• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was fange ich jetzt am besten mit dem Fleisch an?

Nova74

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich beim Fleischkauf anscheinend auch mal danebengegriffen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben? Bei Steak habe ich mich bisher fast immer auf US-Beef bzw. Irish Beef aus der Metro verlassen, und war auch immer sehr zufrieden. Gekauft wird das Fleisch immer am Stück (meist so zwischen 3-4 kg), und dann in für uns passende Steaks geschnitten (2-2,5 cm dick, 300-400g). Zubereitung immer in einer gusseisernen Grill-Pfanne von Skeppshult. Alles prima.

Bis ich letztens mal wieder in der Metro war. Von Jungbullenfleisch für Steaks habe ich bisher immer die Finger gelassen. Aufgrund des Alters hat es oft zu wenig Fetteinlagerungen im Fleisch, nicht gereift usw. Gründe gab es (für mich) genug, und auch hier im Forum findet man diesbezüglich ja reichlich. Jetzt lagen da aber ein paar sehr schön gemaserte Stücke Roastbeef vom Jungbullen. Und auch noch mit dem Vermerk „mindestens 15 Tage gereift“. (siehe dazu die Bilder. Leider erst im eingefrorenen Zustand, denn von den „Problemen“ ahnte ich ja noch nichts…. ;-).

CIMG7603_.jpg


CIMG7602_.jpg


Den Preis von 19,99€/kg fand ich dafür auch i.O. Also ein schönes 3,7kg Teil mitgenommen und zu Hause portioniert. 8 Stücke stramm in Frischhaltefolie gewickelt, eingetütet und ab in den Froster. 2 Steaks wanderten abends direkt in die Pfanne. Zubereitung wie x-fach bewährt, d.h. für mich jede Seite insgesamt 3,5 min, für meine Frau 5 min (durch eben). Mit dem Maverick und Kerntemperatur arbeite ich bei Steaks erst ab ca. 3cm Dicke. Die Teile ließen sich super braten, sahen so aus wie immer, und auch im inneren waren sie für uns auf den Punkt. Aber, die Dinger waren Zäh wie Hulle. Womit ich bei meiner eigentlichen Frage wäre. Was mache ich jetzt mit den übrigen 8 Steaks? Kann ich mit „low and slow“ etwas erreichen? Soll ich sie in irgendwas einlegen? Weichkochen wie beim Gulasch? Freue mich auf eure Anregungen. Vielen Dank im voraus….

Gruß, Nova
 

Anhänge

  • CIMG7603_.jpg
    CIMG7603_.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2.715
  • CIMG7602_.jpg
    CIMG7602_.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 2.376
Also ich hab aus so nem Fleisch mal Gulasch gekocht, war das beste Gulasch dass ich je hatte.
 
Ich würde auch Gulasch oder ein anderes Schmorgericht daraus machen. Schön lange simmern lassen, dann schmilzt das Fett und das Fleisch wird garantiert butterzart.

VG, Peter
 
Kalbs-Hüfte dazukaufen und Burger wolfen oder Gulasch kochen....

Ich würde Burger machen....
 
bevor du es zu Gulasch machst (das sicher hammer schmecken wird) könntst du noch ein versuch starten und es wirklich nur kurz anbraten (eine Minute pro seite und dann bei 100 Grad im BO langsam auf temp bringen.

Wenn ich es richtig heraus lese brätst du nur lange an oder ?!
 
Hm, mit dem Gedanken die Steaks durch den Fleischwolf zu schicken, muss ich mich wohl erst noch ein bisschen anfreunden. Aber klasse schmecken würden die Pattys bestimmt. Ein schönes Schmorgericht hört sich auch gut an, und das "Italian Drip Beef" ist ebenfalls in der engeren Wahl.

....könntst du noch ein versuch starten und es wirklich nur kurz anbraten (eine Minute pro seite und dann bei 100 Grad im BO langsam auf temp bringen.

Eigentlich eine gute Idee, dem Fleisch noch eine zweite Chance zu geben :thumb1:. Wenn es dann auch nicht hinhaut, s.o.....

Wenn ich es richtig heraus lese brätst du nur lange an oder ?!
Erst jeweils eine Minute von jeder Seite bei richtig Hitze (klappt mit der Gusseisenpfanne sehr gut). Dann jede Seite (um 45 Grad versetzt wegen dem Rauten-Branding.... :-) nochmal z.B. 2,5 Minuten bei etwas verminderter Hitze.

Aber egal was es denn letztendlich sein wird. Wenn es sich sehen lassen kann, werde ich es anschliessend auch hier posten ;-).

Danke und Gruß, Nova
 
So, wie versprochen hier mal ein erstes Update. Habe es mit den Steaks noch einmal probiert, und diese (wie von "X.Rudd" vorgeschlagen) von beiden Seiten kurz angebraten, und sie dann im Backofen bei 110 Grad auf eine KT von 55 Grad gebracht. Ergebnis: Zäh, eigentlich genau so wie mit meiner (bisher) bewährten "nur Pfannen-Methode" (siehe Ausgangspost). Aber einen Versuch war es wert. Somit werden jetzt die übrigen 6 Steaks definitiv zu Burgern oder Gulasch. Anbei auch ein paar Bildchen.....

Gruß, Nova

Ausgangsbasis:
001.jpg


Branding (Ja, ich weiß, mit einem Grill geht das besser....;)):
002.jpg


Verkabelt:
003.jpg


Endwerte:
004.jpg


Anschnitt_1:
005.jpg


Anschnitt_2:
006.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.831
  • 002.jpg
    002.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.831
  • 003.jpg
    003.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.819
  • 004.jpg
    004.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.852
  • 005.jpg
    005.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.799
  • 006.jpg
    006.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.800
Moin Moin,

ich habe mal davon gelesen, dass jemand :), die Steaks vom deutschen JUngbullen zuerst ne Std. komplett in Salz legt und diese dann zubereitet.

Er hatte damit erfolgt, das Steak war nicht mehr so zäh.....

Gruß
 
Moin,

wenn du das richtige Salz benutzt funktioniert das.

Dieses hier scheint geeignet zu sein:


http://amazon.de/Pak-Indien-Shop-Fleischzartmacher-1Kg/dp/B008QWQUQC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Fleisch mittlerweile mehr als zart ist... :)
 
Interessante Diskussion.
Eigentlich unverständlich, warum solch ein Stück zäh sein soll.
Ich stelle mal ein paar Fragen, vielleicht generieren die ja schon die Antworten.
Was verstehst du denn unter Zäh? War es trocken oder beim Biss schwammig?
War die Konsistenz - oder sagt man dazu jetzt Textur - an allen Stellen gleich oder geb es bessere und schlechtere Stellen bei dem Steak?

Noch ein paar Fragen zum Prozess:
Warum wickelst du das Fleisch in Folie ein und anschließend in die Tüte und nicht direkt in die Tüte ohne Folie?
Wie funktioniert dein Auftauprozess?
Läßt du das Fleich im Kühlschrank noch nachreifen?
Legst du das Fleich aus dem Kühlschrank kommend direkt auf den Grill bzw. die in die Pfanne?
Läßt du das gebratene Fleisch noch ruhen oder wird sofort verspeißt?
Fleisch ist nur 25 mm stark. Ist dafür dein Anbratprozess mit bis zu 3 Wärmekontakten pro Seite nicht zu aufwendig?

Also mal unabhängig von deinen möglichen Antworten, die mich aber stark interessieren, würde ich mal folgendes probieren:
Fleisch Dienstag abend aus dem Tiefkühler noch vollkommen verschweißt in den Kühlschrank unterstes Fach und damit kälteste Zone legen
Mittwoch morgen Fleisch ist im Beutel aufgetaut, wird ausgepackt und auf einen Teller gelegt und offen ohne weitere Verpackung wieder an die kühlste Stelle im Kühlschrank zum Nachreifen gelegt
Mittwoch abend Fleisch wird gewendet, Fleischsaft abwischen oder neuer Teller
Fleisch wird alle 12 Stunden gewendet
am Samstag kommt das Fleisch zwei Stunden vor dem Anbraten aus der Kühlung. Fleisch sollte beim Anbraten knapp Zimmertemeratur haben.
Fleisch in beschichteter Pfanne bei wenig Hitze und ganz wenig Fett ganz kurz für ca. 30 Sek. leicht anbraten, also nur grau machen
danach ca. 60 Min. in den Backofen bei 100° Umluft auf den Rost - Tropfschutzt nur auf den BO-Boden
wenn das Fleich schön gebräunt ist nach ca. 45 Min die restlichen ca. 15 Min. nur Unter-Oberhitze
danach ca. 15 Min. in Alu - wegen der Säfte

und dann hätte ich noch gerne Bilder vom Gelingen :thumb1:
 
:muha:

wenn die Fleischqualität nichts ist, dann kannst du auch noch einen Regentanz drumrum machen, aber

Mist bleibt Mist.

Ich hab schon einen Strang US-Roastbeef zu Gulasch geschnitten.

Man kann halt net in die Kuh reinschauen, deshalb ist man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal.

Aber man kann vorbeugen, indem man bei Metzgern kauft,
die ihr Handwerk verstehen und eine qualitative Vorselektion machen und etwas von Fleischreifung verstehen.

Das gibt es aber nicht für 6.99.

Schönen Sonntag noch. Nichts für ungut.....
 
Nanu, hier ist ja auf einmal richtig Bewegung in dem Thread. Und das Fleisch wurde mittlerweile tatsächlich um Welten zarter. Es ist nämlich einmal durch den Wolf gedreht worden.... :D. Siehe hierzu auch folgenden Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleischwolf-elektrisch-vs-manuell.195374/page-2. Und daraus wurden dann leckere Patties gemacht. Allerdings habe ich mir die Bilder gespart, denn den 987. Burger-Beitrag wollte ich jetzt auch nicht schreiben.

Und was ich unter "Zäh" verstehe? Nun, das man beim Essen im Kiefer Muskelkater vom kauen bekommt. Nicht nur an einzelnen Stellen des Steaks, sondern vom ersten bis zum letzten Bissen. Und da ich bisher keine Wissenschaft aus dem Steak braten machen musste, und das auch zukünftig nicht vor habe, habe ich mir jede weiteren Experimente (zu den bisherigen) mit dem Jungbullenfleisch gespart. Für Burger war es super, für Steaks werde ich bei meinem bisherigen Fleisch (US-, und Irish-Beef) bleiben.

@Frank
Das gibt es aber nicht für 6.99.
Nur zur Info, siehe Ausgangsthread (19,99€/kg).

Gruß, Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten