• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was der Seb kann.... Dinkelpizza - Das Original ;)

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Moin moin ihr Pizzaiolos und Pizzaiolinas da draußen,

nach dem es gestern die schwäbische Variante gab - quasi die Mutter aller Pizzen - kam heute die mediterrane auf den Teller.

Teig war vor zwei Tagen angesetzt nach meinem Default-Frei-Schnauze Rezept
- 500g Dinkelmehl Type 630
- 100g Dinkeldunst (feines Dinkelgries)
- 14g Salz
- ca. 420ml Wasser, kalt
- 3g Frischhefe
- ein Schuss Olivenöl

Erst mal knapp drei Stunden bei Raumtemperatur und dann für etwa 40 Stunden in den Kühlschrank. Dann heute in der Früh raus aus dem Kühlschrank und erst mal zwei Stunden bei Raumtemperatur auf Temperatur kommen lassen. Ballen abgestochen, rund gestretchedandfolded und dann eine gute Stunde entspannen und garen lassen. Nun denn... ab geht's ;)


D71_8690_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8695_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8702_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8707_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8713_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8719_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8720_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8723_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8726_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8744_bearbeitet_skaliert.jpg
D71_8748_bearbeitet_skaliert.jpg
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Also nach der NUR einen die gebacken habe, habe ich noch Hunger!
Die sehen unbeschreiblich gut aus :sabber:

Mich würde ja noch deine Ballengröße interessieren. Was wiegt so ein Ballen bei dir?
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Alles perfekt Patrick.......deine Sorge war total unbegründet!
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Sauber verpizzt! Das Setup kann was! 👍🏻
Tolle Verarbeitung, die Können sich sehen lassen.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Pizza :respekt:

Schreib mal bitte was zum Setup im Ei (Temp, deflektor?, wie lange braucht die Pizza,...) Danke
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star

Reuef

GSV-Troubadix
Wann ist Ausbildungsbeginn, Patrick??
 
OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits.

Ich Danke euch für die vielen netten Kommentare. Freut mich, dass meine kleine, dilletantische Pizzaaktion so gut gefallen hat.
Nun noch zu euren Fragen:

Mich würde ja noch deine Ballengröße interessieren. Was wiegt so ein Ballen bei dir?

Hey Sebastian, ich mache meistens Ballen zwischen 220g und 250g. Je nach Lust und Laune.
Habe früher öfter die Ballen mit "nur" 180g gemacht. Dadurch wurde die Pizza aber sehr dünn in der Mitte und es wurde mitunter sehr schwierig, diese belegt auf den Schieber zu bekommen. Mittlerweile mit ca. 230g eigentlich eine ganz brauchbare Größe für normal große Pizzen (Durchmesser um die 30cm).


Schreib mal bitte was zum Setup im Ei (Temp, deflektor?, wie lange braucht die Pizza,...)

Hey Tom. Das Setup ist sehr primitiv: unten Conveggtor, dann das Eggspander-Set oben drauf und auf der oberen Ebene den Pizzastein. Ich setze den Conveggtor in den Conveggtor-Korb, dann den normalen Grillrost.
Das Egg zünde ich an einer Stelle an und lasse es mit offenen Lüftungen und offenem Deckel ca. 10 Minuten durchzünden. Dann wird das Setup reingestellt und der Deckel geschlossen. Das Egg heize ich dann auf ca. 350° komplett durch (etwa 30 Minuten). Und dann geht's los. Eine Pizza benötigt ungefähr 3 bis 4 Minuten in der Konfiguration.
 

xBonbonox

Bundesgrillminister
Wahnsinnig gutes Ergebnis. Da kann man nur neidisch werden. Toll! :sabber:
 
Oben Unten