• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum immer grobes Meersalz..

Bubi88

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
In den ganzen RUB-Rezepten ist immer die Rede von "grobem Meersalz".

Warum muß das Salz eigentlich immr "grob" sein ???
 
Berechtigte Frage - ich sehe ebenso keinen wirklichen keinen Vorteil darin.

Ausser, dass man auf große Salzflocken besser beißen kann :-D

:prost:
 
Zum Pökeln wird auch groberes Salz genommen und wir in Argentinien verwenden es auch. Die unterschiedlichen Eigenschaften kann ich nicht erklären, aber der Geschmack macht es aus. Habe beide Varianten probiert und hatte eine große Differenz. Vielleicht ein kleiner Lösungsansatz: Da sich das grobere Salz nicht so schnell auflöst, kann sich eine Salzkruste bilden ... ;-)
 
Wenn man sein Steak / Fleisch vor dem Grillen salzen möchte, sollte man grobes Salz verwenden da es das Fleisch nicht durch seine hygroskopische Eigenschaft austrocknen kann. Feines Salz würde sich sofort auflösen, in das Gewebe eindringen, dort Wasser an sich binden ( Zellwände zerstören ) und das Fleisch würde beim Garprozess dieses Wasser verlieren......und trocken werden.....grobes Salz bleibt auf der äusseren Schicht und gibt dem Fleisch Würze und Kraft im Aroma......
 
In der Weber Grillbibel wird bei Steaks genau dieser Effekt beschrieben.
(auflösen von Salz, Bildung einer Kruste mit dem gelösten Fleischsaft,...)

Genau aus diesem Grund wird das Salzen ~ 20-30 min vor dem Grillen empfohlen...

Zumindest bilde ich mir ein, dass ich mit dieser Vorgangsweise gute Erfahrungen gemacht habe :sonne:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft sicher auf Produkte zu, die relativ zeitnah auf dem Grill landen.
Soll das Fleisch aber gerubt werden, um es z.B. über Nacht zu würzen, ist
das Problem m.E. auf jeden Fall die Gefahr des Austrocknens aufgrund der hygroskopischen Wirkung des NaCl.

Pökeln ist eine ganz andere Frage. Kenne auch kein grobes Pökelsalz.

Gruß Jens
 
Diese Frage gefällt mir. Die Antwort würde mich auch interessieren. Immerhin gibts ja bei Salz ganz schöne Preisunterschiede.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
Das Grobe hat so einen Hauch von Exclusivität! Man gönnt sich ja sonst nichts.
Aus der Mühle macht würzen einfach mehr Spass. Geschmacklich habe ich bisher beim Salz keinen Unterschied gefunden.
Das mit dem Auflösen/Wasser ziehen ist aber durchaus für Speisen ein Argument, die erst kurz vorm Verzehr gesalzen werden.

:anstoßen:
 
:hmmmm:

Bei nem Rub, bzw. ne Trockenmarinade sieht das völlig anders aus......in vielen Rezepten werden die Komponenten in einem "food-prozessor" vermischt und pulverisiert.....

Vermutlich vermischt sich gröberes Salz in der Maschine, die ja eigentlich sowas wie ein Mixer ist, besser und sorgt dafür dass es mit dem feuchten Zucker und den anderen Gewürzen keine Klumpen gibt. Zudem ist grobes Salz frei von Rieselhilfen. In den US-Rezepten steht zudem auch selten was von grobem Meersalz sondern nur "kosher-salt" , welches etwas gröber als das normale Kochsalz ist.

Ich selbst verwende nur noch Tiefensalz oder Siedesalz ohne Zusatzstoffe für meine Rub's und für Steaks das Murray-River Salz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmacklich einen Unterschied zu finden, wird auch nicht klappen.
Im Endeffekt ist alles nur NaCl.
Aber im Gefühl auf der Zunge bzw. im Mund oder zwischen den Zähnen schon.
Fleur de sel zergeht schnell
grobes Meersalz direkt gibt einen Salzhammer (ist m.E.nur für Mühlen) da aber schön zum Aromatisieren

Vanille....Tomate, Fisch
Tonkabohne....dunkles Fleisch
Orange....Krustentiere
Zitrone/Limette....Fisch, Lamm
Minze....Lamm
getrocknete Tomatenhaut....Pastagerichte, Meeresfrüchte
 
Bekannte Sterneköche predigen ja immer, erst nach dem Braten zu salzen.. was beim Grillen vielleicht nicht passt.

Es gibt ja auch Rubs, da ist beides enthalten, also "normales" Salz neben grobem salz.

Das erscheint mir dann wieder unlogisch.
Irgendwie ist das alles chaotisch und nicht logisch begründet.
Da hat vielleicht einer mal mit angefangen und wird nun einfach immer so weiter kopiert.

Ich glaube auch, dass in vielen Fällen einfach zuviel Salz in den Rubs etc. enthalten ist, was der allgemeinen Gesundheit sicher nicht zuträglich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmacklich einen Unterschied zu finden, wird auch nicht klappen.
Im Endeffekt ist alles nur NaCl.
Aber im Gefühl auf der Zunge bzw. im Mund oder zwischen den Zähnen schon.
Fleur de sel zergeht schnell
grobes Meersalz direkt gibt einen Salzhammer (ist m.E.nur für Mühlen) da aber schön zum Aromatisieren
...

moin,

da kann ich dir nur empfehlen mal verschiedene Meersalze aus verschiedenen Regionen in unterschiedlichen Körnungen zu besorgen und ne kleine Salzprobe zu starten.
Dazu noch das ein oder andere Steinsalz....

Du wirst überascht sein wie gross die Unterschiede sind.
Ich hab das schon öfter mit Menschen gemacht, mit der gleichen Ansicht wie du, hinterher war durchweg jeder überzeugt, das Salz nicht gleich Salz ist.

grüssle
 
[...]Du wirst überascht sein wie gross die Unterschiede sind.
Ich hab das schon öfter mit Menschen gemacht, mit der gleichen Ansicht wie du, hinterher war durchweg jeder überzeugt, das Salz nicht gleich Salz ist.
[...]

Pur bestimmt, vielleicht noch auf Fleisch ohne andere Komponenten. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Gerichten mit mehreren Gewürzen einen erkennbaren Unterschied macht. Sollte das Gegenteil der Fall sein, werde ich mal eine Probe machen.
 
Pur bestimmt, vielleicht noch auf Fleisch ohne andere Komponenten. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Gerichten mit mehreren Gewürzen einen erkennbaren Unterschied macht. .

Das glaube ich auch...
Wenn, dann handelt es sich nur um Nuancen und die schmeckt man bei der Menge an anderen, intensiveren Gewürzen, sicher nicht mehr raus..
 
Salz ist in Gewürzmischungen wahrscheinlich die billigste Komponente und bringt viel Volumen und trocknet die Mischung auch noch!
 
Ich finde das es krãftiger Würzt als das feine Jodsalz . Muss man schon drauf achten ,wenn man es mit der Mühle ans Steak oder andere Speise drann macht das es nicht zu viel wird. Schnell ist es versalzen !Macht sich auch optisch etwas besser auf dem Fleischstück am Teller,feines sieht man schnell nicht mehr .
 
naja... aber grobes Meersalz bedeutet i.d.R. auch mehr Salz, was wiederum nicht unbedingt gesund ist.
Nur mal so nebenbei...;-)
 
Zurück
Oben Unten