• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

@Marc_0469
Hab meinen G32 seit Dienstag und will die Versiegelung vor dem ersten grillen aufbringen. In der Verarbeitungsvorschrift von Royal Spice steht, dass man "bei Temperaturen von über +25 ° Grad nicht beschichten" sollte. Ist ja momentan schwierig, was sagst Du dazu? Gruß Frank
 
@Marc_0469
Hab meinen G32 seit Dienstag und will die Versiegelung vor dem ersten grillen aufbringen. In der Verarbeitungsvorschrift von Royal Spice steht, dass man "bei Temperaturen von über +25 ° Grad nicht beschichten" sollte. Ist ja momentan schwierig, was sagst Du dazu? Gruß Frank
Ja...die Aussage ist wichtig, welche Versiegelung hast du?

Bei den Temperaturen kannst du eigentlich nur früh morgens oder spät abends versiegeln. Ganz wichtig ist, das wir hier nicht von der Außentemperatur sondern von der Oberflächentemperatur sprechen. Steht dein Grill also schon bei Sonnenaufgang in der Sonne, dann hast du diese Temperatur blitzschnell erreicht, auch wenn es eigentlich nur 17 Grad hat.
 
Ja...die Aussage ist wichtig, welche Versiegelung hast du?

Bei den Temperaturen kannst du eigentlich nur früh morgens oder spät abends versiegeln. Ganz wichtig ist, das wir hier nicht von der Außentemperatur sondern von der Oberflächentemperatur sprechen. Steht dein Grill also schon bei Sonnenaufgang in der Sonne, dann hast du diese Temperatur blitzschnell erreicht, auch wenn es eigentlich nur 17 Grad hat.
ja stimmt, nicht ganz unwichtig! Ich hab die Ultra.
 
Hey Marc. Ich hab meinen G32 nun einmal rundrum (nur von aussen) mit der normalen versiegelt. So sieht die flasche aus. War ich da zu sparsam ? 🤔

FAB7C9A2-B6D8-4D07-A1C9-818404E739A4.jpeg
 
Hey Marc. Ich hab meinen G32 nun einmal rundrum (nur von aussen) mit der normalen versiegelt. So sieht die flasche aus. War ich da zu sparsam ? 🤔

Anhang anzeigen 2903649
Gute Frage…ich weiß nicht genau wieviel Fläche du versiegelt hast…du brauchst zwischen 5 und 10 ml pro qm
Hast du über das Tuch aufgetragen?…und wie lange ist es her)….ansonsten geh einfach nochmal drüber…es sieht aus als wenn keine 10 ml fehlen würden. Großzügig auf ein Baumwolltuch aufttragen (ca. 10 bis 15 Sprühstöße, dann auf der gesamten Fläche verteilen und anschließend nach ca. 1 minute mit dem Mikrofasertuch einpolieren…aber achte bitte auf die Außentemperatur bzw. Oberflächentemperatur…es darf nicht zu warm sein..

Und du kannst auch den Test machen ob Wasser abperlt…es müssen sich kleine Tropfen auf der Oberfläche bilden die auch als kleine Tropfen stehen bleiben…dann ist alles gut.

Gruß
Marc
 
Hallo,

ich habe heute morgen ebenfalls versucht, meinen G32 mit der Ultra zu versiegeln... Das Ergebnis ist allerdings eine totale Katastrophe.

Extra früh aufgestanden, Grill über Nacht in der Garage - Temperatur 21 Grad, also nicht zu warm. Wie beschrieben etwa 15 Tropfen (ein Sprüher war bei mir nicht dabei, nur ein Tropfer) auf ein Baumwolltuch und nach und nach das ganze Grilltop kreisend eingerieben (zwischendurch mal wieder ein paar Tropfen zusätzlich auf´s Tuch). Anschließend mit Mikrofasertuch einpoliert so gut es ging. Da ging es aber schon los, egal wieviel ich poliert hab, wirklich glänzend und streifenfrei ging es nicht.
Also wie beschrieben erstmal 30 Minuten aushärten lassen und erneut versucht die Reste zu polieren - erfolglos. Ich versuche jetzt seit 2 Stunden die Oberfläche irgendwie vernünftig schlieren- und streifenfrei zu kriegen, aber egal wie viel ich auch poliere, keine Chance (3 verschiedene Mikrofasertücher probiert, trocken und auch feucht - egal).

Wie krieg ich das Zeug wieder runter? Bisher hab ich mich nicht getraut mit schärferen Mitteln ranzugehen (Alkohol oder Edelstahlreiniger).

IMG_3801.jpg

(Bevor jemand fragt - den Grill hab ich erst nach der Versiegelung und Aushärtung auf die Terasse geschoben, vorher stand er bei 21-23 Grad in der Garage)


Gruß,
Maik
 
Hallo,

ich habe heute morgen ebenfalls versucht, meinen G32 mit der Ultra zu versiegeln... Das Ergebnis ist allerdings eine totale Katastrophe.

Extra früh aufgestanden, Grill über Nacht in der Garage - Temperatur 21 Grad, also nicht zu warm. Wie beschrieben etwa 15 Tropfen (ein Sprüher war bei mir nicht dabei, nur ein Tropfer) auf ein Baumwolltuch und nach und nach das ganze Grilltop kreisend eingerieben (zwischendurch mal wieder ein paar Tropfen zusätzlich auf´s Tuch). Anschließend mit Mikrofasertuch einpoliert so gut es ging. Da ging es aber schon los, egal wieviel ich poliert hab, wirklich glänzend und streifenfrei ging es nicht.
Also wie beschrieben erstmal 30 Minuten aushärten lassen und erneut versucht die Reste zu polieren - erfolglos. Ich versuche jetzt seit 2 Stunden die Oberfläche irgendwie vernünftig schlieren- und streifenfrei zu kriegen, aber egal wie viel ich auch poliere, keine Chance (3 verschiedene Mikrofasertücher probiert, trocken und auch feucht - egal).

Wie krieg ich das Zeug wieder runter? Bisher hab ich mich nicht getraut mit schärferen Mitteln ranzugehen (Alkohol oder Edelstahlreiniger).

Anhang anzeigen 2912060
(Bevor jemand fragt - den Grill hab ich erst nach der Versiegelung und Aushärtung auf die Terasse geschoben, vorher stand er bei 21-23 Grad in der Garage)


Gruß,
Maik
Hallo Maik,

das tut mir leid, das du Probleme mit der Versiegelung hast. Ich gehe davon aus, das die Oberflächentemperatur des Grills höher lag als die Außentemperatur. Einen anderen Grund kann ich im Moment nicht finden. Du musst dir das dann so vorstellen wie bei Glasscheiben, sind diese zu warm wirst du sie niemals streifenfrei sauber bekommen.

Du hast alles richtig gemacht…mit Baumwolltuch aufgetragen und dann mit Mikrofaser einpoliert.

Zu viel dürfest du auch nicht genommen haben….was mich wundert ist, das du die Schlieren nicht mit einem feuchten Mikrofasertuch wegpolieren kannst? Das sollte reibungslos klappen. Aber auch das funktioniert nur bei Temperaturen unter 25 Grad, die du jetzt wahrscheinlich nicht hast?

So oder so bekommen wir das hin, aber ich denke du wirst warten müssen bis es wieder kühler ist.

Gruß

Marc

P.S….falls du jetzt schreiben solltest, ich bin bis ca. 14.00 Uhr nicht erreichbar und melde mich danach wieder.
 
Hallo Marc,

Danke für die schnelle Antwort. Auf unter 25 Grad werd ich wohl auf absehbare Zeit nicht mehr kommen...
Ich warte dann erstmal ab und probiere es nochmal, sobald es etwas kühler ist.

Falls das nichts bringt nur mit Tuch+Wasser - was wäre denn dann die sinnvollste Methode, um die Reste/Schlieren loszuwerden? 70% Isopropanol oder eher ein Edelstahlreiniger?

Gruß,
Maik
 
Hallo Marc,

Danke für die schnelle Antwort. Auf unter 25 Grad werd ich wohl auf absehbare Zeit nicht mehr kommen...
Ich warte dann erstmal ab und probiere es nochmal, sobald es etwas kühler ist.

Falls das nichts bringt nur mit Tuch+Wasser - was wäre denn dann die sinnvollste Methode, um die Reste/Schlieren loszuwerden? 70% Isopropanol oder eher ein Edelstahlreiniger?

Gruß,
Maik
Hi Maik,

Gute Frage, das hatten wir noch nie bei mittlerweile dann doch über 3000 verkauften Flaschen…aber die habe ich dem Chemiker gestellt und sobald er geantworget hat, gebe ich dir Bescheid. Aber ich gehe davon aus, das du es morgen früh mal kurz versuchen kannst…du wärst der erste bei dem man es nicht ganz einpoliert bekommt…wichtig ist halt nur ein feuchtes Mikrofasertuch…am besten eins, das du nicht zum Einpolieren genommen hast.
Und wichtig ist halt, das die Oberfläche kühl ist.

