• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Fleiscg bzw. Cut ist das?

Mareo

Der mit dem Ei tanzt
5+ Jahre im GSV
Hallöchen

Unser Grossmarkt hat folgendes Fleisch im Angebot.

Aber was ist das? Asado ist meines Wissens nach die Art der Zubereitung. Sind das Beef Ribs oder Querrippe?

IMG_20180730_103600.jpg

Anhänge

• IMG_20180730_103600.jpg
    IMG_20180730_103600.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 600
Also Ribs sind´s auf jeden Fall. :)
Querrippe kann auch gut hinkommen. L+S, erfahrungsgemäß 6-7h smoken, je nach Geschmack bepinseln oder auch 4-3-0,5, wir mögen die mittlerweile fast lieber als Pork Ribs.

Zum ersten August (Schweizer Nationalfeiertag) werde ich Pork Ribs machen und habe mir überlegt als Trockenübung mal diese hier mit zu smoken. Würde natürlich einiges früher anfangen :-)

Was mich abschreckt sind die vielen Berichte, in denen die Querrippe als zu fettig oder auch faserig beschrieben wird. Weil bei den Pork Ribs ist es ja das geniale, dass man die auch ohne Zähne essen kann (falls FOTB) :-D Aber ich denke einen Versuch ist es wert oder?

Das Fleisch ist sicher ganz anders als bei Pork Ribs, sind ja auch längere Fleischfasern. Man muss ihm halt mehr Zeit geben. Wenn du es dämpfst, hast du beinahe die Gelinggarantie (natürlich sollte das Ausgangsprodukt auch passen). Einfach nach der Dämpfphase mal das Fleisch probieren, sollte es noch zu zäh sein, noch ein bisschen ab in den Dampf damit. Geschmacklich ist es auf jeden Fall den Versuch wert. Beim Rub daran denken, nicht zu zuckerlastig zu werden. Verträgt sich nicht ganz so gut mit dem Beef. Uns ist es am Liebsten mit S&P und ein bisschen Knoblauch- und Zwiebelpulver, mehr braucht´s nicht.

Denke auch, dass dies Querrippe ist.
Ich lasse sie bei ca. 140°C ca.7h im Smoker mit Wasserschale.
Das Dämpfen lasse ich bleiben, besprühe sie aber ein paar Mal mit Apfelsaft.
Mir geht es wie @Cptn.Blaubaer, mir schmecken sie mindestens so gut wie Spareribs.

dann hoffen wir mal auf schöne Bilder von den Rinder Ribs

Moment... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie kaufen werde :-D Die Pork Ribs habe ich in 6 h, diese hier dauern bestimmt länger und ich weiss nicht ob ich mir das nach meiner 17 h PP Session wieder nach so kurzer Zeit antun möchte :-D GÖGA will auch Wings und Grillkäse (ich kann mit Hühnchen zwar nicht viel Anfangen, aber Wunsch ist Wunsch). Vielleicht lasse ich die Beef Ribs und mach sattdessen noch bissl Pork Bellys.. :-)

Geh bei der Dampfphase mit der Temperatur hoch und mach 3 Stunden draus, dann wird auch dieses Fleisch zart.

Ich würde die Dinger salzen und pfeffern und auf den Grill befördern.
2-3 Stunden im Rauch lassen und dann schön dicht in Alufolie packen und weich garen.

Also wenn´s mit günstigen Rinderrippen funktioniert, wird es mit denen sicher auch klappen.
Wichtig ist Zeit und schön langsam garen

Ich würde die Dinger salzen und pfeffern und auf den Grill befördern.
2-3 Stunden im Rauch lassen und dann schön dicht in Alufolie packen und weich garen.

Also wenn´s mit günstigen Rinderrippen funktioniert, wird es mit denen sicher auch klappen.
Wichtig ist Zeit und schön langsam garen

Ich glaube für die Schweiz ist das schon supergünstig

@Mareo, wenn´s nur an der Zeit liegt einfach 2h räuchern und 4h dämpfen, dann noch kurz glasieren, bist fast so schnell fertig wie mit 3-2-1 Ribs. Der Geschmack wird dich belohnen. Kann natürlich auch schneller gehen als 4h, wenn du´s, wie von D.D. vorgeschlagen mit Alufolie machst, kannst du ja zwischendurch mal kontrollieren, wie´s um die Weichheit bestellt ist. Und sind wir uns ehrlich, was ist bei BBQ schon eine Stunde mehr oder weniger! :muh:

Leute, bei uns im Kanton wurde soeben ein totales Feuerverbot erlassen.

https://www.tg.ch/news/news-detailseite.html/485/news/34111

Auszug:

Privates Grillieren ist ab sofort nur noch mit Gas- oder Elektrogrill gestattet. Zuwiderhandlungen gegen diese Verbote können mit Bussen bestraft werden .

Ich werde denke ich versuchen auf dem Gasgrill mit Räucherchips zu grillieren. Hoffentlich ruft Niemand die Polizei :-) Ich denke da werde ich das Beef Ribs Experiment verschieben.

@discokrueger Tut mich leid dich entäuschen zu müssen. Ich arbeite in Teufen:

https://bit.ly/2AoFy7t

Auszug:

Ausserhalb der Wälder dürfen Gas- und Elektrogrills nur genutzt werden, wenn diese auf nicht brennbarem Untergrund stehen

Räucherchips am Gasgrill funktionieren gut, auch mit Beefribs (ich kann nur so smoken, am Balkon ist grillen mit Kohle nicht gestattet, von räuchern steht allerdings nichts in der Hausordnung :))

www.tg.ch schrieb:
Ebenfalls ist es per sofort auf dem ganzen Kantonsgebiet verboten, Feuerwerkskörper abzubrennen.
Oh - das ist ja beim Nationalfeiertag fast noch schlimmer - oder? Wir setzen uns sonst immer gerne an den Bodensee mit einer Flasche Wein und schauen vom deutschen Ufer aus in die Schweiz. Sieht wirklich toll aus. Viel Spass beim Feiern - der Nachbar! :)

Leute, bei uns im Kanton wurde soeben ein totales Feuerverbot erlassen.

https://www.tg.ch/news/news-detailseite.html/485/news/34111

Auszug:

Privates Grillieren ist ab sofort nur noch mit Gas- oder Elektrogrill gestattet. Zuwiderhandlungen gegen diese Verbote können mit Bussen bestraft werden .

Ich werde denke ich versuchen auf dem Gasgrill mit Räucherchips zu grillieren. Hoffentlich ruft Niemand die Polizei :-) Ich denke da werde ich das Beef Ribs Experiment verschieben.

Das sind allerdings Gründe, die man verstehen kann.
Dachte es gibt ein grundsätzliches Verbot.

Zurück
Oben Unten