel kannst du mit der normalen behandeln...

Die Aluminiumgusswanne sollte ebenfalls nicht saugend sein und kann mit der normalen Versiegelung behandelt werden, aber auch hier die Frage...warum? Ich gestehe, ich habe es gemacht und der Effekt ist da, aber da ich die Wanne nicht ständig im Blickfeld habe, ist es mir da ehrlich gesagt, egal geworden.

viele Grüße

Marc
 
Moin Marc,

Ich bin einfach mal so frech und schließe mich der Diskussion hier an. Bin seit neustem auch ein stolzer Besitzer eines Napi Phantom Rogue 425 und kämpfe mit den Flecken auf der schönen schwarzen Oberfläche… alles wahrscheinlich kein Drama aber mein Anspruch an mich selber ist nun mal ein anderer… 🙈 meine zwei direkten Nachbarn haben auch ähnliche Probleme (einer mit Napi Rogue SE 525 in Edelstahl und der andere mit dem Napi Phantom Prestige 500).

Wir drei sind super interessiert an den Versiegelungen - diese Berichte hierzu in dem Thread sind super.

Wo bekommen wir das Zauberzeug her und wer arbeitet mit welcher Mixtur am geeignetsten.

Liebe Grüße,
Wolle auf Rolle
 
Moin Marc,

Ich bin einfach mal so frech und schließe mich der Diskussion hier an. Bin seit neustem auch ein stolzer Besitzer eines Napi Phantom Rogue 425 und kämpfe mit den Flecken auf der schönen schwarzen Oberfläche… alles wahrscheinlich kein Drama aber mein Anspruch an mich selber ist nun mal ein anderer… 🙈 meine zwei direkten Nachbarn haben auch ähnliche Probleme (einer mit Napi Rogue SE 525 in Edelstahl und der andere mit dem Napi Phantom Prestige 500).

Wir drei sind super interessiert an den Versiegelungen - diese Berichte hierzu in dem Thread sind super.

Wo bekommen wir das Zauberzeug her und wer arbeitet mit welcher Mixtur am geeignetsten.

Liebe Grüße,
Wolle auf Rolle
Guten Morgen Wolle auf Rolle (?:-)

freut mich natürlich, das auch Ihr die Versiegelung interessant findet. Das es funktioniert ist ja glaube ich mittlerweile unstrittig.

Um deine Fragen zu beantworten.

Die normale Versiegelung kann für nahezu alle Flächen genommen werden, außer für die pulverbeschichteten Flächen beim Phantom. Dafür haben wir die Ultra entwickelt. Die Ultra ist von der Verarbeitung als auch von der Wirkung nochmal eine ganz andere Hausnummer als die normale Versiegelung. Sie ist neben den pulverbeschichteten Flächen auch hervorragend für Edelstahl und andere Materialien geeignet. Funktioniert unglaublich z.B. in Edelstahlspülen oder auf Felgen:-)....

ABER...ich zitiere mal aus der Gebrauchsanweisung:
WICHTIG: Für Flächen aus Glas, Acryl, Plastik, Keramik und ähnliches ist diese Versiegelung nicht geeignet. Dies betrifft auch die komplette Bedieneinheit der Grills, die in mehr als 95% nur eine Metalloptik haben (z.B. alle Bedienknöpfe). Hier können auch sämtliche Schriftzüge abgelöst werden. Die zu versiegelnden Flächen müssen Lösemittelbeständig sein, im Zweifel an einer unauffälligen Stelle vorab tesen.

Hier muss wirklich vorsichtig mit umgegangen werden. Ich empfehle Sie bei den Grills eigentlich immer für die Haube und die Seitenteile...alle anderen Teile sind bei mir dann mit der normalen versiegelt (Unterschrank und Bedienteile)

Der Vorteil der normalen liegt in der Einfachheit bei der Anwendung und der Vielfältigkeit bei den Flächen. Sie kann nicht nur für den Grill sondern auch für Dutzende andere Flächen benutzt werden. Sie hält aber nicht ganz so lange, ich erneuere Sie im Moment alle 10 Wochen...am Untergestell vom Grill wirkt sie nach 6 Monaten aber immer noch wie am Anfang. Hier kommt es halt auf die Beanspruchung an. Mein Grill ist ein Prestige Pro 665, hier habe ich auf der Haube, den Kanten und den Seitenteilen die Ultra....erneuern werde ich die wohl erst Ende nächsten Jahres...Fotos von der Wirkungsweise gibt es ja hier im Thread genug.

Weitere Informationen zu allen Versiegelungen findest du unter www.habenwollen.co ;-)

Die normale Versiegelung gibt es bei wirklich vielen Partnern zur Zeit, wenn Ihr die Ultra mit kaufen wollt dann empfehle ich euch Royal Spice, er ist nämlich der einzige Partner für die Ultra. Wenn ihr nur die normale kaufen wollt, dann gerne auch bei Santos oder Amazon oder ofen.de usw.

Wichtig...BITTE die Gebrauchsanweisungen wirklich gut durchlesen. Auch z.B. hinsichtlich der Verarbeitungstemperatur. Ich empfehle hier zweistellige Temperaturen beim Auftragen (10 Grad bis 20 Grad)
Schlieren, die ihr nach dem Einpolieren nicht wegbekommt zeugen von zuviel Flüssigkeit beim Auftragen. Für beide Versiegelunen gilt..weniger ist mehr....wenn trotzdem Schlieren bleiben, dann mit einem feuchten Mikrofastertuch nachpolieren. Das Auftragen und Einpolieren selber bitte immer mit einem Baumwolltuch. Und dann bitte auch die Trocknungszeiten beachten.

Bei Fragen jederzeit

Viele Grüße

Marc
 
Hallo!

Sehr interessantes Thema. Ich hab mir gestern auch einen neuen Napoleon Freestyle geschossen und überlege diesen nun direkt vor dem ersten Gebrauch zu versiegeln. Daher bin ich zwangsläufig hier auf den Thread gestoßen ☺️

Weitere Informationen zu allen Versiegelungen findest du unter www.habenwollen.co ;-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr (eure/deine Firma) ja in Kirkel im Saarland ihren Sitz hat. Ich komme zufällig aus Saarbrücken, also nicht wirklich weit weg... Kann man auch bei euch Vorort die Produkte kaufen und/oder sich beraten lassen?

Viele Grüße
 
Mittlerweile nutze ich zur Erhaltung meines Schicklings nur noch Mittel wie z.B. WD40 und ähnliches. Aufgespür, mit einem Lappen verteilt und fertig ist die Laube. Auch die originale Abdeckungen nutze ich nur noch bei wirklich fettem und lang anhaltendem Schnee!
 
Hey @Martin.S
Was machst du mit dem WD40?
Ich hab ihn bis jetzt immer mal wieder abgewischt und fertig. Ganz sauber wurder er nie (aber der grobe Dreck ist runter).
Ich hab mir bei Royal Spice die Versiegelung gekauft. Mit Lieferung ist die Schlechtwetter-Zeit angebrochen. Hab keine Lust draußen großartig mit Wasser zu hantieren. Ist aber glaub für die Versiegelung auch zu kalt...
Gruß
Nic
 
Über Edelstahl kommt bei mir -zur Reinigung und Erhalt- eben Caramba (neudeutsch WD40) oder ähnliches drüber. Das ist so wie bei Balistol, hilft gegen alles.
 
Ich hab gestern den Ar... meines Pferdes mit Ballistol behandelt. Ich denke du hast recht :metal:
 
Hey @Martin.S
Was machst du mit dem WD40?
Ich hab ihn bis jetzt immer mal wieder abgewischt und fertig. Ganz sauber wurder er nie (aber der grobe Dreck ist runter).
Ich hab mir bei Royal Spice die Versiegelung gekauft. Mit Lieferung ist die Schlechtwetter-Zeit angebrochen. Hab keine Lust draußen großartig mit Wasser zu hantieren. Ist aber glaub für die Versiegelung auch zu kalt...
Gruß
Nic
Ja, das stimmt, bei den Temperaturen leider nicht außen anzuwenden…hier sollte es zweistellig sein. Aber du kannst die Versiegelung ja auch im Haus für etliche Flächen benutzen. Bin gespannt wie deine Erfahrungen sind, wenn du sie dann auf dem Grill hast und/oder im Haus.
Gruß
Marc
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr (eure/deine Firma) ja in Kirkel im Saarland ihren Sitz hat. Ich komme zufällig aus Saarbrücken, also nicht wirklich weit weg... Kann man auch bei euch Vorort die Produkte kaufen und/oder sich beraten lassen?
Ja, das geht, Und Beratung natürlich auch jederzeit. Sag mir nur Bescheid, wenn du uns tatsächlich besuchen kommen möchtest, damit ich auch im Büro bin wenn du kommst.

Viele Grüße

Marc
 
Darf ich fragen wann und wie lange du da bist? Vermutlich wird das zusammen mit meinen Arbeitszeiten schwierig 🤔 Aber wäre richtig cool wenn das klappt ☺️
Ich glaube einfacher ist es, wenn du mir sagst, wann du könntest…ich versuche dann da zu sein:-) egal um welche Zeit..aber nicht wundern…wir sind eine Firma die in erster Linie mit Autoglas handelt…die Versiegelungen (spezialisiert sind wir ja auf die Versiegelungen für Windschutzscheiben) sind daraus entstanden…also nicht vorbeifahren:-)

Gruß
Marc
 
Manchmal drohe ich´s ihm an... Hilft aber nur bedingt was. Bin mir aber nicht sicher ob das Ballistol nicht etwas zu dominant im Geschmack ist...
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch einen Napoleon Phantom RSE 425. Dieser ist noch nicht einmal eingebrannt - schließlich fehlt mir noch die Versiegelung. 😉 Diese sollte bald da sein und wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich die Ultra für Deckel und Seitenteile, achte dabei darauf, dass ich kein Plastik erwische und für den Rest nehme ich die normale Variante.

Nun meine Frage: Was hast sich als bestes Mittel zur schonenden Reinigung der pulverbeschichteten Oberflächen herausgestellt?

Besten Dank
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch einen Napoleon Phantom RSE 425. Dieser ist noch nicht einmal eingebrannt - schließlich fehlt mir noch die Versiegelung. 😉 Diese sollte bald da sein und wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich die Ultra für Deckel und Seitenteile, achte dabei darauf, dass ich kein Plastik erwische und für den Rest nehme ich die normale Variante.

Nun meine Frage: Was hast sich als bestes Mittel zur schonenden Reinigung der pulverbeschichteten Oberflächen herausgestellt?

Besten Dank
Hi,

alles richtig verstanden:-)....bezogen auf deine Frage...redest du von der Reinigung NACH der Versiegelung (einfach nur ein feuchtes Mikrofasertuch) oder VOR der Versiegelung (hier würde ich ausbrennen und anschliessend mit einer milden Saufenlauge alle Wachsreste oder ähnliches entfernen, das sollte ausreichen, zumindest bei den pulverbeschichteteten Teilen)

Versiegeln würde ich die Haube erst nach dem Ausbrennen, auch wenn die Ultra bis 1000 Grad Oberflächentemperatur aushält

Gruß
Marc
 
Interessant, wollte meinen Grill auch versiegeln sobald er komplett aufgebaut ist. Also doch besser zuerst einbrennen, dann nochmal sauber machen und dann versiegeln?
 
Hi,

alles richtig verstanden:-)....bezogen auf deine Frage...redest du von der Reinigung NACH der Versiegelung (einfach nur ein feuchtes Mikrofasertuch) oder VOR der Versiegelung (hier würde ich ausbrennen und anschliessend mit einer milden Saufenlauge alle Wachsreste oder ähnliches entfernen, das sollte ausreichen, zumindest bei den pulverbeschichteteten Teilen)

Versiegeln würde ich die Haube erst nach dem Ausbrennen, auch wenn die Ultra bis 1000 Grad Oberflächentemperatur aushält

Gruß
Marc
Ja, genau. Ausbrennen, dann mit Seifenlauge reinigen (mir war unklar, ob ich Bioethanol oder Ähnliches benötige) und danach versiegeln. Passt.

Jetzt muss das gute Zeug nur noch ankommen. 😉
 
Interessant, wollte meinen Grill auch versiegeln sobald er komplett aufgebaut ist. Also doch besser zuerst einbrennen, dann nochmal sauber machen und dann versiegeln?
Na ja....jeder neue Grill hat noch gewisse Produktionsrückstände (Fette, Öle, sogar manchmal kleine Plastikteile) auf dem Material und diese Rückstände brennt man am besten vorher weg, damit diese nicht beim ersten Grillen an dein Grillgut abgegeben werden.

Wenn es sich nun um einen pulverbeschichteten Grill handelt, dann kann man anschließend mit einem milden Reiniger (Seifenlauge) nochmals über die Fläche gehen und anschließend versiegeln. Bei einem Grill komplett aus Edelstahl empfehle ich tatsächlich dann die Reinigung mit hochwertigem Ethanol o.ä.) bei lackierten Flächen ist ein normaler Fettreiniger absolut ausreichend (z.B. Sidolin)

Gruß

Marc
 
Tut mir leid, sie ist noch nicht implementiert…das wird in den nächsten Wochen passieren..wenn alles gut klappt, dann wird sie hoffentlich auch eure bisherigen Fettspritzer entfernen.
Gruß
Marc
Hi Marc, dann wäre ich auch stark interessiert an der Haubenversiegelung - wie komme ich da ran? Die normale für die Seitenteile gibt es ja schon bei Amazon...
Vielen Dank
BB
 
Zurück
Oben Unten