• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was die Großmutter noch wußte!

?

.

Guest
Hallo!

Jeder von uns kennt doch mindestens einen Tipp wie man Kupfer am besten reinigt oder wie man Kartoffeln lagern usw. Diese Grußmutter Tipps UND auch neueste Erkenntnisse die u.U. das Gegenteil beweißen sollen hier rein.

Gruß, Pepper

Avocados

1 Tipp

Avocados reifen gleichmässiger und schneller wenn man sie fest in Zeitungspapier einwickelt und bei Zimmertemperatur liegen läßt.

Gruß, Pepper

Mein Großvater (war Metzger) sagt immer wenn man sich in den Finger geschnitten hat; "Laß eine Jungfrau drauf pinkeln" :( Wo findet man denn Heute noch eine Jungfrau?

:roll: Grillschlurch

Hartnäckig verschmutzte Eisenpötte werden mit Asche (die erzeugen wir uns ja selbst :D ),Wasser und einem Kesselschwamm wieder wie neu.
Da ich das selber schon ausprobiert habe, kann ich bestätigen, dass es funktioniert.

Ich weiß zwar nicht, ob es ein Omatipp ist, aber er funzt:
Auch Grillroste von erheblicher Größe (>50 cm) bekommt man ohne chemische Keule schön sauber, wenn man einen NEUEN Speiskübel/Mauererkübel mit Prilwasser ca. 10 cm hoch füllt, dann alle Roste (außer Kohlenrost) hineinlegt; über Nacht einweichen lassen. Dann kurz noch mit der Spülbürste rüber. Die Roste sind wie neu.

PS es gibt auch eckige Kübel für eckige Roste ;)

Verrußtes Glas der Kaminofentür..

...putzt man mit kurz in Wasser getauchte Zeitung u. diese feuchte Zeitung dann in Asche, die sogar meist im Ofen liegt u. dann ab an die Scheibe!!!

Glaubte das nie u. versuchte viel, aber das ist das ultimative Rußputzmittel!!!!!

lg jumbo

Re: Verrußtes Glas der Kaminofentür..

jumbo69 schrieb:
...putzt man mit kurz in Wasser getauchte Zeitung u. diese feuchte Zeitung dann in Asche, die sogar meist im Ofen liegt u. dann ab an die Scheibe!!!

Glaubte das nie u. versuchte viel, aber das ist das ultimative Rußputzmittel!!!!!
100% Zustimm. noch besser als Zeitung ist aber ein altes Schwammtuch, das nur für diesen Zweck benutzt wird.
Funktioniert nach dem Schema :"Asche ist weicher als das Glas(keine Schrammen), aber härter als der Russ(Abrasiv-Wirkung). :prost:

...aus aktuellem Anlaß hätte ich da mal ne Frage..was hat Euch am besten geholfen bei einer Magen-Darm-Grippe :-?
Es wäre mir sehr daran gelegen, wenn die derzeit davon betroffene Dame dV. am kommenden WE wieder auf den Beinen wäre............. :D 8) :prost:

kölngrill schrieb:
...aus aktuellem Anlaß hätte ich da mal ne Frage..was hat Euch am besten geholfen bei einer Magen-Darm-Grippe :-?
Es wäre mir sehr daran gelegen, wenn die derzeit davon betroffene Dame dV. am kommenden WE wieder auf den Beinen wäre............. :D 8) :prost:
Nichts essen. Wirklich gar nichts. Nur Wasser trinken, zimmerwarm, dazu ggf. Kohlekompretten oder essigsaure Tonerde als Pulver, gern auch Elektrolytpulver. Trinken ist aber das wichtigste. Literweise reinkippen.
Gute Besserung

Smokey schrieb:
kölngrill schrieb:
Nichts essen. Wirklich gar nichts. Nur Wasser trinken, zimmerwarm, dazu ggf. Kohlekompretten oder essigsaure Tonerde als Pulver, gern auch Elektrolytpulver. Trinken ist aber das wichtigste. Literweise reinkippen.
Gute Besserung

Schließe mich Smokey an, Gute Besserung! Wird schon wieder :)
Gruß
bookkeeper

Hab in Tunesien mal einen Tip von Einheimischen bekommen. Einen Tee aus Eisenkraut bereiten und 1 Glas frisch gepressten Orangensaft dazu. Nimmt die Übelkeit, an Bechthold2 getestet und hat funktioniert.
Für Darmgrippe: wie Smokey sagte, zunächst keine feste Nahrung und viel trinken (Tee), später dann Salzstangen (wg. Elektrolytverlust), Bananen und Cola (!). War wirklich ein Tipp meiner Oma.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

bookkeeper schrieb:
Smokey schrieb:
kölngrill schrieb:
Gute Besserung

Schließe mich Smokey an, Gute Besserung! Wird schon wieder :)
Gruß
bookkeeper

Danke Euch, hab´s gerade rübergemailt, damit *sie* weiß, was zu tun ist..... :P :roll:
Derweil brenne ich das Gusszeug für das WE mit Salz und Öl neu ein, damit ich uns was zaubern kann :pfeif:
So von wegen stumpfe Gläser, Glaskorrosion ( :rotfl: ), Gusseisenbehandlung, Grills, Smokern, und wie es überhaupt mit der Nachbarin klappen könnte......... :lol: :D :prost:

PS: oh, danke noch an Bechthold, gerade gesehen, und gleich nochmal ne mail hinterherschicken ;-)

Magen-Darmtee (Fenchel, Anis) statt Wasser - aber ebanfalls in Mengen und ein Haferschleimsüppchen dazu. Hört sich eklig an, schmeckt aber sehr lecker.

Haferschleimsüppchen

1 Tasse Haferflocken (die blauen von Köln Flocken KEINE Volkornflocken) ohne Fett in einem Topf hellbraun anrösten lassen. Zur Seite stellen und leicht abkülen lassen. Brühe (egal was für eine) dazu und aufkochen lassen. Ein klein wenig Pfeffer und viel Petersilie hinein. Sobald es einem ein wenig besser geht darf da auch ein kleiner Schuß Sahne rein.

Das schmeckt richtig klasse - auch ohne Dünnschiss!

Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten