• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sind Profis schlechter als der Durchschnitt hier?

Dafür das die heutigen Hausfrauen sowieso nicht mehr kochen können, dafür kochen die schlecht bezahlten oder angelernten Restaurantköche doch garnicht so schlecht.


Für manche ist es immer noch besser als das eigene Essen von Zuhause.



Manche Köche und manche Restaurantbesitzer sind eine Schande für die ganze Zunft.



Gruß
Siggi
 
...obwohl meine Pizza und der Service i.O.waren. Aber der Kollege muss die Pizza runterschlingen und ich muss ihm dabei auch noch zusehen, weil man aus Freundlichkeit seinen Kollegen nicht allein im Laden sitzen lässt-> ergo NOGO -> k. Trinkgeld!...
Das ist aber so auch nicht richtig. Was kann die Servicekraft dafür, wenn der Chef im Laden an jeder Ecke spart.
Das Trinkgeld ist ein kleines Dankeschön an die Servicekraft, die mich vermutlich zu unterirdischem Lohn bedient hat.
Damit den Wirt zu bestrafen ist so, als würde ich dem Nachbarsjungen die Luft aus den Fahrradreifen lassen, weil Papa wiederholt sein Auto in meine Einfahrt gestellt hat.
 
Ich war mal wegen einer Weihnachtsfeier hier:

Hotel Kloster Hirsau in Calw - Home

Ist schon lange her, aber ich weiß noch, dass z.B. die Lachspraline im Pumpernickelmantel, welche in einem Hummerschaumsüppchen schwamm, viel zu fischig geschmeckt hat. Desweiteren war auch das Entenbrust-Tartar so arg versalzen, dass ich ein ganzes Bier dazu trinken musste.
Und die Creme Brulee war auch nicht der Renner.
Als ich mich nach der Feier mit meinen 30 Kameraden und Kollegen unterhalten habe, fand ich nur zwei Andere die auch meiner Meinung waren.
Das war auch ein Beispiel für mich, dass viele sich einfach mit handwerklichen Kochfehlern zufrieden geben.
 
Hallo zusammen
@Frank ich glaube nicht das ein Essen besser ist wenn man ohne Gutschein in ein Restaurant geht und den vollen Preis bezahlt. Der Koch weiss ja nicht wer den vollen Preis bezahlt und wer nicht. Kann Ihm ja im Grunde auch egal sein, er hat nur zu kochen. Mitmachen bei diesen Gutscheinaktionen muss kein Restaurant. Also wenn ich mit meiner Holden essen gehe, egal ob beim Italiener, Griechen, Chinesen oder sonstwo dann kann ich verlangen das ich ein einwandfreies Produkt bekomme. Ich bezahl das ja auch. Und wenn es etwas zu kritisieren gibt dann mach ich das auch, nur so kann sich auch was ändern. Übrigens kann eine Kritik auch mal positiv ausfallen.
Gruß Robert
 
wenn ich für 6,50 essen gegen will, bekomm ich auch nur 6,50 serviert.
falsch :eeek: der übliche Faktor liegt zwischen 3,5 und 4, d.h. dein 6,50€ Essen kostet in der Herstellung 1,86€ :crazywjm: - als Hobbykoch hast du den Vorteil, dass dich der Preis der Zutaten oft nicht so sehr interessiert, da darf es auch mal ein dry aged Beef oder ein Filet vom Iberico sein, weiterhin spielt die Zubereitungszeit keine Rolle und du kannst es genau auf deinen Geschmack würzen und zubereiten, deshalb schmeckt es oft auch besser als im Restaurant.

Ein Koch muss immer versuchen den Geschmack der breiten Masse zu treffen, also nur sehr dezent würzen, Knoblauch nur verwenden wenn es auf der Karte angegeben ist usw. Gerade komme ich vom Mittagessen als Vorspeise gab es eine Suppe, zu dritt waren wir der Meinung, dass die Suppe versalzen ist, am Nachbartisch haben sie kräftig nachgesalzen :lachen:
 
Ein Koch muss immer versuchen den Geschmack der breiten Masse zu treffen, also nur sehr dezent würzen, Knoblauch nur verwenden wenn es auf der Karte angegeben ist usw. Gerade komme ich vom Mittagessen als Vorspeise gab es eine Suppe, zu dritt waren wir der Meinung, dass die Suppe versalzen ist, am Nachbartisch haben sie kräftig nachgesalzen :lachen:

SOLLTE der Koch, ja. Warum tun das aber die meisten nicht?
Wenn wer behauptet, jeder Koch macht das, und ich mir dann den Durchschnitt momentan ansehe, von dem ja sehr viele sagen dass es oft grausam ist, dann ist der Geschmack beim deutschen Volk aber echt am Hund.
 
Wir gehen nicht mehr oft zum Essen. Zum einen koch ich liebend gern selber - kauf mir für das Geld lieber gutes Fleisch und guten Wein.
Aber wenn ich essen geh - dann bin ich durchaus kritisch. Zum einen an den Service - ich habe viele Jahre damit verbracht, den Gästen das Essen zu servieren und ich habe stets versucht, mein Bestes zu geben und auch wenns Kritik an die Küche gab, so hab ich das angenommen und bestmöglich geregelt. Ich konnte mich nie über fehlendes Trinkgeld beschweren. Wenn mir das Essen gar nicht schmeckt, kann es schon sein, dass ichs zurückgebe - wie erst vor kurzem, wo ein Filetsteak - medium rare bestellt, als zäher "irgendwasLappen" serviert wurde. Wir bekamen anstandslos ein neues - das dann durchaus gut war.
Freundlich gesagte Kritik sollte stets beim Service und in der Küche angenommen werden, um es besser zu machen - weil vom Gast, der freundlich lächelnd bezahlt und nie wieder kommt -hat niemand was.
Wenn ich allerdings schlecht bedient werde, dann bekommt das die Bedienung/Kellner auf alle Fälle zu spüren. Guter Service ist für mich grad so wichtig wie ein anständiges Essen auf dem Teller.
 
das ist doch Bullshit! Gute Gastwirte haben keine Werbung nötig? wo lebst du den? in einem Dorf, wo nur zwei Lokale sind und man schon aus reinem Abwechslungsdrang was neues ausprobiert?

Wie schon geschrieben, wenn mich ein Laden überzeugt, dann bin ich auch ein zweites mal und mehr zum vollen Preis da!

1. Ist das wirklich der Sprachstil, mit dem du dich im Alltag ausdrückst ?
2. Ja, das ist meine Meinung, ein wirklich guter Gastwirt braucht keine Werbung. Da muss man einen Tisch reservieren.

@ Nolti

Nein, du bezahlst das nicht. Du zwingst den Wirt dazu, eine niedrigere Kalkulation (üblich ist ca. 4) anzuschlagen. Das muss irgendwo wieder eingespart werden.

Also, entweder die Heizung abdrehen, die Spülfrau entlassen und selbst spülen, oder nur Kerzen auf die Tische. Oder aber billiger einkaufen.....

Warum seid ihr nicht bereit, für ein gutes Gericht in einem Restaurant den angemessenen Preis zu bezahlen ?

Achja.... Geiz ist geil...... Wir steuern auf den Weber -10 % - Tiefpreis + Kohlesack - Thread zu.

Es geht nicht, dass man nur die Hälfte bezahlen will, aber beste Qualität auf dem Teller haben möchte....
 
Tatsache ist aber, davon ab, dass Homer 2.0 den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Der "Durchschnittsgaumen" ist mittlerweile dermassen von Fertigprodukten "versaut", dass vielen Menschen selbstgemachtes nicht mehr schmeckt weil sie den wirklichen Geschmack gar nicht mehr kennen.


:thumb2:
Das sehe ich genau so......bei uns in der Kantine wir immer fleissig mit Maggi nachgewürzt, auf nachfrage warum!!... Weil es besser schmeckt war die antwort. Die meisten versauen sich doch den eigenen gaumen weil sie es nicht meer anders kennen.
Aber auf der frage zurück zu kommen wie ich reagiere wens nicht schmeckt..ich sage die wahrheid und habe auch schon mal nur die getranke bezalen mussen weil das steak nicht so war wie ich ich es mir vorgestellt habe.
Und das beste essen gibt es eh nur zuhause.
 
Meine Schwiegermutter z.B. Bestellt sich ein Schnitzel. Egal ob groß, klein, verbrannt, zu hell, trocken, im fett abgesoffen, ungewürzt oder was auch immer. Das Ding wird gegessen.

Paradebeispiel heute wieder in der Kantine... das noch am appetitlichsten ausschauende Gericht war ein blasses, paniertes Schweinekotelett mit Pommes.

Auf dem Teller hab ich festgestellt, dass meine Befürchtungen wahr geworden sind: Schwein paniert, in kaltes Öl geschmissen und 5min frittiert (wie's irgendjemand mal als Zeitvorgabe vorgegeben hat) und dann an die Belegschaft ausgeliefert...
Zu gut deutsch: Papp-Panade, blass und ölig und als kleiner Bonus war bis auf ca. 1,5cm vom äussersten Rand das Schweinefleisch noch roh.
Als Ausgleich waren die Pommes trocken und kalt.

Noch nie hab ich so zufrieden meine Essenskarte zurückgegeben. Da ich heute eh meinen vorletzten Tag @work habe, stört mich das auch nicht wirklich, morgen geh ich halt zum Metzger und hol mir nen LKW mit ABS.
 
Warum seid ihr nicht bereit, für ein gutes Gericht in einem Restaurant den angemessenen Preis zu bezahlen ?

Achja.... Geiz ist geil...... Wir steuern auf den Weber -10 % - Tiefpreis + Kohlesack - Thread zu.

Es geht nicht, dass man nur die Hälfte bezahlen will, aber beste Qualität auf dem Teller haben möchte....

Richtig.
Das meinte ich, wer 6,50 bestellt bekommt auch 6,50 serviert.
Ohne mich auf ne kalkulationsrechnung einlassen zu müssen.
 
1. Ist das wirklich der Sprachstil, mit dem du dich im Alltag ausdrückst ?
2. Ja, das ist meine Meinung, ein wirklich guter Gastwirt braucht keine Werbung. Da muss man einen Tisch reservieren.

@ Nolti

Nein, du bezahlst das nicht. Du zwingst den Wirt dazu, eine niedrigere Kalkulation (üblich ist ca. 4) anzuschlagen. Das muss irgendwo wieder eingespart werden.

Also, entweder die Heizung abdrehen, die Spülfrau entlassen und selbst spülen, oder nur Kerzen auf die Tische. Oder aber billiger einkaufen.....

Warum seid ihr nicht bereit, für ein gutes Gericht in einem Restaurant den angemessenen Preis zu bezahlen ?

Achja.... Geiz ist geil...... Wir steuern auf den Weber -10 % - Tiefpreis + Kohlesack - Thread zu.

Es geht nicht, dass man nur die Hälfte bezahlen will, aber beste Qualität auf dem Teller haben möchte....
Ist das wirklich die Art und Weise mit dem du jemandem im Alltag sagst, das du nicht seiner Meinung bist?
Sorry für den Harten Ton! Aber wenn man mir vorwirft ich würde eine Billiger, Billiger-Geiz-ist-Geil-Mentalität haben, dann stimmt das so nicht, da ich ein relativ hohes Qualitätsbewusstsein habe und dieses auch gerne bereit bin zu zahlen, wenn man dafür auch Leistung bekommt.
Und nur weil man mit dem Gutscheinbuch auf die Suche nach guten Restaurant geht, heißt das nicht, das man nicht bereit ist für was zu zahlen.
Von bisher 10-15 Läden, die wir über das Buch besucht haben war ich bei locker 2/3 Glücklich, das ich nur 50% gezahlt habe (ähnlich gestern im Steakhouse)! und nur Zwei wo ich mehrmals hin bin, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis super war oder das Essen so exzellent, das ich gerne auch den vollen Preis zahle!

und Blind zu sagen du Zahlst nix deshalb kannst du auch nix erwarten, stimmt in mehrfacher Sicht nicht! Wie schon geschrieben ein Metzger kann mir ein Essen für ~6€ auftischen, was um Welten besser ist als das was ich für ~15€ in vielen Restaurants bekomme!
 
@dsdgs
genauso sehe ich das auch. Davon mal abgesehen sind 29,95 € für das Essen nicht unbedingt "billig" , ist ja ohne Getränke, Vorspeise und Nachtisch, was ja dann für beide Personen extra geht.
 
Mahlzeit,

wir sind eben sehr verwöhnt wenns um guten Geschmack geht :)
An Fertigprodukten hab ich eigentlich nur noch Ketchup zuhause ...
In den meisten Lokalen gibts irgendwelche Pülverchen, Fertigprodukte oder Dosenware.

Einem Großteil der Leute scheints zu schmecken ...

Nach unserer letzten Weihnachtsfeier hab ich mal in die Runde gefragt wem das "Pfanndl mit Rind, Kalb und Schwein, dazu Rahmschwammerl und Spätzle" geschmeckt hat. Alle waren sich einig das es gut war. Und ich war mir einig das ich keine Packerlsoße mag, das Spätzle aus der Tüte verboten gehören und das Kalb und Pute nicht das selbe Tier sind ...

Die obligatorische Frage der Bedienung wie´s den geschmeckt hat nutze ich gerne um Kritik los zu werden. Gute wie auch schlechte :bart:

Ich gebe auch gerne mal Trinkgeld für die Küche wenns gut war :cook:

So wie hier Die Kupferpfanne | Ein weiterer WordPress-Blog da gehts am Mittwoch mal wieder hin :happa:

Doc :seppl:
 
nur Zwei wo ich mehrmals hin bin, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis super war oder das Essen so exzellent, das ich gerne auch den vollen Preis zahle!

Wir stehen beide auf der gleichen Seite..... :prost:

Das ist doch genau der Punkt. Ich traue mich zu wetten,
dass du früher oder später in diese beide Restaurants gegangen wärst,
weil sie dir empfohlen worden wären.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage. Ein gutes Restaurant hat solche Gutscheinaktionen nicht nötig.

Genausowenig, wie eine gute Imbißbude pleite gehen kann, wenn der Betreiber nicht grobe Fehler begeht.

Gute Gastronomie kann ohne organisatorische Fehler kaum pleite gehen.

Leider gibt es kaum noch gute Köche.
Die wirklich guten Köche sind in besten Positionen,
wo sie auch gutes Geld zurecht verdienen.

Die meisten "Köche" in der heutigen Zeit sind leider nur noch Speisenerwärmer.

Bequemlichkeitslebensmittel (klingt imho. besser als Convenience-Food)
da kann man die Wahrheit raushören sind doch heute überall zu finden.

Die "hausgemachten" Spätzle, Maultaschen, Schupfnudeln usw. sind nur noch im Haus der Industrie zubereitet.
Da wird man als Gast für blöd verkauft. Das muss ich boykottieren.

....und Blind zu sagen du Zahlst nix deshalb kannst du auch nix erwarten, stimmt in mehrfacher Sicht nicht!

Das habe ich nie behauptet. Ich habe schon hervorragend gegessen,
für 50 € incl. Getränken und Trinkgeld für 2.5 Personen (d.h. ein Kind).
Der Koch macht alles selbst. Nudeln, Suppen, Soßen etc.....
Da muss man dann aber auch einen Tisch reservieren,
sonst wird das nichts am Samstagabend.
Und ja, das ist auf dem Land.... :lol::lol:


Wie schon geschrieben ein Metzger kann mir ein Essen für ~6€ auftischen, was um Welten besser ist als das was ich für ~15€ in vielen Restaurants bekomme!

Da habe ich auch keine Zweifel. Gründe siehe oben.
Für ne schnelle Nummer zweifelsohne ok und für 6.- € sicher auch preiswert.

Nur leider kommen auch die Metzger auch nicht ohne Bequemlichkeitsessen aus.
Wie auch ? Keine Zeit.... das muss nebenher laufen.
Tütensoßen, Fertigspätzle, Klösse usw. Wo soll die Soße denn auch herkommen,
für einen richtigen Braten mit Soßenansatz fehlt die Zeit, bzw. das Können.

btw. Auch bei einem Metzger gilt: Spaghetti mit Bolo ist die beste Alternative um das Kühlhaus aufzuräumen.
 
Zurück
Oben Unten