• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Was die Großmutter noch wusste - regionale Spezialitäten von früher bis heute"

Lauter schöne Sachen hier :)

Ich schick mal mein Goaßbradl ins Rennen:

CIMG7602.JPG


Hier ist das Rezept zum [Regionale Spezialitäten] Oberpfälzer Goaßbradl II :)

Doc :)
 

Anhänge

  • CIMG7602.JPG
    CIMG7602.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 3.615
Debbedotz oder Döppekoche (Koblenzer Raum)

Doeppekoche_0094.jpg
Doeppekoche_0105.jpg
Doeppekoche_0107.jpg
Doeppekoche_0113.jpg
Doeppekoche_0115.jpg


hier der Bericht dazu

Gelungen ist der dann wenn die Kruste ähnlich
kracht wie bei einer gut gepoppten Schweinshaxe.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Doeppekoche_0094.jpg
    Doeppekoche_0094.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 3.573
  • Doeppekoche_0105.jpg
    Doeppekoche_0105.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 3.553
  • Doeppekoche_0107.jpg
    Doeppekoche_0107.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 3.560
  • Doeppekoche_0113.jpg
    Doeppekoche_0113.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 3.539
  • Doeppekoche_0115.jpg
    Doeppekoche_0115.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 3.477
Ich darf mich mal selbst zitieren:

Hallöö,

hier mal ein arme-Leute-Essen, nachgekocht nach einem Erinnerungsrezept von vor 20 Jahren von meiner Mom (Berliner Herkunft).

Gesamtzubereitungszeit: 45 min

Die Mannschaftsaufstellung:
Anhang anzeigen 311406

Joda sprach: pro Person wir brauchen
- mehlige Kartoffeln: 200 g
- Zwiebel: 1 kleine
- Buttermilch: 100 ml, zu Beginn aus dem Kühli holen
- Brühe: so viel, dass die Kartoffeln beim Kochen gerade bedeckt sind
- Salz
- Pfeffer: erst nach Kochende (nicht zu viel)
- Muskat: irgendwieviel halt
- Piment: 1/2
- Lorbeerblatt 1/2

Anstart:
- Zwiebeln klein würfeln und glasig dünsten (nicht bräunen!)
- Kartoffeln schälen, klein schnippeln

Mit diesem Werkzeug machts besonder Spass...:raygun:
Anhang anzeigen 311407

- Kartoffeln aufsetzen mit:
-- Zwiebeln,
-- Lorbeer,
-- Piment
-- auffüllen mit Brühe


So sieht's dann aus:
Anhang anzeigen 311408

Und wenn man kein weiteres Fachwerkzeug zur Hand hat:
Anhang anzeigen 311409

Mit der Buttermlich aufüllen und bis UNTER den Kochpunkt erwärmen (sonst gerinnt es) und mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Gu'n und Spässle haben

wünscht der
KaRa

PS:
Meiner Erinnerung nach pflegte meine Mom noch pro Teller einen EL durchwachsenen Speck auszulassen und das Gekruspel als Top oben auf zu geben. Kann man. Habe mal Dr. Gockel befragt, Wurst wird des Öfteren ebenfalls auf den Teller befördert. Kann man...

Mir schmeckt die vorgestellte Puristenvariante am Besten.
 
Passend zu Kanrneval gab es heute nach einem Rezept von meiner Schwiegermutter und von GöGa zubereitet:
MUZEN
2 Eier
250 g Zucker
1 EL Milch
1 Prise Salz
alles in einem hohen Behälter mit dem Mixer schaumig schlagen

250 g Magerquark
250 g Mehl
1TL Backpulver

mit dem Löffel zugeben - und verrühren - etwas stehen lassen

mit zwei Teelöffeln kleine Klöße abstechen und langsam im heißen Fett ausbacken.
Nicht zu viele auf einmal ins Fett geben - die Muzen gehen beim Backen auf.
ca 3-4 Minuten von jeder Seite backen, dann herausheben und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Das Fett nicht zu heiß werden lassen, sonst werden die Muzen zu schnell dunkelbraun und sind noch nicht gar von innen.
Noch warm mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren
muzen 001.jpg

 

Anhänge

  • muzen 001.jpg
    muzen 001.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 3.200
Habe auch mal wieder vorbei geschaut.

Wieder viele schöne Gericht gesehen!!

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • IMG_3911.JPG
    IMG_3911.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 2.464
Vielleicht nicht so ganz Regional aber dafür Traditionell.
Borschtsch
Das war ein lockeres Vater Sohn kochen. Mein Vater durfte Schälen und ich Schneiden. Dann alles in einen Topf, köcheln lassen und noch etwas Knoblauchwurst rein. Dann hab ich frisches Baguette gebacken und ich muss sagen. Echt lecker! Dachte ich erst gar nicht.

