• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was aus dem Smoker passt zu Weißwein?

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Servus beinand!

Vielleicht kann selbst mir alten Hasen jemand helfen:
Übermorgen kommt mein Haus- und Hofwinzer vom Moselland. Ich habe versprochen ein zum Wein passendes Smokergerichtzu zaubern. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig was ich machen soll. Beef Brisket ist so eine Option aber ich bin mir ned ganz im Klaren ob dieses zu Weißwein passt...
Hat vielleicht jemand eine tolle Idee?
Danke schonmal im Vorraus!

Andi
 
Generell Fisch sowie Geflügel, allerdings nicht extrem stark geraucht. Wie schon vorgeschlagen geht Lachs, Saibling oder Jacobsmuscheln sind auch toll...
 
Es ist zwar nichts aus dem Smoker. Ich hab schon einige Male Coq au Vin im Dutch Oven gemacht. Rezepte gibt's mit Rot und Weißwein.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/12-5-l-erstferdopfung-mit-coq-au-vin.188303/
Wenn es unbedingt aus dem Smoker sein soll, leicht geräuchertes Huhn mit einer Weißweinsauce oder leicht geräucherten Fisch in Weißweinsause. Fisch in Folie mit Gemüse und Wein...
Wenn es beim Brisket bleibt: als Beilage zb: Weißweinschalottensauce, zu diesen würde aber auch eine geräucherte Entenbrust passen.

Ich wünsch die auf alle Fälle gutes Gelingen :nusser:
 
Hab schon öfter korrespondierende Menus zu Wein, Whisky, Cognac gamacht.
Aber da braucht man genauere Getränkebeschreibungen.

Gruß
Jens
 
obwohl es rotes Fleisch ist, würde ich ein Onglet scharf angrillen und anschließend im Smoker auf die gewünschte KT ziehen,

auch Rehrücken stell ich mir in dieser Zubereitungsart geschmacklich passend zu einem trockenen Weißwein sehr gut vor.

Diese Tipps gehen konträr zu der Faustregel, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen
 
Ich persönlich finde ja, dass ein echt trockener Moselriesling zu (fast) allem passt.
Ein schöner Schweinerücken, am Stück, langsam mit einem Obstholz gegart, nicht zu viel Aromen im Rub, passt da super dazu.

Da bräuchte ich nicht mal Beilagen .....
 
Zum geräuchertem Lachs würde ich eher einen Riesling, Grauburgunder oder Sauvignon Blanc empfehlen. Bei Saibling oder Forelle wäre auch ein grüner Veltliner sehr gut.

Zur geräucherten Hühnerbrust ist ein weißer oder gelber Muskateller zu empfehlen.

Als Holz für Fisch oder Huhn wäre dann Apfel oder Kirsche zu empfehlen.

Ein Gewürztraminer (gibt es auch trocken) würde auch zur geräucherter Gänse- oder Entenbrust harmonieren. Reh bzw. Iberico Schwein ginge hierzu auch. Hier dann eher mit Buchenholz, Walnuss oder Kirsche räuchern.
 
Hmmm ... der Fred driftet ab - hier wird jetzt gerade der passende Wein zum Essen angepriesen. De TO hat aber das gegenteilige Problem, bzw. Frage gestellt: sein Winzer bringt weißen Mosel mit und er will wissen, was dazu passt.

Meine Meinung: es passt alles, was schmeckt! Die sogenannte "Fausregel" interessiert mich dabei überhaupt nicht. Also geht auch ein roter zu Fisch oder Geflügel, oder ein Weißer zu Schwein. Allenfalls zu Rind oder Wild würde ich roten in der Regel bevorzugen, aber sonst ...
 
@fjm
Der TN nur Weißwein von der Mosel geschrieben. Alle von mir genannten Weißweine bzw. Traubensorten werden an der Mosel angebaut. Von daher habe ich natürlich zu jeder Traubensorte korrespondierendes Essen genannt, ich weiß ja nicht was der Winzer bringt. Und sicherlich, da gebe ich dir recht kann man jeden Wein zu jedem Essen trinken, wenn man möchte. Ich persönlich bin allerdings der Meinung dass essen und Wein einander ergänzen sollten und sich nicht gegenseitig überdecken. Aber jeder hat da ja seine Vorlieben....glücklicherweise.
 
Ich würde eine Kombi aus Lachs und fruchtig gewürzten "3-2-1-Rippchen" anpeilen.
In Phase-2 kannst zum dämpfen auch etwas vom Wein zugeben. Gleichzeitig wechselst das Holz auf "mild" (Buche/Birke) und legst den Lachs in den Räucherkamin ... in 3/4 Stunde ist ein ganzes Lachsfilet bei 60°c mühelos gar.

Sobald ihr den Lachs vertilgt habt, sind dann die Leiterchen als Hauptgang fertig.
 
Ich würde Buffalo Chickenwings vorschlagen, gibt verschiedene Rezepte und Gewürzformen. Zu Weisswein würde ich die leicht gewürzt ca. 45-55min bei 160 grad in den Smoker legen und am Schluss mit einer leicht scharfen Sauce einpinseln, z.b. Srirachasauce gemischt mit Honig/Knoblauch/wenig Reisessig und etwas brauner Zucker.
 
Zurück
Oben Unten