Wieviel Flüssigkeit hast du verbraucht?

Gruß

Marc
 
Hi Marc,



Nicht wirklich viel, etwa 1cm aus der Flasche für beide Seitenflächen und die komplette Haube (von außen).

Anhang anzeigen 2912617

Ich probier´s morgen oder übermorgen nochmal, sobald ich deutlich unter 25 Grad hab...

Gruß,
Maik
Hallo Maik,

ja sei so lieb bitte….sollte funktionieren. Gib dann in jedem Fall nochmal Bescheid. Und bitte mit einem feuchten Mikrofaserlappen nachpolieren.
 
Hallo zusammen,

@Marc_0469 ich habe mir beide versionen für meinen phantom gekauft. kann ich mit der ultra auch die haube und den brennraum von innen machen? ich glaube die haube ist innen emailliert?
danke.
Hi,

Ja, kannst du…allerdings habe ich von innen noch nicht wirklich viel Erfahrungswerte…aber es funktioniert definitiv auf Emaille…

Gruß

Marc
 
Sodele,

dann möchte ich gerne mein zweites und finales Statement zu meinen beiden Versiegelungen abgeben.

Beim Napi Phantom vom ersten Mal an, perfekt.

Bei der ersten Versiegelung vom Weber Genesis war ich wohl nicht geduldig genug und habe diese nicht lange genug wirken lassen und zu schnell poliert. Da war ich mit dem Erfolg nicht wirklich zufrieden.

Der zweite Versuch allerdings, mit Geduld und Spucke, funktionierte hervorragend und hält nun schon seit 3 Monaten.


Fazit: ich würde es jederzeit wieder tun :mosh:

Have a nice sunday all
Dieter
 
Hallo zusammen,

ich wollte heute auch mal meinen G32 und OFB mit der Nano versiegeln.
Gibt es beim G32 irgendwelche Flächen die nicht gehen außer dem Anschaltknopf und dem Bedienfeld?
Die gelaserten Hinweise an den Knebeln etc. sind kein Problem oder?

Beim OFB die selbe Frage. Kunststoffoberfläche ist klar aber wie sieht es da mit den Kennzeichnungen aus? Hat jemand Erfahrungen?
Womit reinige ich den Grill vorher? Einfach Wasser mit Spüli?
 
Hallo zusammen,

ich wollte heute auch mal meinen G32 und OFB mit der Nano versiegeln.
Gibt es beim G32 irgendwelche Flächen die nicht gehen außer dem Anschaltknopf und dem Bedienfeld?
Die gelaserten Hinweise an den Knebeln etc. sind kein Problem oder?

Beim OFB die selbe Frage. Kunststoffoberfläche ist klar aber wie sieht es da mit den Kennzeichnungen aus? Hat jemand Erfahrungen?
Womit reinige ich den Grill vorher? Einfach Wasser mit Spüli?
Guten Morgen,

es kommt immer darauf an, welche Versiegelung du auftragen möchtest. Mit der normalen, die eigentlich absolut ausreichend ist, kannst du alle Flächen (auch Kunststoff) versiegeln. Hier ist der Effekt bei allen nicht saugenden Flächen gegeben.

Da der G32 ja mehr oder weniger komplett aus Edelstahl ist, ist die Ultra hierfür auch geeignet. Die Ausnahmen (vorsichtshalber) hast du ja schon genannt. Gelaserte Flächen sind kein Thema.

Die Kennzeichnungen vom OFB kenne ich leider nicht…sind die gedruckt?…falls ja, dann vorsichtshalber auslassen oder mit der normalen arbeiten. Aufgrund der entstehenden Temperaturen musst du hier ja dann mit der Ultra arbeiten…die Reinigung klappt danach prima, die Verfärbungen im Metall wirst du aber trotzdem haben, nur sicherheitshalber erwähnt.

Bitte auch immer dran denken, das die Außentemperatur beim Auftragen wichtig ist.

Die Reinigung mit allem was fettlöslich ist…danach am besten nochmal mit einem feuchten Tuch drüber und dann versiegeln.

Ansonsten jederzeit wenn du noch Fragen hast.
Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten