• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für ein Gasgriller soll es werden???

blub646

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute :)!

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, ich habe einen Master Touch GBS 57cm von Weber und bin damit sehr zufrieden!

Würde aber gerne einen Gasgriller dazu stellen, es dauert halt schon recht lang bis man anfangen kann mit der Kohle, ist nicht so gesund wie Gas und auch die Fläche ist manchmal knapp (nur 1-2mal im Jahr bei großen Feiern ab 40Personen) ...

Ich hab mit den Napoleon Pro500 angeschaut und den Weber Summit S470....

  1. Was sind eure Pro und Kontras zu dem Weber? (Tendiere schon zum Weber Summit S470)
  2. Was haltet ihr von der Sizzle Sone von Napoleon (Ruß legt sich am Fleisch an und die Verbrennungsrückstände sind Krebseregend...)
  3. Konkurrenzmodelle zum Summit - Was fällt euch da ein?

Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf eine rege Disskussion :)!

lg
blub646
 
Zur 1. Frage. Ich hab einen Summit und zwei Kugeln. Bin sehr zufrieden. Über Einen Napoleon kann ich nix sagen bin aber sicher das seine Besitzer ebenso zufrieden sind.

Zur 2. Frage. Die Frage zur Zizzelzone läßt mich vermuten das Du entweder ganz mit dem Grillen aufhören solltest denn wenn Du vor kerbserregenden Sachen Angst hast dann ist Grillen für Dich nicht das Richtige. Da gibt es immer wieder Berichte, Sendungen und Artikel wo amerikanische Wissenschaftler rausgefunden haben das da was krebserregende ist.

Oder aber ich vermute Dir ist langweilig und Du willst hier einen Glaubenskrieg anzetteln.

Solle ich mich täuschen dann verzeih mir.

Zur 3. Frage. Da gibt es Viele. Je nach Geldbeutel und Vorliebe.

Gruß Dingo
 
Ich mag keinen Glaubenskrieg auslösen ...

Hab mir nur Gedanken gemacht, wie ich das beste Steak, normales Grillen, Gesund und einfach und schnell verbinden kann ...
Gasgrillen ist schon sehr Gesund aus meiner Sicht ... nur hab ich halt bedenken, dass die fehlenden "Flavor Bars" bei der Sizzle Zone ein Problem sind ...

Als Lösung hab ich mir gedacht einen Soliden Weber Summit und einen kleinen WeGrill Young (http://www.wegrill.eu/prodotto/barbecue-griglia/)

Ich denke da müsste fast schon alles der Punkte abgedeckt sein (beste Steak, normales Grillen, Gesund und einfach und schnell) ... inkl. der Martini Gans ;)! - Was meint ihr? Vielleicht hat ja wer ähnliche Überlegungen...
 
Ich denke beim Pro500 nähert sich Napoleon in Preis und auch in der Qualität den Summits an.
Sprich der Napoleon bietet in der dieser Klasse keinen Preis- oder Ausstattungsvorteil. (unter der Annahme das sich die Vorteile und Nachteile von SearStation und Sizzle gegenseitig aufwiegen)
Ich würde deshalb an Deiner Stelle zum Original und nicht zum Nachbau greifen
 
Wenn das so ist dann entscheide Dich für den Grill der Dir am besten gefällt. Wie schon erwähnt hab ich den Summit 470 und dazu noch meine Kugeln. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Gleichmäßige Hitzeverteilung, enorm viel Leistung. Mit allen Brennern (ohne BB) geht das Thermometer über 400 Grad. Der Searsbrenner macht auch was er soll und der Spieß ist auch klasse. Kostet ja auch viel Geld. In letzter Zeit ist hier viel über Qualität geschrieben worden. Da hab ich kein Problem. Bisher konnte ich keinen Mangel feststellen. Wenn Du etwas genaueres wissen willst dann frag ruhig.

Gruß Dingo
 
Es wird gemunkelt das wegen des schwachen Euro die Preise für US Waren angehoben werden. Weber soll ab Oktober seine Preise bei den Gasis um eine dreistellige Summe erhöhen. Obs stimmt weiß ich nicht. Aber ein bisserl was ist immer dran am Flurfunk.

Gruß Dingo
 
...
Als Lösung hab ich mir gedacht einen Soliden Weber Summit und einen kleinen WeGrill Young (http://www.wegrill.eu/prodotto/barbecue-griglia/)
...

gute Idee. Schau Dir aber auch den Folding an. Mehr Brennerfläche bessere Seitenteile (Windichter)
Ob man es für Steaks aber wirklich braucht, stelle ich noch etwas in Frage - so weltbewegend besser wie von der SearStation ist das Ergebnis bei Steak nun auch wieder nicht.
Ich kann mich nach wie vor nicht von dem Gedanken befreien, das die Infrarot Grillerei in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen für Gastronomen interessant ist.
Man spart sich lange Vorheizzeiten und damit Gas/Kosten. Auf alle Fälle finde ich den WeGrill oder Beefer besser als die SizzleZone.
weil:
- man verliert nicht den Seitenbrenner. Kann also was köcheln und gleichzeitig was scharf anbruzeln
- Hitze kommt von oben, nicht tropft in den Brenner
- Hitze kommt von oben, man kann schnell was gratinieren, überbacken, eine Kruste auf etwas draufzaubern.
- Hitze kommt von oben und wird nicht einem Rost reflektiert

Unten ein (fast) erster Steak-Versuche mit dem Teil und SearStation im Vergleich
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/genny-macht-picanha-a-la-bassi.245586/#post-2464691
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/genny-weegee-luigi-machen-picanha.245648/
 
@Pentaxian: ... Was ist der Folding? hab beim Googlen nichts sinnvolles finden können ... hast du vielleicht einen Link? Wenn ichs richtig verstanden hab ist das auch eine art Beefer?
 
@Pentaxian: Ahh ... kenn mich aus :D ... wird sich aber momentan nicht alles ausgehn ... der Summit kostet ja schon ne Lawiene ...

Da wollt ich ehh fragen, ich hab einen gefunden 2stunden autofahrt von mir weg, knapp ein Jahr alt schaut aus wie neu um 2000€ ... was hällt ihr davon? Momentan sind die Preise bei uns ca. 2900€ neu für den Summit S470
 
Beachte die aktuellen Angebote im Werbeungs teil.
Da sind Broil King Regal 590 für einen beachtlich guten Preis bei.
 
Es wird gemunkelt das wegen des schwachen Euro die Preise für US Waren angehoben werden. Weber soll ab Oktober seine Preise bei den Gasis um eine dreistellige Summe erhöhen. Obs stimmt weiß ich nicht. Aber ein bisserl was ist immer dran am Flurfunk.

Gruß Dingo
Das ist kein Flurfunk, sondern Berichte direkt von Händlern nach der spoga Anfang diesen Monats. Bis zu 15% im nächsten Jahr aufgrund von $-Kursschwankungen.
Der Summit ist auch mein Favorit, letztendlich!
Denn => das <= sind meine Erfahrungen mit Napoleon.
 
Ich war heute mit meiner Liebsten (die nicht unwesentlich mit entscheidet) mir den Summit S-470 in Natura anzuschaun ...

Mir ist aufgefallen, dass der Massive-Schwehre-Scharfkantige Rost direkt auf eine Email auflage aufliegt o_O ... ich hab zweimal geschaut ob es der S ist oder nicht, aber anscheinend heist S nur der Deckel ist Edestahl ... ahh ja der Äusere Deckel ... der innere ist auch komplett aus Emailirtem Blech ...

Daneben stand ein Napoleon Prestige Pro 500 nach hin und her greifen und unzähligen Deckel auf und zu war uns beiden klar, dass der Napi wesentlich besser verarbeitet ist?

Kann das Stimmen oder waren wir nur gerade so schockiert, das eine der haupt beanspruchten Teile (Roste werden beim Reinigen und auch im betrieb über EMail geschrubbt bis es durch ist) doch nicht aus Edelstahl ist bei einem Edelstahl Gerät?


Tut mir leid das ich ein wenig agressiv schreibe, aber ich muss echt sagen das ich Weber EXTREM toll finde und mit meinen Weber One Touch Premium mehr als zufrieden bin, aber meiner meinung und HandsOn ist der Napi wesentlich besser und hat praktisch keine nicht Edelstahlteile (Innerer Deckel ist auch nicht Edelstahl).


Was habt ihr für erfahrungen mit Napis im vergleich zu Weber in dem Preis segment? - @Thorhome: Arger Bericht, hast du schon deinen Summit? Und erfahrungen?
 
Beim S-Modell ist nicht nur der Deckel aus VA, die Türen auch. Die Deckelaufhänung ist grundsätzlich stabiler als bei unseren P500. Und das nicht nur verglichen mit den an uns gelieferten Geräten, sondern auch mit anderen neuen P500 in unterschiedlichen Geschäften.
Beim Napoleon P500 ist auf der Grillkammer-Rückseite kein VA verbaut!

Der Grill kommt definitiv im Oktober. Die Pimps dazu sind mittlerweile alle schon beschafft. Freu mich schon riesig. Der passt gut zum Rest der Weber-Familie.

Eines kann ich im Vorfeld schon sagen: die Temperaturverteilung ist beim Summit gleichmäßiger als beim P500 (habe ich auch selbst schon direkt vergleichen können). Auch die Besitzer schreiben dieses hier mehrfach. Es gibt auch einen Toastbrot-Test hier im Forum dazu. In diesem Bericht ist auch das Ergebnis vom P500 zu sehen. ;)

Ich persönlich habe lieber die teurere solidere Technik mit (sehr) gutem Nutzungsgrad (ja, auch Weber könnte die Qualität verbessern), als eine günstigere "instabile Klapperkiste"mit schlechterer Temperaturverteilung.
Btw: Bist du Linkshänder? Schon gesehen, dass die Sizzlezone links verbaut wurde? Nimm bitte mal eine Grillzange in die rechte Hand und stell dir bitte mal die Nutzung vor... (das soll jetzt nicht in eine Diskussion zwischen Sizzlezone und Searstation enden)
In Schweden ist die Sizzlezone rechts. :sun: Gibt es dort mehr Rechtshänder? :ks:

Grundsätzlich ist der P500 kein schlechter Grill. Es kommt eben auf den Anspruch an das Gerät an. Im Nachhinein ist die Rückwicklung des Kaufs das Beste was mir (!) passieren konnte.

Lies dir die Antworten in meinem Bericht durch und nutze das Forum, um deine Entscheidung zu treffen. Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber mach dir bitte selbst ein Bild. Was für den einen ein no-go ist, ist für den anderen akzeptabel...Und die Praxis sieht immer etwas anders aus. :unentschieden:
 
Vielen dank für deine Antwort ... ich hab ja auch einen Summit S-470 um 2000€ gebraucht von Privat aber gekauft von einem Händler in Österreich und Alter ein Jahr in aussicht ... (bin in Österreich zu haus)

  • Der Pro 500 würde ca. 500€ mehr kosten ...
  • Bin auch nicht zufrieden, das der Rost gebogen ist ...
  • Es fehlt eine Räuchermöglichkeit ...
  • Die Umbauten sind toll beim Summit möglich ...
  • Ich finde im Forum keine Probleme mit dem Summit außer das Email welches absplittert (ist aber ein grober mangel ... find ich echt schlecht das die Roste am Email liegen :( :( :( hoffe man kann den Teil nachkaufen der wird sicher hin werden) ...
  • UUND es ist ein WEBER!!!
  • Sizzle Zone find ich auch blöd links und ich überleg ja eine WeGRill dazu, weil die Hitze wenn sie so hoch ist sollte von oben kommen wegen dem verbrennen der sachen die runter fallen/tropfen und damit ein Ruß der sich am grillgut ablegt
  • SChlechte Hitzevertzeilung


Nachteil beim Weber:

  • Grillfläche ist weniger (zählt weber die Räuchereinheit zur Grillfläche dazu?)
  • Die Türen sind find ich Wackeliger als beim Napoleon Pro 500
  • Die Roste liegen auf Email auf?!?!?!? --> wenn ich ihn kaufe schau ich mir das mal genauer an und überleg ein Pimp auf Edelstahl
  • Die Warmhaltezone ist um VIEELES größer, besser und schöner gemacht beim Napoleon

Bitte die Liste ergänzen oder wiederlegen ... bin mir echt 50% zu 50% zwischen den beiden Grills :( :( :(
 
Bei meinem Summit liegen die Roste auch auf Emaille aber absplittern tut da nix.

gruß Dingo
 
Achtung :ks:-Modus an:

@blub646
Wie schon im Post #16 geschrieben

Eines kann ich im Vorfeld schon sagen: die Temperaturverteilung ist beim Summit gleichmäßiger als beim P500 (habe ich auch selbst schon direkt vergleichen können). Auch die Besitzer schreiben dieses hier mehrfach. Es gibt auch einen Toastbrot-Test hier im Forum dazu. In diesem Bericht ist auch das Ergebnis vom P500 zu sehen. ;)

Und lies dir meinen Link aus Post #14 durch.

Grillfläche Weber 470 60x49, P500 71x45 Ist dieser Unterschied der Grillfläche vom 470er ausschlaggebend?
P500 teurer? Vergleichst du gerade einen gebrauchten Weber mit einem neuen P500?
Das Warmhalterost ist in der Prio beim Grillkauf auch sicherlich gaaanz weit oben.

Ich weiss nicht wo du die Info/Erfahrung her hast. o_O

-Modus aus!
 
Roste direkt auf Emaill ist doch überhaupt kein Problem.
Hier im Forum gab es erst einen einzigen Vorfall also besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.

Die Roste sind sehr schwer, wenn man diese behutsam einsetzt kann da nix abplatzen.
 
Zurück
Oben Unten