Rezept:
500 g Rote Bete
500 g Weiskohl
500 g Karotte
Porree
Zwiebel

Alles kleinschneiden und andünsten.
4 Mittelgroße geschnittene Kartoffeln dazu geben
Mit einem Liter Gemüsebrühe auffüllen und etwa 45 Minuten köcheln lassen
Die Rindswurst dazugeben
Mit Balsamico und S&P abschmecken
Fertig.

Schmand und Dill ergeben den passenden Kick im Gericht und werden erst auf dem Teller dazugegeben.

Lasst es euch schmecken!

2015-01-25 13.00.01.jpg
2015-01-25 13.09.58.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-25 13.00.01.jpg
    2015-01-25 13.00.01.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 2.392
  • 2015-01-25 13.09.58.jpg
    2015-01-25 13.09.58.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 2.444
moin,

ob meine Grossmutter die Saure Kuddeln so gemacht hat, weiss ich nedd, aber woher sollte mein Vadder sonst des Rezept haben?
Kochbücher wälzen war nicht sein Ding. ;)

Der ausführliche Bericht ist hier zu finden: schwaebisch-fraenkisch-saure-kuddeln-oder-saure-fleck

DSC_0449 (Medium).JPG



DSC_0453 (Medium).JPG




grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0449 (Medium).JPG
    DSC_0449 (Medium).JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 2.312
  • DSC_0453 (Medium).JPG
    DSC_0453 (Medium).JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 2.335
und jetzt wieder was Süßes....

Mohnklöße, ein schlesisches Geheimrezept für die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester

...ein überliefertes Rezept meiner Mutter und meiner Großmutter...

Zutaten
  • 250 g Mohn, gemahlen
  • 2 Liter Milch, evtl. mehr
  • 10 g Vanillezucker
  • 100 g Zucker, nach Belieben und Geschmack
  • 200 g Mandel(n), gehobelt
  • 200 g Rosinen, in warmem Wasser aufgequollen
  • 2 kl.Flasche/n Rumaroma
  • 2 kl.Flasche/n Bittermandelaroma
  • 1 kl.Flasche/n Vanillearoma
  • 4 Brötchen, oder Semmeln
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag

Den gemahlenen Mohn in 2 Liter Milch unter stetigem Rühren langsam aufkochen. Mindestens eine halbe Stunde auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren, damit nichts anbrennt, köcheln lassen. Dabei die gehobelten Mandeln, die Rosinen, die Aromen (richtiger Rum geht auch, aber bitte nicht zuviel!!) und auch den Zucker in kleinen Portionen dazugeben. Die Masse quillt auf und es kann notwendig sein, noch etwas mehr Milch dazu zugeben. Nach etwa einer dreiviertel Stunde ist die Mohnmasse fertig gekocht. Sie muss gut flüssig sein.

In der Zwischenzeit die Brötchen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eine große Glasschüssel und eine kleine Glasschüssel bereitstellen. In Schichten erst Brötchenscheiben und dann mit einer Kelle Mohnmasse in die Schüsseln geben. Die Brötchenscheiben müssen jeweils völlig von der Mohnmasse bedeckt sein. Zwischendurch ruhig mal mit der Kelle alles fest andrücken.
Die Schüsseln mit einem Teller oder Frischhaltefolie abdecken und einen Tag kühl stellen.

In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist dies eine hervorragende Nachspeise oder auch Zwischenmahlzeit. Kühl gelagert und verzehrt schmeckt sie von Tag zu Tag immer besser.

mohnklöße.jpg


die Zubereitung habe ich bei youtube unter folgendem link eingestellt:


viel Spass beim köcheln....





 

Anhänge

  • mohnklöße.jpg
    mohnklöße.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 2.142
  • 2 kl.Flasche/n Rumaroma
  • 2 kl.Flasche/n Bittermandelaroma
  • 1 kl.Flasche/n Vanillearoma

Servus Reinhard ...

hört sich nicht schlecht an dein Rezept ...

nur denke ich das du dich bei den 3 Zutaten in der Menge vertan hast ?
bitte überprüfe das noch mal ... wenn du so ein bzw. zwei Aromafläschchen, unten, meinst plus die anderen drei garantiere ich dir das es niemand mehr essen kann ;)


20150310_103806.jpg
 

Anhänge

  • 20150310_103806.jpg
    20150310_103806.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 2.075
Ich habe einmal einen Eierlikörkuchen gemacht, mit einem Fläschchen Bittermandelaroma – nie wieder.
Ok, die Mengen beider Rezepte kann man sicher nicht vergleichen, aber ich glaube auch dass das etwas zu viel des Guten ist.
 
Servus Reinhard ...hört sich nicht schlecht an dein Rezept ...
nur denke ich das du dich bei den 3 Zutaten in der Menge vertan hast ?
bitte überprüfe das noch mal ... wenn du so ein bzw. zwei Aromafläschchen, unten, meinst plus die anderen drei garantiere ich dir das es niemand mehr essen kann ;)

und ob man das essen kann !!! schau mal die Kommentare in meinem video oder hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2065...-Zeit-zwischen-Weihnachten-und-Silvester.html
bei meinem Chefkochrezept.... !!

Das ist ziemlich "original", die Geschmäcker sind natürlich verschieden und vielleicht tut´s auch 1 Fläch von jedem Aroma, aber ich habe es in meiner Kindheit kennengelernt und bis heute esse ich sie liebend gerne zwischen Weihnachten und Silvester und nur dann :-)
 
OK. wenn es so ist dann hast du es ja richtig geschrieben und darum ginge es mir ja ... für mich wäre das dann leider nichts :(
 
OK. wenn es so ist dann hast du es ja richtig geschrieben und darum ginge es mir ja ... für mich wäre das dann leider nichts :(

probieren geht über studieren :-) in einen Marmorkuckenkranz von 1 kg packst du auch 1 Fl. Rumaroma und 1 Fl. Bittermandel rein. Ein Fläschen ist für gut 500 g. Die Mohnklöße im Rezept oben ergeben fast 3 kg !! Ein Teil verkocht ja auch noch...
Die Mohnklöße kalt und ein paar Tage alt sind der Hit überhaupt, da verpasst du was :-)
 
Schwäbische Maultäschla in der Vegetarischen Variante

Maultaschen Teig:
300 gr. 405
100 gr. Spätzlesmehl
4 Eier
12 gr. Salz
Je nach Konsistenz vom Teig evtl. noch nen schluck Mineralwasser, ich brauch aber meistens keines, die Eier reichen normal als Flüssigkeitsgeber aus.

Zutaten Schwäbische Maultaschen:
1 Päckle Wurzelgemüse
1 Bund Frühlingszwiebel
3 Zwiebel (1 Stk. für die Masse , 2 Stk. für die Röstzwiebeln)
500 ml Gemüsebrühe
100 gr Weissbrot od. Semmel vom Vortag
100 gr. Magerquark
50 gr. Creme fraiche
2 Eier
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
S & P sowie Muskat nach Geschmack würzen

Zubereitung Schwäbische Maultaschen:
Eine Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne glasig andünsten. Das geputzte Gemüse fein raspeln und ebenfalls kurz mit andünsten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen und das Gemüse mit S & P sowie etwas Muskat nach Geschmack würzen.
Die Masse durchsieben (die Gemüsebrühe zur späteren Verwendung auffangen) und das Gemüse gut abtropfen und erkalten lassen. Das kalte Gemüse in eine Schüssel geben. Weissbrotwürfel, Magerquark, Creme fraiche, 1 Ei und 1 Eigelb (das Eiweiß aufheben zum Teig zukleben), alle Kräuter, Muskat, Pfeffer, Salz zufügen und zu einer festen Masse verarbeiten.
Den Nudelteig ausrollen und mit einem Esslöffel die Füllung auf die untere Teighälfte geben.
Die Ränder mit Eiweiß einstreichen, die andere Teighälfte über die Füllung klappen und die offenen Teigränder fest zusammendrücken. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Inzwischen die Maultaschen in Portionen rändeln.
Im kochenden Salzwasser etwa 2-3 min. leicht köcheln lassen. Maultaschen herausheben und kurz abtropfen lassen.
Mit etwas Gemüsebrühe übergieße und mit Röstzwiebel sevieren.
Auch als Suppeneinlage od. in einer Pfanne abgebräunt sind die Maultaschen ein Traum.
Viel Spaß beim nachkochen.

Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwaebische-maultaschen-vegetarisch.245160/

Maultaschen16.jpg
Maultaschen17.jpg
Maultaschen18.jpg
Maultaschen19.jpg
 

Anhänge

  • Maultaschen16.jpg
    Maultaschen16.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 1.767
  • Maultaschen17.jpg
    Maultaschen17.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 1.714
  • Maultaschen18.jpg
    Maultaschen18.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.702
  • Maultaschen19.jpg
    Maultaschen19.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 1.739
Sehr Sehr cool und lecker sieht's aus..Das macht Lust auf mehr..
In den nächsten Tagen gibt's von meiner Seite mal was aus Thüringen(Meine keine Bratwurst)oder vielleicht doch:P
Mal schauen..Grüße aus eurer Mitte
 
Zurück
Oben Unten