• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum lese ich hier so wenig von Enders Gasgrills?

zahlt man (wie bei den Autos) bei den Big-Three auch gewaltig für die Namen mit
Richtig ist, dass Weber aufgrund seiner Marktstellung (hervorragendes Marketing) exorbitante Preise für Zubehör aufruft. Deshalb gibt es und wird es bei mir auch nie ein GBS geben.

Richtig ist auch, dass die Fahrzeuge in D mehr kosten, als im Ausland (gilt im Übrigen für fast alle Hersteller), was mit Absatzmargen, Steuern, etc. zusammenhängt. Definitiv falsch ist aber, dass man "für einen Namen bezahlt".

Wenn man sich mal etwas genauer mit der Materie befasst und sieht, welche immense passive Sicherheit z.B. beim Stern verbaut ist, wovon nichts in den Prospekten steht, was aber "unter dem Blechkleid" vorhanden ist, dann kommt man gewaltig ins Staunen! Wobei gerade diese Marke mehr Sicherheitsfeatures entwickelt und verbaut hat, als alle anderen zuammen!

Dabei ist der Unterschied zu anderen Modellen und Herstellern gar nicht mehr so groß, wie man denkt. Wenn ich z.B. einen Golf so konfiguriere, dass er ein Mindestmaß an Komfort und Sicherheit hat, dann kann ich für den gleichen Taler auch eine A-Klasse, einen A-3 oder oder oder ... kaufen.

Fazit: man sollte nie verallgemeinern und sich vorher ein genaues Bild von allen (!) Features machen, bevor man mit Vorurteilen kommt, die nicht haltbar sind.
 
Fazit: man sollte nie verallgemeinern und sich vorher ein genaues Bild von allen (!) Features machen, bevor man mit Vorurteilen kommt, ...
Danke! Genau das mache ich seit über 50 Jahren. Deshalb fahre ich nach vielen Jahren jetzt keine BMWs mehr und habe einen Grill mit „GBS“, auch wenn es kein Weber ist.
Die einen nennen es „Namen“ den man u.U. bei Top-Marken mit bezahlen muss, die anderen nennen es Marketing oder Image (als Folge eines erfolgreichen Marketing). So hatte DB nach dem „Elch-Debakel“ gar keine andere Wahl, als im Sicherheitsbereich die Flucht nach Vorne anzutreten, weil dieser erste Auftritt der A-Klasse eine Image-Katastrophel war. Aber das nur am Rande. Ich spreche überhaupt nicht gegen teuere und/oder erfolgreiche Marken, wer bereit ist, sein Geld dafür auszugeben, möge dies gerne tun.
Es sollte dennoch niemand erwarten, dass eine nackte A-Klasse so viel besser ist, als ein Golf mit voller Hütte,
nur weil ein Stern vorne drauf glänzt.
 
Warum, Cptn. Blaubär? Dafür dass viele Nobelmarken auch in der PRC produzieren lassen, rufen sie für diese Serien immer noch ordentlich € auf. Was ist so falsch an dieser Feststellung?
Oder dass nicht jeder Nobel-Grillbesitzer verächtliche Witze über China-Dosen machen sollte (hier schon sehr oft gelesen), weil er nicht weiß, ob er selbst eine hat?
Fakt ist - und ich müsste mich sehr täuschen, wenn es nicht so wäre - dass auch Napoleon, Broil King und Weber in China fertigen lassen. Ich glaube, das weiß nicht jeder, der Grills dieser Marke kauft.
 
Warum, Cptn. Blaubär? Dafür dass viele Nobelmarken auch in der PRC produzieren lassen, rufen sie für diese Serien immer noch ordentlich € auf. Was ist so falsch an dieser Feststellung?
Oder dass nicht jeder Nobel-Grillbesitzer verächtliche Witze über China-Dosen machen sollte (hier schon sehr oft gelesen), weil er nicht weiß, ob er selbst eine hat?
Fakt ist - und ich müsste mich sehr täuschen, wenn es nicht so wäre - dass auch Napoleon, Broil King und Weber in China fertigen lassen. Ich glaube, das weiß nicht jeder, der Grills dieser Marke kauft.
In China ist mittlerweile die Bandbreite recht groß, was das Assembling betrifft, bei Einwurf einer entsprechend großen Münze wissen auch die da drüben, wie man vernünftig arbeitet. Somit ist Arbeit in China nicht gleich Arbeit in China.
Dass man hier in Europa so quasi Fantasiepreise für Grills bezahlt, ist eine andere Geschichte. Der Service und Garantien sind halt eingepreist, dessen muss man sich bewusst sein. Auch, dass man damit Leute finanziert, die zu blöd sind, einen Grill richtig zu verwenden und dann auf Kulanz Hilfe bekommen, die ihnen nicht zustünde, aber da muss man durch.
Irgend etwas dürften die Großen schon richtig machen, bei richtiger Pflege halten die Grills wirklich lange, der Wiederverkaufswert passt, wenn sich die Wege mal trennen und man kann sicher sein, lange Jahre Ersatzteile kaufen zu können. Sicher, viel Marketing, viel Blabla, aber so ist das halt in der dekadenten Konsumgesellschaft.
Zu den verächtlichen Witzen: vielleicht bin ich zu wenig sensibel, aber es ist bei dafür anfälligen Insassen eher ein hin und her im Sinne von „Mein €200 Grill ist jedem Spitzengerät ebenbürtig wenn nicht gar überlegen, ich kann das mit Fug und Recht behaupten, da ich jetzt schon auf fast drei Wochen Erfahrung mit dem Gerät zurückblicken kann.“ vs. „Warte mal drei Jahre und versuche dann im Roststaubhaufen einen Brenner zu finden.“ bzw. „Wenn du lange Freude willst, kaufe dir etwas Ordentliches.“ und der Klassiker, die Expertenpimps mit vernageltem Scheunentor, rumspielen am Gasdruck usw, die Hersteller sind ja alle blöd, da darf man ruhig ein bisschen nachhelfen, wenn das Discounterteil nicht einfach so an die Leistung von besser konstruierten und ausgereiften Geräten rankommt. Meiner Beobachtung nach kommt die Pampigkeit eher von Günstiggrillbesitzern, die oft auch noch nicht sehr lange hier aktiv sind. Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
Dass jemand, der zB ganz normal diskutiert bzw seinen Grill vorstellt oder Fragen dazu hat, blöd angegangen wird, wäre mir hier noch nicht aufgefallen. Und ich sehe das vollkommen wie du, materieller Besitz ist kein Anlass, sich überlegen zu fühlen oder herablassend zu sein. Wenn doch, ist es ein Armutszeugnis.
Und jetzt genug theoretisiert, ab an den Grill!;)
 
Ich bin der Meinung das Broil King nur in Nordamerika zusammen baut.
Von der Herkunft der Komponenten brauchen wir natürlich nicht sprechen.
 
Eine komplett wertlose Verallgemeinerung.
Absolut korrekt.
Zudem ist es zumindest bei Napoleon so, dass deren, in China gefertigten Geräte (bis einschl. Rogue) in einem nur für Napoleon (nach deren Qualitäts/- und Fertigungsvorgaben) eigenem Werk gebaut werden.
 
Ich spreche überhaupt nicht gegen teuere und/oder erfolgreiche Marken, wer bereit ist, sein Geld dafür auszugeben, möge dies gerne tun.
Absolut richtig! Ich fahre damit schon seit vielen Jahren hervorragend - siehe meinen jetzt über 12 jahre alten Spirit, der damals zu den "teuren" Geräten gehörte und der immer noch treu und brav seinen Dienst verrichtet. Erst heute wieder ... :-)

Aber du hast Recht - jeder muss und soll für sich entscheiden, was und wieviel er wofür ausgibt.

Es sollte dennoch niemand erwarten, dass eine nackte A-Klasse so viel besser ist, als ein Golf mit voller Hütte,
nur weil ein Stern vorne drauf glänzt.
Nein, genau das sage ich ja auch. Nur kostet ein Golf mit voller Hütte auch mehr als eine nackte A-Klasse. Und ich habe mich mal interessehalber und mit Hilfe von Fachliteratur in die "passive Sicherheit" einer C-Klasse von 2000 (W203) eingelesen und war mehr als überrascht - auch, weil damit überhaupt keine Werbung gemacht wurde. DAS kriege ich bei vielen anderen herstellern eben nicht geboten und damit relativiert sich auch der Preisunterschied. Für mich, jedenfalls.

Ich habe auch weiter vorne schon gesagt, dass man auch mit preiswerten Grills grillen kann - wenn er denn so funktioniert, wie er soll. Und da sind Ausfälle in dem Segment halt häufiger, als bei hochpreisigen. Und ich bin sicher, dass auch mein Napi in 10 Jahren noch gut funktioniert. Wenn ich dann noch grillen kann ...
 
