• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was geht auf einer Sizzle Zone und was soll man lieber lassen?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Hallo meine lieben Grillsportfreunde,
letzte Woche hab ich mir eine Sizzle Zone für meinen Napi nachgerüstet und möchte diese natürlich testen. Nun frag ich mich was kann ich auf der Sizzle Zone direkt machen also auf dem Rost und wo ist es besser eine Planchaplatte zu nehmen? Bei den Sizzlebrothers hab ich mal was in einen Video gehört dass man einen Fettbrand vermeiden soll. Mach ich damit die Sizzle Zone kaputt oder schmeckt es nur nicht? Ich hab jetzt so an Käsegrainer, Wammerl, Bacon, Fleischpflanzerl bzw. Burgerpatties, Rouladen (natürlich nur anbraten), Chickenwings, Schweinekotelett, Zucchini, gefüllte Schwammerl gedacht. Welche Erfahrungen habt da so gemacht?

Und noch eine blöde Frage....
Wo kommt die Fettauffangschale hin? ::???::

Ich freu mich auf eure Erfahrungen:thumb1:

Euer Winki
 
Hi Winki,
Also Fett macht der Sizzle nichts aus, das verbrennt wieder.
Scheinbar soll man vermeiden, daß Salz darauf kommt.
Ansonsten habe ich schon Koteletts vom Schwein darauf gemacht,
war mir aber fast zu heiß.
Rind passt natürlich, Wammerl denke ich, geht auch gut
Bei Burgerpatties, Rouladen etc. bevorzuge ich einen Bräter oder Pfanne.
Bei mir sitzt eine Schublade unter der Sizzle.
Die ist aber in einer separaten Kammer verbaut.(PP825)
Die Sizzle Zone nutze ich eher selten, bin kein Freund von bleu gegrilltem
Steak.
Mir ist das seitliche Kochfeld wichtig, habe ich ständig in Gebrauch.
 
Ich habe bisher nur Steaks gemacht, die ich vorher im Garraum indirekt gegrillt habe.

Da ich auch einen OHG habe (den muss ich aber immer aus dem Keller holen, aufbauen, anschließen, usw... - demnächst eher bei größeren Steakvergrillungen - beides ;) )
, ist der Vorteil da, dass das Fett in eine Auffangschale unter dem Brenner tropft und nicht in die Sizzle...
Aber bei den meisten direkt gegrillten Fleischstücken dürfte es dort sofort verbrennen. Also kein Problem.
 
Ansonsten habe ich schon Koteletts vom Schwein darauf gemacht, war mir aber fast zu heiß.
Ich sizzle Schweinekoteletts bei hoechstens 2/3 aufgedrehten Knebel, eher etwas weniger.

Burger mache ich seit kurzem auf der glatten Seite von Grillgrates. Den Bacon dazu auch, und die Buns werden auch drauf angeknuspert.
 
Hi Winki,
Also Fett macht der Sizzle nichts aus, das verbrennt wieder.
Scheinbar soll man vermeiden, daß Salz darauf kommt.
Ansonsten habe ich schon Koteletts vom Schwein darauf gemacht,
war mir aber fast zu heiß.
Rind passt natürlich, Wammerl denke ich, geht auch gut
Bei Burgerpatties, Rouladen etc. bevorzuge ich einen Bräter oder Pfanne.
Bei mir sitzt eine Schublade unter der Sizzle.
Die ist aber in einer separaten Kammer verbaut.(PP825)
Die Sizzle Zone nutze ich eher selten, bin kein Freund von bleu gegrilltem
Steak.
Mir ist das seitliche Kochfeld wichtig, habe ich ständig in Gebrauch.
Danke für deine Antwort
Also am besten nichts drauflegen was stark mariniert ist und wenn dann auf die Plancha.
Ein Grund wieso ich mir die Sizzle geholt hab war der, dass ich am beim anbraten von Rouladen im Dutch mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Und da dachte ich mir dass so eine Sizzle doch mehr Hitze auf den Dutch bringt.
Um es nochmal zusammenzufassen...
Fett macht der Sizzle Zone nichts und ein Fettbrand ist eher ein Problem hinsichtlich Gesundheitlicher Aspekte und Geschmacklicher?
 
Kann man die Sizzle auch als "normale" Kochplatte verwenden, wenn nicht gerade vollgas an ist ?
Ja, geht problemlos.
20211029_181810.jpg
20211022_180928.jpg
 
Ich hab jetzt so an Käsegrainer, Wammerl, Bacon, Fleischpflanzerl bzw. Burgerpatties, Rouladen (natürlich nur anbraten), Chickenwings, Schweinekotelett, Zucchini, gefüllte Schwammerl gedacht.
Für Käsekrainer hat sie zuviel Bumms, die Krainer wird wohl außen dann verbrannt sein und innen noch nicht gar, mach ich lieber im geschlossenen Grill.
Wammerl geht sicher, ist aber auch eine riesen Sauerei wegen dem vielen Fett und brennt bestimmt auch ordentlich, Bacon genau so.
Fleischpflanzerl (Bulletten) und Burger geht bestimmt, mach ich aber auf der Plancha, genau wie Bacon auch.
Anbraten im DOpf oder Stahlpfanne geht perfekt, hab da vorher auch drauf gewokkt.
Wings kannste ansizzlen oder kurz nachknuspern, aber fertig garen würde ich die im geschlossenen Grill.
Zucchini und gefüllte Sachen kannst du auch anbrutzeln, aber fertig garen würde ich immer im geschlossenen Grill.
Steaks und Koteletts gehen immer, ob nun vorwärts oder rückwärts.
Wo kommt die Fettauffangschale hin?
Bei meinem 2019er 525 SE wird die hinten in eine Aussparung eingeschoben.
Collage 2022-01-19 10_44_11.jpg

Die Sizzle hat hinten in der umlaufenden Fettwanne auch eine Aussparung wo das Fett dann reinläuft.
20220119_103856.jpg


Hoffe das hilft a bissl.

Gruß
Sizzlebear
 
Wie schaut es mir Grillwürsten aus
Für Käsekrainer hat sie zuviel Bumms, die Krainer wird wohl außen dann verbrannt sein und innen noch nicht gar, mach ich lieber im geschlossenen Grill.
Wammerl geht sicher, ist aber auch eine riesen Sauerei wegen dem vielen Fett und brennt bestimmt auch ordentlich, Bacon genau so.
Fleischpflanzerl (Bulletten) und Burger geht bestimmt, mach ich aber auf der Plancha, genau wie Bacon auch.
Anbraten im DOpf oder Stahlpfanne geht perfekt, hab da vorher auch drauf gewokkt.
Wings kannste ansizzlen oder kurz nachknuspern, aber fertig garen würde ich die im geschlossenen Grill.
Zucchini und gefüllte Sachen kannst du auch anbrutzeln, aber fertig garen würde ich immer im geschlossenen Grill.
Steaks und Koteletts gehen immer, ob nun vorwärts oder rückwärts.

Bei meinem 2019er 525 SE wird die hinten in eine Aussparung eingeschoben.
Anhang anzeigen 2734625
Die Sizzle hat hinten in der umlaufenden Fettwanne auch eine Aussparung wo das Fett dann reinläuft. Anhang anzeigen 2734620

Hoffe das hilft a bissl.

Gruß
Sizzlebear
Vielen Dank für deine Mühe du hast mir quasi alle Fragen beantwortet 👍
 
Wie schaut es mir Grillwürsten aus
Das geht natürlich auch, musst halt nur schnell sein beim drehen und die Sizzle immer hochstellen.
Thüringer habe ich da auch schon mal drauf gemacht, als es besonders schnell gehen musste.
 
Das geht natürlich auch, musst halt nur schnell sein beim drehen und die Sizzle immer hochstellen.
Thüringer habe ich da auch schon mal drauf gemacht, als es besonders schnell gehen musste.
Ich kann meine Sizzle leider nicht hochstellen.
Sollte ich vielleicht doch in den Windfang investieren?
 
Ich kann meine Sizzle leider nicht hochstellen.
Sollte ich vielleicht doch in den Windfang investieren?
Welche hast du denn, kleine oder große, Gussrost oder Edelstahl?
 
Habe ich hier aus dem Forum 😊. Allerdings verwindet sich die Konicsform, da die Wandstärke sehr dünn ist. Geht aber trotzdem relativ gut.
 
Ich sizzle Schweinekoteletts bei hoechstens 2/3 aufgedrehten Knebel, eher etwas weniger.
Bei mir war Volldampf angesagt.
Für Kotelett wohl zuviel.;)
Und da dachte ich mir dass so eine Sizzle doch mehr Hitze auf den Dutch bringt.
Möglicherweise.
Mein seitliches Kochfeld hat 5,5 KW, die Sizzle auch.
Die besseren Ergebnisse hatte ich im Monolith mit dem DO direkt
über der Kohle.
Die Sizzle Zone brauche ich eigentlich nicht, war aber nunmal integriert.
 
Zurück
Oben Unten