• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Channel. Traditionelle Chinesische Küche

So, die Hackmesser sind schomma da, die Kochmesser sind noch unterwegs.
Endlich habe ich auch eine Webadresse: http://www.chujiadao.com/
Hier mal ein Größenvergleich zu meinem aktuellen Kochmesser:

chujiadao.jpg
 

Anhänge

  • chujiadao.jpg
    chujiadao.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 838
Hi,

es gibt nun wahrlich viele Channels über traditionelle chinesische Küche. Aber diesen hier, auch wenn ich nix lesen kann, finde ich besonders gut.

Abendtauglich! Zieht euch das rein.

https://www.youtube.com/channel/UCoC47do520os_4DBMEFGg4A/featured

Gruß
Pu.


Ahhh, das ist doch die hübsche junge Dame deren Video mir auch als Tipp zum Selberziehen von Mungbohnensprossen empfohlen wurde. :thumb2:


Ich habe schon bei Amazon "gegoogelt", habe aber nirgends gefunden, wo ich die Dame bestellen kann. ;-) ;-)

Meine Frau meinte nur: "Hör auf, die ist so jung, die könnte Deine Tochter sein."
Darauf meinte ich nur: "Nö. Kann nicht sein. Ich war noch nie in China.". ;-) ;-)


Die Videos sind wirklich genial. :thumb2:

Viele Grüße
Onkelchen
 
Super in Szene gesetzt - die Chinesinen auf dem Lande die ich bisher gesehen habe sahen allerdings alle anders aus!
 
@Hupfi78 freu dich, es ist wirklich sehr hart, genau richtig schwer und zum Hacken perfekt ausbalanciert. Tip: es kam bei mir in überreichlich getränktem, sehr schmutzigem Ölpapier und eines sogar in Folie eingeschlagen, erstmal wirklich gut reinigen...
 
@Hupfi78 freu dich, es ist wirklich sehr hart, genau richtig schwer und zum Hacken perfekt ausbalanciert. Tip: es kam bei mir in überreichlich getränktem, sehr schmutzigem Ölpapier und eines sogar in Folie eingeschlagen, erstmal wirklich gut reinigen...

Hi, etwas spät, aber kannst Du irgendwie schon etwas zu dem Messer sagen? Also wie lässt es sich damit arbeiten?
 
Anfangs kostete es etwas Überwindung, damit Nahrung zuzubereiten, da die Messer doch arg schmutzig aussehen. Aber das ist wirklich nur Schein. Für mich könnten sie eine Spur kürzer, dafür großflächiger sein, ganz so wie in den Videos von Li Zikai. Die den Griff umschließenden Finger kommen dem Brett beim schnellen Schnibbeln schon ab und zu mal arg nahe. Ich benutze sie daher vor allem fürs Teilen von Hähnchenkeulen oder zum Zerlegen von Geflügel allgemein. Der Messerrücken ist schön breit, so daß man relativ ermüdungsfrei häufig mit dem Handballen draufhauen kann. Durch seine pure Masse fährt das superscharfe Messer wie von allein durch das Schnittgut. Ich achte sehr auf seine Pflege. Die Klinge ist dabei weniger das Problem, eher der hohle Griff mit seinen Unebenheiten.
Die Kochmesservariante, die inzwischen auch angekommen ist, ist da schon eher mein täglicher Begleiter. Nahezu perfekt.
 
Ich kann mich da Oppfa nur anschliessen. Dieses Messer ist echt einfach nur genial auch wenn es schmutzig aussieht :-)
 
Das zweite. Davon hab ich auch zwei. Die kamen auch in einem stabilen Kistchen und wurden vom Zoll mal nicht geöffnet.
 
Vielen Dank, ich werde mir das auch bestellen. Mein Traum wäre noch das hier, hat aber weniger mit der Chinaküche zu tun (Ist auch etwas Offtopic):
Selbstverständlich auch selbst geschmiedet...
 
Vom Kochmesser noch ein paar Schnappschüsse

IMAG2015~3.jpg
IMAG2016~2.jpg
IMAG2014~2.jpg
IMAG2013~2.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2015~3.jpg
    IMAG2015~3.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG2016~2.jpg
    IMAG2016~2.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG2014~2.jpg
    IMAG2014~2.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG2013~2.jpg
    IMAG2013~2.jpg
    324 KB · Aufrufe: 300
@oppfa Vielen Dank für die Bilder. Das Scheidebrett kenn ich:D das bleibt wenigsten liegen...

Schönes Teil (also das Messer), jetzt brauch ich dann noch nen Fingerschutz und Kettenhemd :D
 
Zurück
Oben Unten