• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was benötigt man an Zubehör beim Letten-Smoker? Größe der Holzstücke?

yellow.flash

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Moinsen zusammen,

nach mittlerweile 5 Jahren Grillen mit dem Gasi bin ich nun auf die Idee gekommen, mir einen Smoker zuzulegen. Ich dneke, das das so richtig gut was in low und slow geht... Nach diversen Recherchen hier im Forum denke ich, das es ein netter Lette Universal wird in 16".

Nun gibt es die Möglichkeit, das man dem Grill noch div. Zubehörteile mitbestellen kann, von denen ich nur leider nicht weiß, ob man sie benötigt und wozu sie denn sind (Schwenkarm? Hitzeleitblech Edelstahl? Feuerrost für Garkammer?) Kann mich mal jemand aufschlauen?

Dann noch eine Frage zur Befeuerung des Grills: habe für einen Bullerjan Kamin Buchenholz in 33 cm Länge in recht dicker/grober Ausführung. Kann ich das ohne Problem für den Letten nutzen, oder muß ich das Holz für den Letten noch mal zusätzlich spalten?

Danke und Gruß,
Michael

:gs-rulez:
 
Hallo abermals,

dank Zusendung einige Bilder durch den Holzofenshop ist ein Großteil der Fragen geklärt. Eine kleine Unsicherheit bestekt nur noch in Sachen Feuerrost.

Vielleicht kann mir noch jemand was zur max. Holzstückgröße sagen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
grosse Holzstücke qualmen nur. Eine Seite des Stückes sollte nicht dicker als
3-4 cm sein. Sie müssen möglichst schnell brennen, wenn Du sie auf das Glutbett legst.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Genau!
 
so 4x4 cm dick ist optimal. Da ist spalten angesagt. :domina:
 
Ich habe noch nie das Bedürfnis nach einem Feuerrost in Garraum gehabt!
Und mein Lette hat schon ein paar Jahre auf den Buckel.

Grüßle und Tschöh!

Armin
(Mobil)
 
Danke für die Infos.

Ob Holz, egal ob dick oder dünn geschnitten, qualmt, ist meiner Meinung nach eine Sache der Feuchtigkeit im Holz. Duch den Bullerjan habe ich immer reichlich Holz mit max 15% Restfeuchte liegen. Das sollte daher kein Problem geben.

Danke für die Infos.

Beste Grüße,
Michael
 
Danke für die Infos.

Ob Holz, egal ob dick oder dünn geschnitten, qualmt, ist meiner Meinung nach eine Sache der Feuchtigkeit im Holz. Duch den Bullerjan habe ich immer reichlich Holz mit max 15% Restfeuchte liegen. Das sollte daher kein Problem geben.

Danke für die Infos.

Beste Grüße,
Michael


Hallo,

dann probiere es doch einfach mal aus und berichte dann. Ich habe meinen Smoker erst zweimal benutzt, dort habe ich aber auch die Erfahrung gemacht das zu dickes Holz qualmt und die Temperatur sehr ungleichmäßig wird. (das dicke Holz braucht ne weile bis es richtig brennt(temperatur fällt weiter ab) und wenn es richtig brennt kommst Du ganz schnell über Deine gewünschte Temperatur.)

mfg Axel
 
Also, ich werd das mal alles ausprobieren und berichten. Wird wohl ein netter Lette mit etwas Zubehör.

Bin gespannt, wie das denn so löppt mit einem Smoker...

Beste Grüße,
Michael
 
Hallo,

kannst dir ja mal eine Zusammenfassung durchlesen, wie ich meinen Smoker bei Low&Slow bediene.
(siehe auch Link in meiner Signatur)

Ciao
André
 
Danke, habe ich schon intensiv aufgesaugt ;-)

Aber ein bisschen learning by doing wird es wohl doch benötigen.

Beste Grüße,
Michael
 
Moinsen,

netter Lette in 16 " als Universalausführung ist bestellt und soll morgen Abend geliefert werden. Bin sehr gespannt und habe wohl eine intensive "learningbydoingphase" vor mir. Mal schauen was draus wird. Danke erst mal für die Infos...

Beste Grüße,
Michael
 
ASO, zurück zur Frage: ich habe den 16" - Letten mit Räucherkamin, Kohlerost für die GK, Hitzeleitblech und 2. Thermometer. Funktioniert alles wunderbar.
 
Moinsen,

ja, alles gut angekommen und pünktlich vor die Tür geliefert. Macht alles einen sehr guten Eindruck, zum Einbrennen, Bilder machen usw bin ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen. Folgt aber ganz besitimmt. Bin gespannt auf die ersten Aktionen.

Beste Grüße,
Michael
 
Tach zusammen,

so.... der Gerät ist nun zumindest erst mal eingebrannt. 3 Stunden bei 200 - 250 Grad sollten dazu ausreichen denke ich....

Davon aber erst mal keine Fotos. Die kommen, wenn das erste Fleisch drin liegt.

Wird ne spannenden Sache um 100° C in der Röhre zu halten. 200°C is einfach ;-)

Ich seh mal zu, das ich das irgendwie hin bekomme. Andere habens ja auch irgendwie geschaft :-))

Derweil werden mal die Smokerbibel und das große Smokerbuch (sehr klasse gemacht!) inhalieren.

Bis neulich denn,

Michael
 
Zurück
Oben Unten