• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für den Balkon...aber was?

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

War eine Weile nicht mehr hier...

Diesen Sommer gibts einen richtigen Smoker für den Garten.
Aber ich brauch auch was für den Balkon.

Für eine Lok ist definitiv nicht genug Platz. Jedenfalls nicht für eine richtige.
Ich könnte ja meine "alte" dünnblechige nehmen... aber denke, das bringt nicht sehr viel. Die ist ja au nicht klein...
Wie siehts mit einem UDS aus? (WSM?) Wenn sowas, was könnt ihr empfehlen? Hab da gar keine Erfahrung.
Möcht sicher mal ribs, brisket und PP drin machen.
Oder doch lieber nur einen Kugelgrill, und die "grösseren" Sachen unten im Garten im Smoker machen? :sad:

Bin mir da recht unschlüssig.
Aber zu gross darf das ganze nicht sein, sonst bekommt Göga die Kriese. :sad: ;)

Danke für jegliche Tipps! ;)
 
Hi,

Du suchst Meinungen - bekommst Du.

Ein richtiger Smoker steht demnächst im Garten bei Dir. Damit kannst Du auf der SFB direkt grillen, Du kannst smoken, räuchern und viel mit Holz und Kohle spielen. Ganz mein Geschmack übrigens. Ich smoke aktuell auf dem WSM und habe einen Ondra Maxi Long bestellt.

Nun willst Du Dir noch was für den Balkon kaufen ? Für Brisket und PP ?
Hey - wofür ist dann der Smoker im Garten ? Das ist doch die Maschine genau dafür !

Auf den Balkon stelle ich mir dann doch eiskalt einen erstklassigen Gasgrill, der auch bei wenig Zeit sofort vom Standby in den Betriebszustand schaltet. Bei mir ist´s der Weber Genesis E320, der mit dem Seitenbrenner. Und während der Smoker smoked röste ich da auf der Gussplatte Zwiebeln an, der Mop wird einreduziert ....

Viele Grüße vom
Dorfsmoker
 
Danke Euch!

Da hst Du schon recht, Dorfsmoker.
Nur, dass ich den Garten 2 Stöcke unter mir habe.
Wenn ich mal sowas im Frühling oder Herbst machen will (wenns eben kälter ist), möchte ich nicht unbedingt nach unten in den Garten. Kommt dazu, dass ich den Smoker übern Winter bzw. wenns kalt ist im Unterstand habe, wo ich nicht smoken kann.
Auch wenn ich in der Wohnung Gäste habe, will ich nicht immer nach unten rennen.

WSM 57? Habe mir den schon angeschaut... würde nicht der 47er reichen?
Gibt ja gerade nen aktuellen Fred darüber...

Gibts denn noch andere Hersteller, die gute Qualität haben wie Weber?
Danke ;)
 
Hi,

eine Alternative wäre z.B. der ProQ Frontier Water Smoker.

Hierzu gibts im Forum und im Netz auch bereits viel Material und auch direkte Vergleiche zum WSM.

Ich selber bevorzuge den WSM trotz der Gründe die für den ProQ sprechen mögen wie z.B. Investitionskosten oder die Flexibilität des Stackersystems. Für mich verfügt der WSM über die größere Grillfläche und ist auch qualitativ noch hochwertiger gebaut.

Gruß vom
Dorfsmoker.
 
Morgen,

also die Voraussetzungen sind doch schon mal super bei dir.

Also wenn man dich so schreiben hört, fragt man sich "Warum hat der sich überhaupt einen Smoker in den Garten gestellt ?"

Da bleibt dir ja nichts anders übrig als einen Smoker zu besorgen der auf den Balkon passt oder wenn es keinen gibt eine Tonne.

Gruß
Aetschi
 
Danke Dorfsmoker!
Ich mach mich mal über den ProQ Frontier Water Smoker schlau.

@Aetschi:
Warum ich einen im Garten habe? :)
Weil ich wenns warm ist draussen bin, und auch dort allenfalls schlafen kann, gleich neben dem Smoker. :wiegeil:
Der Smoker steht neben einem Pavillon in dem ich einen Esstisch und daneben eine Lounge habe.
Und der Balkon ist von dort aus 2 Stöcke höher und auf die ander Hausseite. Hat nichts mit Faulheit zu tun... nur mit Bequemlichkeit. :tongue:

Hab im Netz ähnliches wie die WSM gesehen, aber der Preis schreckt mich ziemlich ab. Für ca. 100.- EUR kanns ja eigentlich nicht so wertig sein.
Barbecook hat glaube ich sowas ähnliches. Wird aber "nur" als Räucherofen angepriesen. Wo sind die Unterschiede zum WSM? (ausser bei der Materialqualität)

Gruss
Littlesmokey
 
Für den Balkon würde ich in Keramik investieren.
Ich habe den Pelletsmoker (bald) im Garten stehen und ein Keramik Ei auf dem Balkon. Im Ei geht einfach alles. Das ist der universellste grill wo gibt.

Gruß

Alex
 
Hallo littlesmokey,

ich habe den von Dir erwähnten Barbecook Räuchergrill in XL. Er tut zwar was er soll, die Materialqualität ist aber echt bescheiden. Ich würde ihn jedenfalls nicht noch mal kaufen.

Gruß,
jolokia
 
Also ich bin ja auch immer etwas zurückhaltend wenn es um Ausgaben geht.

Meine GöGa sagt ich wäre geizig, was ich natürlich nicht so sehe.

So ne 100 Euro Tonne , da habe ich auch schon dran gedacht.

Aber jedesmal wenn ich sowas dann mal in die Hände bekommen habe, sind es mir selbst diese 100 Euro nicht wert.

Leider oder besser zum Glück besteht doch noch immer ein Unterschied in den Preisklassen ;)

Gruß
Aetschi
 
So sehe ich das eben auch.
So ein 100 Euro Ding muss ich in 2 Jahren neu kaufen.
Lieber was handfestes beim ersten mal kaufen.

Ich tendiere jetzt zum ProQ Frontier Water Smoker.
Wo liegt aber der Unterschied zum WSM? Im WSM hat ja auch eine Wasserschale... oder täusche ich mich?
Der Frontier ist nur 4-teilig, der WSM 3-teilig.

Hmm...

Gruss
 
Der Frontier hat auch ne Wasserschale.
Und für den Balkon ist das mit den Stackern gar nicht schlecht.
SG
Peter
 
Zurück
Oben Unten