• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was für Neulinge

umsid

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum; habe wohl schon die eine oder andere Frage gestellt, aber was das Grillen angeht (zumindest so sportlich wie ihr es tut) bin ich ein Greenhorn.

Vornweg ein großes Lob:
Ich habe noch keinen einzigen Thread gesehen, in dem jemand komisch von der Seite angemacht wird. Jede Frage wird vernünftig beantwortet, wenn sie auch noch so trivial ist. (Das ist in anderen Foren leider zu oft nicht so).

Ja, nun zu meiner Anregung:
Es wäre schön, wenn diese "Neulinge" - ich hoffe, ich bin nicht der einzige - einen Bereich hätten, in dem sie sich vorstellen können.
So könnte man Wohnort, Art des Grills, Interessensgebiete.... mit angeben um schneller Gleichgesinnte in der Nähe zu finden.

(Ich habe z.B. gelesen, dass einer aus Hof kommt, ein anderer hat geschrieben, dass er im Baumarkt in Kulmbach war - ich persönlich komme aus Igensdorf bei Nürnberg, wohne jetzt aber in Münchberg)

Weiterhin tu ich mich im Moment etwas schwer, was die Abkürzungen angeht.
DO ist kein Problem mehr, denn so was will ich auch haben.
Habe aber gerade ein paar Threads über Pulled Pork gelesen.
Was ist das "Pulled" vom Pork, dann gibt es da "Buns" dazu ???
Vielleicht gibts einen Thread, (ähnlich wie den DO FAQ Thread - der übrigens super gemacht ist), in dem man diese Ausdrücke erklärt, oder entsprechend verlinkt.

Aus anderen Foren kenne ich auch schon das Problem des Suchens:
Beispiel: Ich suche einen Thread, bei dem die unterschiedlichen Anzündkamine erklärt werden - "Welchen AZK (die Abkürzung ist auch schon geläufig) kauft man ?"
Beim Suchen habe ich nichts gefunden, da das Wort "welchen" von der Suchmaschine ignoriert wird.
Im Fire and Food steht, der AZK sollte oben gerade sein, damit man auch den DO Deckel dort als Pfanne verwenden kann....
Ich will aber nicht bei jeder Frage, die ich habe eine Forenbeitrag stellen, in dem steht: "Wer kann mir sagen, wo ich Informationen über.... finde"

Ich weiß, das sind alles Anfänger Startprobleme.
Vielleicht kann der eine oder andere "alte Hase" von Euch nachvollziehen, was ich meine.
Evtl. habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich mit meinen Problemchen weiter komme.
Oder es gibt wirklich einen Bereich für Neulinge, wo solche "Unwissenheiten" geklärt werden können.

Aber alles in allem: Macht mal weiter so, hier fühle ich mich wohl. Bin noch am Abklären, ob ich nach Betzenstein zu OFR II kommen kann.

Viele Grüße
Guenter aus Münchberg
 
Hallo Guenter!

Was die Abkürzungen angeht, kann dir das GSV-Lexikon weiterhelfen, da sollte alles versammelt sein

Und einen Thread mit Uservorstellungen gibt es, nämlich hier.

Viel Spaß im GSV und immer an die Bilder denken!! :kugel:
 
Hallo Guenter,

so wie Du an die Sache herangehst, ist es schon ganz richtig. Ich bin mir sicher, dass die anderen "älteren" User das auch so sehen.
Kein Newbee soll hier mit blöden Antworten abgeschreckt werden. Blöde Antworten gibt´s hier i.d.R. nur, wenn hier jemand frech und fordernd auftritt.

Dennoch möchte ich Dir zu Deinem Anliegen sagen, dass es natürlich nicht ganz einfach ist alles auf einmal zu verstehen.
Dieses Forum hat so viele Unterforen mit teilweise völlig anderen Interessensgebieten, dass es für den Neuling schier unüberschaubar erscheint.

Ich glaube, niemand hier konnte die Komplexität sofort verstehen. Das braucht eine Weile.
Den Hinweis mit dem Lexikon hast Du ja schon bekommen.
Achte doch weiterhin einmal auf die Abkürzungen im Text: wenn diese so unterstrichen erscheinen, gehst Du einfach mit dem Mauszeiger drauf, und schwupps kommt der Erklärbär . . . ;)

Einige User möchten Ihren Wohnort oder die Region nicht öffentlich angezeigt wissen, andere wiederum doch und man kann die Standorte in der Karte einsehen.

Dein Entschluss ein OT (Offlinetreffen) zu besuchen ist eine gute Entscheidung. Denn dort triffst Du all die "alten" Hasen (und wirst feststellen, dass die alle nur mit Kohle oder Gas grillen ;) )
Nach dem OT wird Dir nicht nur vieles klarer sein, sondern Du wirst auch Freundschaften schliessen, die Dir immer weiterhelfen werden.

FF = Fiel Fergnügen

Big Ol´Rolf
 
Hallo Guenter,
dieses Forum ist - was Infos angeht -hammermässig und seit ich hier dabei bin (erst 3/4 Jahr) habe ich hier viele viele STunden gelesen und finde immer wieder Neues und Interessantes.
Mir wurde immer gut geholfen - wenn ich Fragen hatte und den Besuch eines OTs kann ich dir wirklich auch empfehlen - das ist super. Wir fahren am Freitag nach Weyarn und freuen uns schon tierisch. So viele nette Leute - und sowas von unkompliziert -das ist wie ein Virus..einmal dabei - muss man wieder hin.
Wenn du selber nicht weiter weisst, frag ruhig - es gibt hier immer jemand, der dir hilft.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Bin schon wieder ein Stück weiter:
Hab mich vorgestellt - bei den Uservorstellungen
und das Lexikon habe ich auch schon bekniet.

Vielen Dank nochmal und noch schöne Ostern
Guenter
 
Zurück
Oben Unten