• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was Feines zu Weihnachten - Sockeye Wildlachs

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

darauf war ich schon lange scharf. Aber erst am Wochenende gab es das erste Mal Sockeye Wildlachs in unserer Metro. Da habe ich gleich mal 2 schöne Filets eingepackt. Die soll es dann an den Weihnachtsfeiertagen geben.

Rezept wie immer (aus der Rezeptdatenbank: http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs--geraeuchert-9910.html)

Der Fisch hat eine viel intensivere Farbe.

IMG_1914.JPG


Nach dem Einpinseln

IMG_1915.JPG


ab unter die Msichung.

IMG_1916.JPG


Nach ca. 30 Stunden hat sich einen ganze Menge Eigenlake gebildet:

IMG_2002.JPG


Abgewaschen - sieht toll aus!

IMG_2003.JPG


Und jetzt über Nacht in die Mollie zum Räuchern. Das Küchenkrepp ist gegen Kondenswasser!

IMG_2004.JPG


Ich denke, das wird gut!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 1.841
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    652,2 KB · Aufrufe: 2.306
  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    640,8 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_2002.JPG
    IMG_2002.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    715,8 KB · Aufrufe: 2.860
  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 1.545
Das Küchenkrepp ist gegen Kondenswasser!

Ich denke, das wird gut!


Genau den Kondens-Rotz hatte ich auch das letzte mal im Smoker.
Deshalb steige ich jetzt auf Holz um...

Ich denke auch, daß das gut wird!
Es sieht verdammt danach aus....

Tschau mit au
Matthais
 
Hab ich grad in der Metro auch 2 geholt. Danke fürs anfixen :lachen1:


Sent from my super mega mobile device
 
Mhmmmm der Lachs sieht super aus. Gabs bei mir im Metro am Samstag auch, allerdings sahen die beiden Stücke etwas dürftig aus, weshalb ich darauf verzichtet hatte....

Weiß jemand warum die Lachsseiten von dem Wildlachs immer ein wenig mehr "zerrupft" ausschauen als der Zuchtlachs?

Ich bin gespannt...
 
War auch mein Preis!

Fische sind jetzt im Vakuum.

Anschnittbild kommt dann Samstag.


Grüßle und Tschöh!

Armin

Mobil mit Plapatalk
 
@Kerry: Weil Kerry: Weil er viel festeres Fleisch hat.

@Frank: € 21,99 in Freiburg (Chianina Filet xx,xx)

@Armin: Wieso darf die Lake nicht ans Fleisch? Ich salze immer und vakuumiere, so auch gestern. Der Gedanke geht mir aber nicht aus dem Kopf.
 
Hallo Micha,

Wenn die Lake schön ablaufen kann, wird meiner Meinung nach der Fisch fester und das Produkt besser.
Noch einmal schlafen! Lol!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Mobil mit Plapatalk
 
OK, habe ihn heute früh rausgenommen und zum Trocknen aufgehängt. Ist sehr fest das Fleisch. Geht gleich zum Räuchern in den Schrank.
 
Zurück
Oben Unten