• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sind manche Jalapenos scharf und andere dagegen gar nicht?

BBQ_Franko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus Chilifreunde,

ich hab letztens als Beilage Jalapeno-Poppers aus eigenem Anbau gemacht. Ich habe einen gegessen hatte null komma null Schärfe in der Frucht. Die Samen und das weiße "Kernhaus" wurde bei allen Jalas vorher entfernt. Mein gegenüber hat fast Feuer gespuckt und brauchte gleich mal einenen großen Schluck Milch :D Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum manche so scharf waren und andere hingegen sehr mild. Einige der Früchte sind am Balkon im Topf gewachsen, die anderen aber im Beet. Ich hab die Vermutung, dass die aus dem Beet die schärferen sind. Evtl. wegen Tierchen im Boden und somit Schärfe als Schutzmechanismus der Chili-Pflanze?
 
Ahja, für alle Leser dieses Threads: Wärme/Kälte/Licht/Wasser sind alles Faktoren die der Pflanze Stress zufügen können -> Pflanze entwickelt Schärfe
Komisch ist nur, dass die Balkonchilis fast identische klimatische Einflüsse haben, wie die im Beet. Evtl. haben die Balkonchilis etwas mehr Sonne....
Im Umkehrschluss könnte es daran liegen, dass die im Beet evtl. wegen dem schei** Sommer dieses Jahr zu feucht waren und evtl. etwas zu wenig Sonne hatten und deswegen so scharf sind?
 
manchmal ist von Pflanze zu Pflanze schon ein Unterschied , habe hier Habaneros die aus dem gleichen Samen sind und eine hat fast 100 Schoten dran die andere 5. das ist das mendelsche Gesetz ;-)

alleine schon Unterschiede in der Erde könnte die Ursache sein.
 
Hm okay interessant.
Dann ist es bei dir auch reines Glücksspiel wenn du Jala-Poppers machst, ob die scharf oder mild sind?
Ist immer schwierig wenn man jemanden, der nie scharf ist überzeugen möchte einen "milden" Jala-Popper zu essen, der dann doch scharf ist :camouflage: :D
 
ich Pflanze immer mindestens 3pflanzen pro Sorte an und die kommen meist sogar in einen selben Bottich somit stehen die Chancen gut das alle gleich sind

siehe meine jalas, 4*in ca. 100l

tmp_15932-DSC_0020~051352337574.JPG
 

Anhänge

  • tmp_15932-DSC_0020~051352337574.JPG
    tmp_15932-DSC_0020~051352337574.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 714
Dann wirds bei mir schon so sein, dass die Beet-Chilis eine andere Schärfe haben, als die Balkon-Chilis. Bin gespannt, ob das dann bei den anderen Sorten auch so ist, wenn sie reif sind.
 
Bei Jalapenos ist es immer ein Glücksspiel welche Chili scharf ist und welche nicht.
 
Zurück
Oben Unten