• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was beachten beim Grillen mit dem Gasi?

SODL

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mich ja gestern nun für einen <a>Weber</a> Q 120 Gasi entschieden. :D

Um das Ganze nun wirklich genießen zu können ein paar grundsätzliche Fragen. Will nur sicher gehen, dass ich alles richtig mache. :roll:
- Bevor ich das Grillgut auflege, heize ich meinen Grill 5-10mins richtig ein?
- Den Rost öle ich mit Olivenöl etwas ein? Wenn ja, vor oder nach dem Grillen?
- Normales Steak (300-400g) brate ich erst einmal bei höchster Stufe von beiden Seiten scharf an und schalte dann auf die Hälfte runter zum garen? Da ich ja keinen zweiten Brenner habe, kann ich nur direkt grillen. Bin mir daher noch unsicher, wieviel Power ich dann geben soll.
- Nach dem Grillen gebe ich noch einmal für 10mins voll Power und bearbeite dann den noch heißen Rost mit der Drahtbürste. Wenn alles abgekühlt ist, reinige ich den Rest mit warmen Wasser.

Das war es auch schon. Bin auf eure Antworten gespannt. :)
Falls ihr sonst noch Tipps für einen Anfänger habt - immer her damit!

Danke
SODL[/url]
 
SODL schrieb:
Hallo,

ich habe mich ja gestern nun für einen <a>Weber</a> Q 120 Gasi entschieden.
Glückwunsch. :)
SODL schrieb:
Um das Ganze nun wirklich genießen zu können ein paar grundsätzliche Fragen. Will nur sicher gehen, dass ich alles richtig mache.
Einfach der mitgelieferten Anleitung folgen und mit wachsender Routine von da aus experientieren.
SODL schrieb:
- Bevor ich das Grillgut auflege, heize ich meinen Grill 5-10mins richtig ein?
Ist nicht verkehrt, für ein schönes Branding muß das Gußeisen erstmal Hitze speichern können.
SODL schrieb:
- Den Rost öle ich mit Olivenöl etwas ein? Wenn ja, vor oder nach dem Grillen?
Anstatt. :lol: Sorry, kleiner Scherz. Vorher und evtl. zwischendurch. Vorsicht vor Fettbrand: *wenig* Öl und Handschuhe...
SODL schrieb:
- Normales Steak (300-400g) brate ich erst einmal bei höchster Stufe von beiden Seiten scharf an und schalte dann auf die Hälfte runter zum garen?
Am besten direkt grillen, bis sich auf der Oberseite Tröpfchen bilden (nur ein paar Minuten). Dann wenden und wiederholen. Dann abgedeckt kurz ruhen lassen. Dann servieren.
SODL schrieb:
- Nach dem Grillen gebe ich noch einmal für 10mins voll Power und bearbeite dann den noch heißen Rost mit der Drahtbürste. Wenn alles abgekühlt ist, reinige ich den Rest mit warmen Wasser.
Ich würde den Grill auskühlen lassen, dann abbürsten. Rückstände werden beim nächsten Vorheizen weggebrannt. Einmal im Jahr von innen säubern schadet nix, mit Spüliwasser oder in harten Fällen mit Grillreiniger.
:prost:
 
Servus

Was ist denn der Q120? Kenne bislang nur 100, 200 oder 300?

- Bevor ich das Grillgut auflege, heize ich meinen Grill 5-10mins richtig ein?

Genau. Eher 10 würde ich sagen.

- Den Rost öle ich mit Olivenöl etwas ein? Wenn ja, vor oder nach dem Grillen?

Auf keinem Fall vor dem Aufheizen, weil das verbrennt dir dann sonst alles nur. Ich würde eher das Grillgut dünn mit Öl bepinseln. Steht auch so in einem Weber Buch (dieses kleine lilane Barbecue Buch).

- Normales Steak (300-400g) brate ich erst einmal bei höchster Stufe von beiden Seiten scharf an und schalte dann auf die Hälfte runter zum garen? Da ich ja keinen zweiten Brenner habe, kann ich nur direkt grillen.

Naja, im Bratenkorb und mit mittlerer Hitze mag das indirekte grillen andeutungsweise vielleicht auch gehen, wenn der Platz dann nicht zu klein wird.

Bin mir daher noch unsicher, wieviel Power ich dann geben soll.

Meine Erfahrung (hab auch noch nicht allzuviel, mache gerade so meine ersten Experimente): das was in den Weber Büchern steht, da kannst du drauf gehn.

- Nach dem Grillen gebe ich noch einmal für 10mins

Bis die Reste dann verbrannt sind, so graue Asche halt dran. Das sieht man, man muss es quasi nur abwarten.

voll Power und bearbeite dann den noch heißen Rost mit der Drahtbürste.

Mit der Drahtbürste schrubbe ich dann größere Verunreinigungen runter, ansonsten braucht man die abgebrannte Asche eigentlich nur noch mit einem feuchten Küchtuch oder sonstwas abwischen.

Wenn alles abgekühlt ist, reinige ich den Rest mit warmen Wasser.

Naja, im deckel das Fett welches sich angelegt hat, ist damit auch verbrannt (nehme ich zumindest mal an, zumindest ist bei mir der Deckel innen deutlich nachgedunkelt @rofl0r wie ist denn bei dir das?), so dass sich damit eigentlich alles erledigt hat. Unten die Fettauffangwanne gelegentlich mal freimachen.

Das wars.
 
SODL schrieb:
- Bevor ich das Grillgut auflege, heize ich meinen Grill 5-10mins richtig ein?
- Den Rost öle ich mit Olivenöl etwas ein? Wenn ja, vor oder nach dem Grillen?
So mache ich es mit Gasi auch. Erst mal 10 Minuten maximum, dann sind die Roste schön angeglüht. Danach gebe ich mit einem gefalteten Küchentuch in der Grillzange Rapsöl dünn auf die Roste (mit der Sprühflasche ist das beim Gasi nicht so empfehlenswert, gibt nämlich schöne Stichflammen). Nach der Ölung SOFORT das Fleisch drauf. Und du wirst sehen: Nichts haftet an, zudem gibt es ein wunderhübsches Branding. Nach ca. 2 Minuten das Steak um ca. 90 Grad drehen, damit du ein Gitterbranding bekommst. Anschließend umdrehen und das gleiche noch mal. Dann runter mit dem Steak in hauchdünnes Walzleichtmetall (JEHOVA) und 5 Minuten darin eingewickelt ziehen lassen. Ggf. auf der Seite vom Gasi warmhalten, wenn mehrere Brenner vorhanden sind. Klappt immer. :prost:
 
Zurück
Oben Unten