• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum trägt meine Feige, keine essbaren Früchte?

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein Bruder hat mir diesen Feigenbaum, jetzt Strauch vor drei Jahren geschenkt. Wie gesagt vor drei Jahren war es ein Baum. Den ersten Winter hat dieser nicht überlebt ist jedoch als Strauch ausgewachsen. Binnen kürzester Zeit hat er nunmehr eine Höhe von ca. 220cm trägt auch dekorative grüne Früchte und ziert meinen Brunnen. Die grünen Früchte sind für handelsübliche Feigen recht klein und steinhart. Mein Bruder hat sie als winterharte Sorte gekauft genaueres lässt sich nicht mehr sagen. Da meine skills eher im Bereich der zubereitung und des Verzehrs liegen bitte ich um Tips von den Gartenprofis!
Paar Fotos
IMG_20200913_115611.jpg
IMG_20200913_115621.jpg
IMG_20200913_115641.jpg
IMG_20200913_115652.jpg

Danke und Lg. Alex
 
wann kommen denn die Früchte und wie lange sind die Früchte schon dran?
und hast du mal eine Feige aufgeschnitten? es gibt durchaus auch grüne Feigen die nicht sehr groß werden ;-) Das Feigenmonster meiner Mutter (groß wie ein Baum aber Strauchartig) kriegt 100e kleine grüne Feigen innendrin zartrosa und sehr lecker allerdings auch deutlich fester als blaue Feigen
 
richtig weich wie bei blauen Feigen werden die nicht, auch die Aussenhaut ist dicker als bei blauen Feigen
wenn man sie aufschneidet sind sie innendrin rosig nicht tief rot :-D
aber süß sind sie trotzdem
 
die erste tour meist im August und dann wenn es warm und sonnig ist nochmal eine Runde mitte Ende Oktober, wobei die im Oktober weniger und kleiner sind :-D
meine Mum merkt das ich muss immer hingehen und eine vom strauch pflücken und aufschneiden um es wirklich zu merken :-D
 
foto feige

ist nen Stock Foto aber zeigt ganz gut wie so ne grüne Feige bei meiner Mum aussieht
 
gern :-D
 
Feigen werden nur an alten Trieben reif.
An allen Trieben die dieses Jahr neu gewachsen sind Wird es keine essbare Reife Feigen geben. Wir haben 2 alte Feigenbäume, die geben reichlich Feigen.
dazu gibt es noch einen kleinen Der ist 3 Jahre alt. Da war dieses Jahr nur eine oder 2 Reife Feigen. Die restlichen werden alle grün bleiben.

Deswegen packen wir den kleinen im Winter ordentlich ein, damit so wenig wie möglich Frostschäden entstehen an den Ästen.
 
Achso. So wie die auf deinen Fotos aussehen würd ich die definitic als unreif einordnen.

3BAF8E25-6F62-4552-A8AD-A2B2F7E4FA5C.jpeg


links unreif an diesjährigen Trieb
mittig fast reif an altem Trieb
 
Feigen werden nur an alten Trieben reif.
An allen Trieben die dieses Jahr neu gewachsen sind Wird es keine essbare Reife Feigen geben. Wir haben 2 alte Feigenbäume, die geben reichlich Feigen.
dazu gibt es noch einen kleinen Der ist 3 Jahre alt. Da war dieses Jahr nur eine oder 2 Reife Feigen. Die restlichen werden alle grün bleiben.

Deswegen packen wir den kleinen im Winter ordentlich ein, damit so wenig wie möglich Frostschäden entstehen an den Ästen.
Vielleicht ist er wirklich zu jung. Ich warte halt noch etwas ab, vielleicht wird ja noch was. Einige Aste und Triebe sind eh im 2. Jahr.
Sicherheitshalber werd ich noch eine andere Feige ansetzen. Denn ich und mein Töchterchen sind Feigentiger! 😊
Lg. Alex
 
vielleicht schaust du mal nach einer blauen Feige, da ist deutlich sichtbar, wann sie reifen :-) sie werden - oh wunder - blau ;-)
 
Achso. So wie die auf deinen Fotos aussehen würd ich die definitic als unreif einordnen.

Anhang anzeigen 2311448

links unreif an diesjährigen Trieb
mittig fast reif an altem Trieb

Vorsicht: die von meiner Mum sind komplett grün und sehen ähnlich aus wie die von Alex und werden dennoch reif ;-)

die können dir wenn du sie nicht im grünen zustand pflückst sogar grün am Baum wegfaulen :-D
und die werden auch nicht viel größer als ein Tischtennisball
 
Die grünen Feigen sind noch nicht reif, sie müssen sich noch ordentlich verfärben.(siehe Foto von Firefrog) Unser Feigenbaum hatte jedes Jahr so viele Feigen, die durften die Vögel plündern. Wenn sie reif sind, sollten sie auf leichten Druck nachgeben( wie bei einer Avocado oder Kiwi) und oben am Stiel sollte etwas Saft hängen.Wenn am Stiel oben weiße Milch austritt sind sie noch nicht essbereit.
 
Die Feigen sind steinhart! Viel Zeit zum Reifen haben sie nicht mehr. Die Nächte werden langsam kühl und die Tage kurz. Bin gespannt ob sich da heuer was ausgeht. Meine Eltern haben ein kleines Feigenbäumchen im Topf die sind weich auf Druck und verfärben sich! Und schmecken lecker.
Lg Alex
 
Feigen werden nur an alten Trieben reif.
An allen Trieben die dieses Jahr neu gewachsen sind Wird es keine essbare Reife Feigen geben.
Ok. Danke.
Das erklärt warum wir dieses Jahr nur eine Handvoll reife Feigen haben und hunderte die grün abfallen.
Der Baum wurde Ende letzten Jahres geschnitten.
Wächst wie verrückt.
20200915_171842.jpg

20200916_142412.jpg


Die Jahre davor konnten wir uns vor Feigen kaum retten.
 
Update:
Jetzt seit ein paar Tagen tritt eine Veränderung ein. Die Feigen legen an Volumen deutlich zu und zwei wurden bereits weich. Die waren erst zartrosa hatten aber bereits einen typisch süßen Geschmack. (Ich konnte nicht anders) Die Farbe hat sich von dunkelgrün in ein hellgrün verwandelt. Offensichtlich ist das eine späte Sorte!!! Egal, ich hab bereits zwei frühe Sorten nachbestellt! 😊

IMG_20201006_115229.jpg

So sehen die jetzt aus. Die Fotoperspektive ist etwas schlecht. In natura passt die Feige gerade so in eine Männerhand! 😁

Und die neuen sind auch schon da!
IMG_20201006_115836.jpg


Lg. Alex (Hobbyfeigenbauer)
 
das mit dem "nicht warten können" kenn ich :-D

bei meiner Mum hängt grade die 2. Ernte am Baum, die kaum noch reif werden wird, aber auch diese werden nur "apfelgrün" und sind innendrin zartrosa-weiß
die eine Frucht, die von der 2. Ernte reif geworden war, ist letzten Mittwoch mein Nachtisch gewesen
 
Unser Feigenbusch hat dieses Jahr gar keine Früchte. Letztes Jahr waren es ganze 3 oder 4.
ALso werden wir mal das nächste Jahr abwarten.
Eingepackt wird er auch...
Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten