• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum nur Mehlsorten testen? Hefetest #1

Klar darfst du vorschlagen, warum denn erst die Erntehefen? Mal ganz davon ab dass ich bis jetzt noch nie Hefe geerntet habe (was auch mit an meinem Low Budget Brau Equipment liegt), ziehe ich alle Trockenhefen vor, da erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganzđŸ€”đŸ˜‰ KlĂ€r mich auf😅
Seit ich hauptsĂ€chlich mit Erntehefe braue, haben sich bei mir sowohl Geschmack als auch EndvergĂ€rungsgrad der Biere merklich verbessert. Ich schließe daraus, daß die geernteten Hefen gesĂŒnder und vitaler sind, als die getrockneten direkt aus der Packung. Hefe zu ernten ist außerdem ganz einfach und unabhĂ€ngig vom Equipment. Komplizierter wird es erst, wenn du viele verschiedene HefestĂ€mme ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum aufheben willst.

Deshalb verwende ich Trockenhefen nur mehr, wenn ich keine entsprechende Erntehefe zur VerfĂŒgung habe.

Außerdem fĂ€nde ich es Ă€ußerst spannend Biere wie Brote zu vergleichen, die mit bestimmten HefestĂ€mmen gebraut wurden.
 
Seit ich hauptsĂ€chlich mit Erntehefe braue, haben sich bei mir sowohl Geschmack als auch EndvergĂ€rungsgrad der Biere merklich verbessert. Ich schließe daraus, daß die geernteten Hefen gesĂŒnder und vitaler sind, als die getrockneten direkt aus der Packung. Hefe zu ernten ist außerdem ganz einfach und unabhĂ€ngig vom Equipment. Komplizierter wird es erst, wenn du viele verschiedene HefestĂ€mme ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum aufheben willst.

Deshalb verwende ich Trockenhefen nur mehr, wenn ich keine entsprechende Erntehefe zur VerfĂŒgung habe.

Außerdem fĂ€nde ich es Ă€ußerst spannend Biere wie Brote zu vergleichen, die mit bestimmten HefestĂ€mmen gebraut wurden.

Ok, hört sich logisch an. Dennoch ein paar Gedanken:
1. Wie benutzt du Trockenhefen? Gibst du sie direkt in die Maische oder ziehst du die auch so wie ich vor , ca 1-3 Std, bis sie gute AktivitÀt zeigt?
Wenn du sie direkt in die Maische gibst wĂŒrde das den den besseren Geschmack und den höheren EndvergĂ€hrungsgrad bei Erntehefen erklĂ€ren. Ansonsten finde ich das Hefeernten schon interessant, habe halt bisher davor zurĂŒckgeschreckt weil ich der Annahme war das es schon einiges an Aufwand ist so einen Hefestamm dauerhaft am Leben zu halten.

Aber wenn ich deine ganzen BeitrĂ€ge so lese ist dem wohl nicht so😁 daher werde ich das in Zukunft beim nĂ€chsten Braugang Mal in Betracht ziehen😉

2. Ich denke auch das die Mehrheit der Forenuser keine kultivierten HefestĂ€mme zur VerfĂŒgung haben wird, also halte ich eine Testreihe mit frisch geöffneten Trockenhefen fĂŒr durchaus sinnvoll.

3. Sollten dabei tatsĂ€chlich schmeckbare Unterschiede herauskommen, können du und ich ja immernoch mit Erntehefen weiter experimentieren 😆

Das waren erstmal alle Gedanken die ich dazu hatte,

Morgen geht's los mit dem Ansatz der HefeđŸ’ȘđŸ»
 
1. Wie benutzt du Trockenhefen? Gibst du sie direkt in die Maische oder ziehst du die auch so wie ich vor , ca 1-3 Std, bis sie gute AktivitÀt zeigt?
Wenn du sie direkt in die Maische gibst wĂŒrde das den den besseren Geschmack und den höheren EndvergĂ€hrungsgrad bei Erntehefen erklĂ€ren.
Bei den ersten paar Suden habe ich sie nach Anleitung (auf Wasser aufstreuen, 10-15min warten, dann unterrĂŒhren) zugegeben. Bei den nĂ€chsten Suden habe ich sie mit dem verdĂŒnnten Vorlauf vom LĂ€utern auf den MagnetrĂŒhrer gegeben und erst dann auf die belĂŒftete WĂŒrze gegeben, wenn diese die passende Temperatur hatte. Das sind bei mir zwischen zwei und vier Stunden.

Die Erntehefe stelle ich meist 24h vorher am MagnetrĂŒhrer an.
 
Moin,

Soooo..... Heute Vormittag die TH rehydriert und vorgezogen.
IMG_20210327_112427.jpg

IMG_20210327_112431.jpg

IMG_20210327_113302.jpg

Die deutlichste AktivitÀt zeigt die M15 die schon nach einer Minute BlÀschen gebildet hat. Dicht gefolgt von der M47 mit 2 Minuten und der S33 nach 5 Minuten.
Die M41 hat echt lang gebraucht, hier zeigte sich erst nach ca 20 Minuten erste AktivitÀt.

Nach zwei Std sind deutliche Unterschiede im Geruch auszumachen. Klar riechen alle sÀuerlich nach Hefe, aber immer Unterschiede in IntensitÀt, "SÀure" und ich nenne es Mal typische Brotaromen.

Nach etwa drei Std. die Vorteige angesetzt.
IMG_20210327_120057.jpg

IMG_20210327_120128.jpg

Das Mehl gibt's seit Januar im Edeka ein Dorf weiter fĂŒr 1,10€, bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem GlutengerĂŒst...
IMG_20210327_121224.jpg

IMG_20210327_122201.jpg

Weiter geht's dann gleich mit beimengen des restlichen Mehls, ordentlich kneten und dann ab zur Stockgare fĂŒr mindestens 48 Std.
Rezept fĂŒr meinen Teig:
65% Hydation
3,1% Meersalz
0,1% TH

Dementsprechend bestehen die Vorteige aus je 162,5g Farina Tipo 00, 162,5 ml Wasser (inkl dem Wasser zum rehydrieren) 7,75g Meersalz und 0,25g Hefe.

Und ein Rosinenwasser hab ich auch noch angesetzt😉 danke nochmal fĂŒrs Rezept @DarkRoast đŸ’ȘđŸ»đŸ’ȘđŸ»
IMG_20210327_113518.jpg


Also ich geh jetzt kneten und werde dann weiter berichten wie sich die Teige entwickeln...
 
Naja, man sagt mir nach hier gelegentlich zu erwĂ€hnen :D, daß man Teige ĂŒberhaupt nicht kneten muß. Weder mit der Maschine, noch von Hand...

Spaß beiseite, es reicht wenn du die Zutaten halbwegs gut vermischst, der Rest geht ĂŒber ein paar Stretch & Fold.
 
paß beiseite, es reicht wenn du die Zutaten halbwegs gut vermischst, der Rest geht ĂŒber ein paar Stretch & Fold.
Danke, das spielt mir voll in die KartenđŸ˜‚đŸ˜‚đŸ™đŸ»

Gedacht hab ich das auch schon lĂ€nger Mal... Beim Baguette backen machste ja auch quasi nix an Kneten... Ich werd's mir merken fĂŒr die ZukunftđŸ€˜đŸ»

Noch ein paar Bilder nachdem der Vorteig ca ne Stunde Ruhe hatte und weiterverarbeitet wurde....
IMG_20210327_145504.jpg

IMG_20210327_150654.jpg

IMG_20210327_151822.jpg

IMG_20210327_153416.jpg

IMG_20210327_150743.jpg

IMG_20210327_154323.jpg

Nu stehen sie alle zur Stockgare bei 19° im Keller...

Morgen gibt's nen Update, ich freu mich schon😋😋

IMG_20210327_150743.jpg
 
Moin.


So, nach knapp 24 Std. Erste Sicht- und Geruchskontrolle:
IMG_20210328_123611__01.jpg

IMG_20210328_123641__01.jpg

IMG_20210328_123713__01.jpg

IMG_20210328_123734__01.jpg
Die M15 und die S33 haben am meisten an Volumen zugenommen.
Ehrlich gesagt hab ich mich erschrocken was aus den kleinen Teigkugeln geworden ist😆.
Die M41 hat nur minimal weniger zugelegt, die M47 hinkt ein bisschen hinterher.

Vom Geruch her sticht einzig die M15 hervor, einfach weil sie am intensivsten riecht.
In den Nuancen Stelle ich im Moment keinen Unterschied mehr fest.

Soviel erstmal dazu, weiter geht's morgen😁đŸ’ȘđŸ»
 
Moin.

Vorweg, leider war die StĂŒckgare ein bisschen lĂ€nger als angepeilt, der ganz normale familĂ€re Wahnsinn hier in Moment 😉

Und noch eins, bevor gemeckert wird, leider besitze ich immer noch keinen HBO, oder anderen Hochtemperaturofen... Habe gerade meinen Meister gemacht, der hat alle Reserven aufgezehrt.
Also bitte sehts mir nach wenn die nur aus dem Backofen sind.

Genug der Schwafelei, zum Thema.
Heute Mittag um halb zwölf die Teigballen geteilt und geformt zur StĂŒckgare gelegt, leider keine Bilder gemacht😓( es muss Montag sein)
Geplant war Essen um Vier, geworden ist es sechs😆... Wie dat immer so ist mit Kids....
IMG_20210329_173354__01.jpg

IMG_20210329_173407__01.jpg

IMG_20210329_173418__01.jpg

IMG_20210329_173429__01.jpg

Einer der M41 ist zu meiner Ma gegangen... Die hatte auch Bock auf Pizza😁

Teiglinge ausgezogen und alle gleich belegt und gebacken:
IMG_20210329_175850.jpg


IMG_20210329_180335_compress68.jpg

IMG_20210329_181837_compress30.jpg

Ich habe von jeder Sorte ein StĂŒck rausgeschnitten und bei Seite gelegt um alle im erkalteten Zustand zu probieren.
IMG_20210329_183203__01_compress73.jpg

IMG_20210329_181914__01_compress59.jpg

IMG_20210329_181147__01_compress65.jpg

IMG_20210329_180449__01_compress88.jpg

IMG_20210329_183243_compress87.jpg


Geruch, alle gleich. Geschmack tatsĂ€chlich unterschiedlich😋
Die M15 und die S33 waren einen Tick wĂŒrziger als die M47, die fast schon sĂŒĂŸlich daherkommt.
Geschmacklich am meisten hat aber die M41 heraus gestochen. Im Vergleich zu den anderen waren leichte KrĂ€uteraromen zu erschmecken, ich war total begeistert, die Meute hier auch😁😆
Also als Fazit lÀsst sich sagen unterschiedliche Hefesorten bringen unterschiedliche Nuancen in den Pizzateig.
Ich werde in Zukunft wieder die M41 kaufen, die war echt lecker😋😋
Schönen Abend nochđŸ’ȘđŸ»đŸ’ȘđŸ»đŸ€˜đŸ»

IMG_20210329_173418__01.jpg


IMG_20210329_173429__01.jpg


IMG_20210329_175850.jpg
 
@TriggeR13: Schöner Vergleichstest! :thumb2:

Vorweg, leider war die StĂŒckgare ein bisschen lĂ€nger als angepeilt, der ganz normale familĂ€re Wahnsinn hier in Moment
Mit Ausnahme von M15 merkt man an den Krumen ĂŒberhaupt nichts davon.

Und noch eins, bevor gemeckert wird, leider besitze ich immer noch keinen HBO, oder anderen Hochtemperaturofen... Habe gerade meinen Meister gemacht, der hat alle Reserven aufgezehrt.
Also bitte sehts mir nach wenn die nur aus dem Backofen sind.
Mit einem EBO kann man ganz hervorragend Pizza machen. Insbesondere wenn der Ofen eine Grillfunktion hat...
 
Moin.
@TriggeR13 - dann auch eine Anmerkung von mir zum Gelingen. Die Krume von deinem Favoriten M41 könnte fluffiger sein. Weiter oben hattest Du ja schon eine geringe Volumenzunahme in der Stockgare festgestellt. Witbiere, bzw. deren miese VerfĂŒgbarkeit hier, waren der Grund, weshalb ich vor Jahren mit dem Brauen begann. Ich hatte zwar eine Wyeast-Hefe verwendet, doch auch die mochte eher hohe GĂ€r-Temperaturen. Habe eben mal nachgeguckt: auch deine M41 mag es eher warm. Insofern könntest du beim nĂ€chsten Mal die Stockgare bei ein paar Grad mehr ablaufen lassen, dann ggf ein wenig kĂŒrzer. Vielleicht sollte ich deine M41 auch mal ausprobieren und gegen frische Hefe vom Rewe testen.
 
Moin.
@TriggeR13 - dann auch eine Anmerkung von mir zum Gelingen. Die Krume von deinem Favoriten M41 könnte fluffiger sein. Weiter oben hattest Du ja schon eine geringe Volumenzunahme in der Stockgare festgestellt. Witbiere, bzw. deren miese VerfĂŒgbarkeit hier, waren der Grund, weshalb ich vor Jahren mit dem Brauen begann. Ich hatte zwar eine Wyeast-Hefe verwendet, doch auch die mochte eher hohe GĂ€r-Temperaturen. Habe eben mal nachgeguckt: auch deine M41 mag es eher warm. Insofern könntest du beim nĂ€chsten Mal die Stockgare bei ein paar Grad mehr ablaufen lassen, dann ggf ein wenig kĂŒrzer. Vielleicht sollte ich deine M41 auch mal ausprobieren und gegen frische Hefe vom Rewe testen.
Ja auf jeden Fall, wĂŒrde mich stark interessieren ob andere Enthusiasten hier auch Unterschiede schmeck n.

Bzgl. der GĂ€rtemperatur bzw. Zeit ist mit Sicherheit noch einiges an Optimierung möglich, aber das ist dann ein anderer Test😉😁
 
Bzgl. der GÀrtemperatur bzw. Zeit ist mit Sicherheit noch einiges an Optimierung möglich, aber das ist dann ein anderer Test
Ja, genau.

Der große Unsicherheitsfaktor bei Trockenhefen ist ja, daß man nie genau weiß, wieviele lebende Hefezellen tatsĂ€chlich in der Packung sind. Und ein weiterer, daß sich verschiedene Hefen unterschiedlich schnell aktivieren lassen. Somit ist ein echter Vergleich in Hinsicht auf die Gare schwierig, wenn Startermenge und -aktivitĂ€t bei den Teigen unterschiedlich sind.

IMHO macht es mehr Sinn die Gare mit jedem Hefestamm fĂŒr sich zu optimieren...
 
Ja, genau.

Der große Unsicherheitsfaktor bei Trockenhefen ist ja, daß man nie genau weiß, wieviele lebende Hefezellen tatsĂ€chlich in der Packung sind. Und ein weiterer, daß sich verschiedene Hefen unterschiedlich schnell aktivieren lassen. Somit ist ein echter Vergleich in Hinsicht auf die Gare schwierig, wenn Startermenge und -aktivitĂ€t bei den Teigen unterschiedlich sind.

IMHO macht es mehr Sinn die Gare mit jedem Hefestamm fĂŒr sich zu optimieren...
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen đŸ€˜đŸ».
Mein Rosinenwasser ist ĂŒbrigens nicht gestartet... Rosinen sind am Boden der Flasche geblieben es hat sich nur komischer Schlier kurz darĂŒber gebildetđŸ€”
Ich werd's nochmal versuchen😉
 
Mein Rosinenwasser ist ĂŒbrigens nicht gestartet... Rosinen sind am Boden der Flasche geblieben es hat sich nur komischer Schlier kurz darĂŒber gebildetđŸ€”
Ich werd's nochmal versuchen😉
Schade! Könnte an den Rosinen (geschwefelt, gewachst oder sonstwie behandelt), dem Wasser (gechlort), möglicherweise auch am Honig (Industriehonig) liegen. Eventuell funktioniert ein Apfel-Hefewasser besser...

Noch eine Frage: Womit hast beim Vergleichstest die Hefen angestellt?
 
Schade! Könnte an den Rosinen (geschwefelt, gewachst oder sonstwie behandelt), dem Wasser (gechlort), möglicherweise auch am Honig (Industriehonig) liegen. Eventuell funktioniert ein Apfel-Hefewasser besser...

Noch eine Frage: Womit hast beim Vergleichstest die Hefen angestellt?
Hmm waren extra Bio Rosinen und der gute Honig vom Nachbarn đŸ€” ich probiere einfach bis es klappt😆

Hefe hab ich mit 30° warmen abgekochtem Kraneberger angestellt, kein Starter oder sowas...
 
ZurĂŒck
Oben Unten