... nach deren Qualitäts/- und Fertigungsvorgaben) eigenem Werk gebaut werden.
Ich will die Diskussion ja nicht unnötig in die Länge ziehen. Es sei jedem seine Meinung gegönnt.
ich hoffe nur, dass auch bei Napoleon nicht nur auf die Qualitäts- und Fertigungsvorgaben geachtet wird, sondern auch auf ein adäquates Lohngefüge und soziale Absicherung.
ich weiß, das haben wir alle nicht in den Händen, aber viele Hersteller produzieren in China oder lassen dort produzieren, um lediglich den Gewinn zu maximieren und nicht, um niedrigere Lohn- und Fertigungskosten an die Endverbraucher angemessen weiterzugeben. Bei manchen Firmen scheint das zu funktionieren, bei anderen weniger.
Möge sich jeder seinen Reim drauf machen.
 
...
Und ich sehe das vollkommen wie du, materieller Besitz ist kein Anlass, sich überlegen zu fühlen oder herablassend zu sein. Wenn doch, ist es ein Armutszeugnis.
Und jetzt genug theoretisiert, ab an den Grill!;)

In beiden Fällen...besser kann man es nicht formulieren!

ecd
 
Ich will die Diskussion ja nicht unnötig in die Länge ziehen. Es sei jedem seine Meinung gegönnt.
ich hoffe nur, dass auch bei Napoleon nicht nur auf die Qualitäts- und Fertigungsvorgaben geachtet wird, sondern auch auf ein adäquates Lohngefüge und soziale Absicherung.
ich weiß, das haben wir alle nicht in den Händen, aber viele Hersteller produzieren in China oder lassen dort produzieren, um lediglich den Gewinn zu maximieren und nicht, um niedrigere Lohn- und Fertigungskosten an die Endverbraucher angemessen weiterzugeben. Bei manchen Firmen scheint das zu funktionieren, bei anderen weniger.
Möge sich jeder seinen Reim drauf machen.
Wenn es danach geht, kann man hier ganze Romane schreiben, voll gespickt mit Produkten, welche in asiatischen Ländern gefertigt werden. Und ich bin mir zu 100% sicher, auch bei dir im Schrank, Schubladen und sonstigen Lagermöglichkeiten in Haus/Wohnung/Keller/Garage finden sich zig Artikel... wie bei so gut wie jedem von uns.

Hier geht es allerdings nicht um soziale Themen, sondern um die Qualität von Grillgeräten, dabei sollten wir es auch belassen,
 
Hier geht es allerdings nicht um soziale Themen, sondern um die Qualität von Grillgeräten, dabei sollten wir es auch belassen,
Naja, und dazu zählt ja wohl auch die Preiswürdigkeit, um die es hier eigentlich die ganze Zeit geht.
Ich gebe Dir aber Recht, dass diese Diskussion hier nicht weiter zielführend ist.
 
ZUma
Warum, Cptn. Blaubär? Dafür dass viele Nobelmarken auch in der PRC produzieren lassen, rufen sie für diese Serien immer noch ordentlich € auf. Was ist so falsch an dieser Feststellung?
Oder dass nicht jeder Nobel-Grillbesitzer verächtliche Witze über China-Dosen machen sollte (hier schon sehr oft gelesen), weil er nicht weiß, ob er selbst eine hat?
Fakt ist - und ich müsste mich sehr täuschen, wenn es nicht so wäre - dass auch Napoleon, Broil King und Weber in China fertigen lassen. Ich glaube, das weiß nicht jeder, der Grills dieser Marke kauft.
Inzwischen hat auch Weber aufgehört in den USA zu produzieren, bis zum 2017/2018 Modell wurden zumindest die Genesis II noch in den USA hergestellt...

Wer sich also einen neuen Weber kauft, muss aufpassen bevor er Witze über China-Büchsen macht :-D

[Source = https://allamericanreviews.com/weber-grills/]

Popular American Made Weber Products
  • None, fully
Popular Weber Products Not Made in the USA
  • Spirit Series – China
  • Genesis II Series – China
  • Original Kettle Charcoal Grill – globally sourced components
  • Summit Series – globally sourced components
  • Q Series – globally sourced components
 
Zurück
Oben Unten