Richtig ist, dass Weber aufgrund seiner Marktstellung (hervorragendes Marketing) exorbitante Preise für Zubehör aufruft. Deshalb gibt es und wird es bei mir auch nie ein GBS geben.zahlt man (wie bei den Autos) bei den Big-Three auch gewaltig für die Namen mit
Richtig ist auch, dass die Fahrzeuge in D mehr kosten, als im Ausland (gilt im Übrigen für fast alle Hersteller), was mit Absatzmargen, Steuern, etc. zusammenhängt. Definitiv falsch ist aber, dass man "für einen Namen bezahlt".
Wenn man sich mal etwas genauer mit der Materie befasst und sieht, welche immense passive Sicherheit z.B. beim Stern verbaut ist, wovon nichts in den Prospekten steht, was aber "unter dem Blechkleid" vorhanden ist, dann kommt man gewaltig ins Staunen! Wobei gerade diese Marke mehr Sicherheitsfeatures entwickelt und verbaut hat, als alle anderen zuammen!
Dabei ist der Unterschied zu anderen Modellen und Herstellern gar nicht mehr so groß, wie man denkt. Wenn ich z.B. einen Golf so konfiguriere, dass er ein Mindestmaß an Komfort und Sicherheit hat, dann kann ich für den gleichen Taler auch eine A-Klasse, einen A-3 oder oder oder ... kaufen.
Fazit: man sollte nie verallgemeinern und sich vorher ein genaues Bild von allen (!) Features machen, bevor man mit Vorurteilen kommt, die nicht haltbar sind.