• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum soll man keine gut abgehanges Rindfleisch für Sous Vide verwenden?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe ebend gelesen, dass man aus hygienischen Gründen kein abgehangenes Rindfleisch für Sous Vide verwenden sollte.

Warum?

Info: Aus hygienischen Gründen keine abgehangenen, gut gereiften Stücke vom Rind sous vide zubereiten. Bei Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten nichts Tiefgekühltes oder Aufgetautes verwenden, sondern nur frische Produkte.

Quelle:
Gar gut im Vakuumbeutel | annabelle
 
Das Fleisch ist im Inneren von sich aus steril (wenn es i.O. ist) da reicht eine ganz tiefe KT (z.B. bluttig)

Die an der Aussenseite wohnenden Bakterien könnten unter Umständen diese KT überleben.

Wenn Du danach das Ding aber eh zum Krusten in die Pfanne oder den Grill haust, sind die spätestens dann tot.
 
Das Fleisch ist im Inneren von sich aus steril (wenn es i.O. ist) da reicht eine ganz tiefe KT (z.B. bluttig)

Die an der Aussenseite wohnenden Bakterien könnten unter Umständen diese KT überleben.

Wenn Du danach das Ding aber eh zum Krusten in die Pfanne oder den Grill haust, sind die spätestens dann tot.

JO das habe ich auch so vor.

Die warnen auch davor TK Geflügelfleisch zu verwenden.

Dabei war doch meine TK Entenbrust im letzten Jahr sehr gut gewesen.
 
JO das habe ich auch so vor.

Die warnen auch davor TK Geflügelfleisch zu verwenden.

Dabei war doch meine TK Entenbrust im letzten Jahr sehr gut gewesen.

Entenbrust überbrühe ich vor dem Sousvide.
Huhn habe ich noch nie SousVide gemacht.
 
Ich habe auch schon TK-Entenbrust sous vide gemacht - das war völlig ok.
Heut schicken wir einen Tafelspitz ins Bad.
 
Laut Heiko Antoniewicz sind es nicht hygienische bedenken,
weswegen er von dry-aged Fleisch bei sous-vide abrät, sondern
der durch sv "unangenehm betonte Reifebeschmack".

Wie auch immer:
Ich hab schon DA sv zubereitet, und es hat mir geschmeckt.
Auch sehe ich keine objektivierbaren hygienischen Bedenken,
so lange man keine Schwangeren oder immungeschwächte Esser am Tisch hat.
 
Zurück
Oben Unten