• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sind Profis schlechter als der Durchschnitt hier?

Ich würde gern einen Laien sehen, der jedes Wochenende eine 80-120ger Hochzeitsgesellschaft mit 3-6 Gängen und 10% Vegetaier bis Histameneker mit A4-Seite, was er nicht darf, versorgt und keine Beschwerden bekommt.

Wenn einer gegen uns fünf mit fünf Laien antritt, bin ich ruhig.
 
Kapfenhardter Mühle / Mönchs Waldhotel


Tut jetzt eigentlich nichts zur Sache, Dodge, aber da ich's lese: Da haben Göga und ich vor nunmehr 11 Jahren geheiratet. :)

Ansonsten halte ich es für eine gwagte These zu behaupten, Profis seien schlechter das der Durchschnitt hier...

Ich sehe mich am unteren Ende des Durchschnitts und ich würde es mit keinem Profi aufnehmen können. In keiner Disziplin.
 
Doch Bär...
in Bezug seinen Traum verwirklichen und das auch durchziehen da biste schon viel besser als der Durchschnitt.
Bin gestern über deinen Yukonbericht gestolpert :trapper:.... Respekt für das gesammte Abenteuer. :worthy::worthy: an GöGa und Bär.
 
Ich hab mir die Mühe gemacht und mir das alles durch gelesen ,
ich habe eine Kochlehre hinter mir , komme aus einer familie mit Gastro Tradition ,
was sich der ein und der ander hier raus nimmt ist schon wirklich krass ...
Ich denke ungern an 14 , 16 , 18 Stundentage zurück
Meine Eltern haben sich den Rücken krumm gebuckelt
40 Stunden haben wir oft an 2 Tagen geknüppelt
Besoffene die auf die Kegelbahn geschissen haben , die Herrentoilette vollgekotzt haben ,
in die Ecken gepisst und und und ---
Ein Hoch auf den Durchschnitt hier !!!
 
Als ambitionierter (teilweise etwas zu ambitionierter) Hobbykoch könnte ich es vermutlich schon mit dem einen oder anderen Profi aufnehmen. Allerdings waren meine größten Menüs bisher fünf Gänge für acht Personen bzw. drei Gänge für zehn. Und da war ich jeweils den ganzen Tag in der Küche bzw am Grill. Ein Restaurant muss halt auch dafür Sorgen dass alle Gäste in vernünftiger Zeit ihr Essen erhalten, und das in den meisten Fällen ohne Vorbestellung. Das ist eine ganz andere Liga.
 
:hmmmm:

In besagtem Waldhotel Sonntag Mittagsgeschäft mit 12-14 Mann starker Crew in der Küche :


150 - 200 x a la Carte
Min 1, meist aber 2 oder 3 Gesellschaften mit bis zu 100 Gästen.

Das Alles gleichzeitig.
War ein klasse Team seinerzeit !
Aber auch ein hartes Regime des Küchenmeisters !

Keine Wiederworte, keine Fehler, Gehorsam und Du musst funktionieren.
Bundeswehr war n shice dagegen !

Aber doch irgendwie ne schöne Zeit.
 
In meinem letzten Restaurante waren wir 2 Köche plus ein Ungelernter
3 im Service
plus nach Feierabend eine Saubermachfrau ...
ca. 120 bis 150 Essen von 12 bis 23 Uhr
6 Jahre ohne Urlaub
Tag ein , Tag aus , krank ? scheissegal ...
Ich vermisse die Zeit ... nicht :D
 
Hut ab vor denen, die auch bei diesen Mengen noch gute Qualität liefern. Damit meine ich nicht nur die Köche sondern auch Küchenhilfen, Service,... Ich hab als Student auch etwas Geld in der Gastronomie und im Eventbereich verdient, überwiegend im Service. Jeden Tag acht, neun, zehn,... Stunden hätte ich das nicht ausgehalten.
 
...In besagtem Waldhotel Sonntag Mittagsgeschäft mit 12-14 Mann starker Crew in der Küche...

Abgesehen davon, dass ich mich heute Mittag was die Hochzeit angeht, glatt um eine Dekade vertan habe, solltest Du damals, am 15. Juli 1994, also nicht vor 11, sonden vor 21 Jahren, etwa mit von der Partie in der Küche gewesen sein?

...in Bezug seinen Traum verwirklichen und das auch durchziehen...

Danke! Ja, wir haben Träume gelebt. Aus verchiedenen Gründen werden die Brötchen, die wir im Traum backen, zukünftig aber deutlich keiner sein. Allerdings sage ich dies ohne Wehmut oder Gram. Es ist wie es ist, und so wie es ist, ist es gut.
 
Oh, okay, vielen Dank für Deine Recherche, Volker.
Und vielen Dank auch für den Link!

Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten