• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was aus einer Gemüsekiste entstehen kann - meine Gemüsekiste Größe M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorteil dieser Kisten ist, dass man genau das bekommt, was man möchte und das auch genau in der Menge, die man braucht und vor allem in entsprechender Qualität. Die Anlieferung kostet bei uns 2 €.
Würden wir die Dinge, die uns mit der Kiste geliefert werden, in Supermärkten einkaufen, würde dafür deutlich mehr Geld für Fahrtkosten drauf gehen, einige Obst- oder Gemüsestücke wären nur in Gebinden zu kaufen, die wir nicht binnen einer Woche verwerten können und ob es dann die Qualität hat, sei auch mal dahin gestellt.
Wir können es nur empfehlen - einfach mal testen.
Es kommt auf den Anbieter an. Ich könnte jede Woche einzeln bestellen oder aber, wie im Moment, eine Abo-Kiste bei der der Anbieter bestimmt was reinkommt. Gefällt mir besser, weil ich dann auch Gemüse bekomme, das ich sonst vielleicht nicht kaufen würde.
Ich kann aber auch jederzeit noch was dazubestellen.
Mir geht es um die Überraschung und die daraus entstehende Kreativität.
 
Es kommt auf den Anbieter an. Ich könnte jede Woche einzeln bestellen oder aber, wie im Moment, eine Abo-Kiste bei der der Anbieter bestimmt was reinkommt. Gefällt mir besser, weil ich dann auch Gemüse bekomme, das ich sonst vielleicht nicht kaufen würde.
Ich kann aber auch jederzeit noch was dazubestellen.
Mir geht es um die Überraschung und die daraus entstehende Kreativität.
Ja, das macht jeder anders. Bei unserem Anbieter ist das so, das es eine vorbefüllte Kiste pro Woche gibt - die kostet bei uns 16 € .
Bis dienstags kann man die Vorbefüllung ändern oder ergänzen - tut man das nicht, kommt donnerstags die Kiste wie vom Anbieter vorbefüllt.
 
So sieht unsere Kiste aus.
IMG_20200912_121236.jpg


Und das war drin.
IMG_20200912_121602.jpg
 
meine neue Gemüsekiste Gr. S ist da:
P1010812.JPG



Der Inhalt sieht überschaubar, abarbeitbar aus.

Die Kohlrabi werde ich mit der Gurke zu Kohlrabischnitzel mit Gürkensalat verarbeiten.
Entnommen aus dem Lieferschein

P1010813.JPG




Die Möhren werden nochmal zu pikantem Möhrenpüree, das ich beim Mädlez Grill´n ´Chill 2020 gemacht hatte. Das war sehr lecker, RSAG ist gerade in der Auffrischung für neues Brot.

Den Brokkoli werde ich zu einer Pastasauce verarbeiten.


Bei den Ringelbeeten überlege ich, ob ich sie zu Kimchi verarbeite oder daraus einen Salat mache.
Darin könnte ich dann auch gleich Altbrot und Tomaten verarbeiten. Mal sehen.
 
Heute ist Gemüsekistentag, diesmal nur wenig geändert, nur die Pilze zusätzlich und die Mengen angepasst.
Das sieht nach Schnittlauchsalat, Pilzpfanne, Letscho und Kohlrabisalat aus, Möhren esse ich am liebsten roh..
Zwischenablage01.jpg
 
Ja, gemischt, Obst und Gemüse.
Käse und Eier kommen auch nicht automatisch, die muss ich dann extra bestellen und noch vieles andere
 
ich vergass es gestern zu zeigen, aus einem der kohlrabi wurde gestern sowas ähnliches wie ein carpaccio oder cavolo rapa tonnato

P1010816.JPG
 
Die Buttergurken sind sehr lecker, rechts oben auf dem Teller.
Eine Empfehlung von mir für die kleine Häppchen zum Aperitif

P1010827.JPG
 
Ein Grund mehr ihn in Essig zu ertränken. :pfeif:

Warum kein Schnaps draus machen? klassischer Moonsheiner
Ethanol ist ein sehr schönes Molekül, für Mais die beste aller Arten ihn zu essen.
Ina viel spaß euch beim XX Grillen.
Wenn euch die Polizei mit schwarzgebranntem beim Grillen hochnimmt werden sie euch feiern.
 
Die nächste Kiste ist da und ich hänge noch mit der vorherigen nach. Schön, daß ich ausreichend 0°-Fächer habe :roll:

P1010877.JPG





Es sieht danach aus, daß ich die Retzeptvorschläge auf dem Lieferschein nachbauen werde. Die klingen alle ansprechend.
P1010878.JPG
 
Huhu Ina,

sag mal bei deinen Kisten, kannst du da auf das Gemüse Einfluss nehmen? Bisher hab ich mich immer davor gescheut, weil ich nicht plötzlich 500g Paprika zuhaus haben möchte, die ich nicht verarbeiten kann.

LG Jule
 
Huhu Ina,

sag mal bei deinen Kisten, kannst du da auf das Gemüse Einfluss nehmen? Bisher hab ich mich immer davor gescheut, weil ich nicht plötzlich 500g Paprika zuhaus haben möchte, die ich nicht verarbeiten kann.

LG Jule
kommt auf die kistengröße an, kommt darauf an ob du abo-kiste hast oder normal bestellst.
ausserdem kann man sachen ausschließen, die man nicht mag. zumindest bei meiner.
ich habe blattsalat ausgeschlossen, da mir ein kopf zu viel ist
 
Da ist sie wieder, die Gemüsekiste.
IMG_1101.JPG


Dieses Mal sind die Radieschen und die Paprika zu Herrn Schatz gewandert.
Er mag beides als "Knabberware". Soll mir recht sein, Radieschen sind nicht so mein Favorit in den Mengen.


Dann war da noch eine große Tüte mit frischem Spinat.
Ich liebe Tarts und Quiches.
Daher lag es nahe aus dem Spinat eine Spinat-Tarte/ Quiche zu machen.
Den Teig als Grundlage habe ich von Irmgard/ @cremecaramelle aus ihrer Sommertarte

IMG_1106.JPG



IMG_1107.JPG



IMG_1108.JPG



IMG_1109.JPG



IMG_1113.JPG



IMG_1114.JPG



IMG_1115.JPG



IMG_1117.JPG



IMG_1116.JPG



IMG_1118.JPG




Jetzt freue ich mich auf´s Mittagessen. :)





Und weil hier noch so viel Kohlrabi herumliegt, werde ich das hier mal wieder machen
IMG_1120.JPG







Die roten Bete werde ich vermutlich fermentieren: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentierte-rote-bete-das-herz-von-borschtsch.303323/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten