• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was geht diesen Winter?

Natural Born Griller

Grillgott
20+ Jahre im GSV
Hallöle,

wollte mal fragen was die anwesenden Kalträucherer diesen Winter (wenn er denn kommt :lol: ) auf dem Zettel haben. Bei mir ist wieder Saisoneröffnung mit Pfefferschinken.
 
..ich weiß noch nicht, womit ich meinen "Kaltrauch-Chari" entjungfern werde. Wahrscheinlich erstmal für den Anfang Schweinehals als Rauchfleisch, um mal zu sehen, wie das geht,, da ist dann auch nicht soviel Geld im Eimer - schaun' wir mal!
:roll:
btw, wo holt ihr euer Räuchermehl her? (angesprochen sollen hier diejenigen sein, die nicht schon eine eigene zersägte Eiche im Keller haben, sondern ihr Mehl kaufen müssen wie ich).
 
hallo, ich habe zwar bestimmt 5 Tonnen verschiedenstes getrocknetes Holz im GArten aber ich kaufe mein Räuchermehl immer noch bei www.raeuchergut.de
und zwar immer Rettenmaier Räuchergold HBK 750/2000 im 15kg Sack zu 11€, genialst zum smoken,heissräuchern und kalträuchern, 1a Rauchentwicklung....
grüße ToM
 
Gut, dann können wir ja wieder zur Ausgangsfrage übergehen :)
 
ok :cool:
Lende,Lende,Lende und die ein oder andere Forelle ;-)
besser?
grüße ToM
 
Du hast doch noch bestimmt leckere Rezepte :roll:
 
mmmh mach es eigentlich immer so das ich die Lende/n gut würze, meistens Räuchersalz/Pfeffer/Knobipulver und Wacholder oder sie in ang.Lake einlege mit einem SAlzgehalt von mind.5% oder mehr für 1-? Tage und diese dann mit Lüftungspausen 1-5 Tage mit dem oben angegebenen Räuchermehl räuchere, je nach aussehen und Geschmack.Der Fisch kommt nur in Salzlake.
grüße ToM
 
Na das liest sich doch schon mal ganz gut :)
 
Hallo,

bei mir auf jeden Fall wieder Wacholderschinken, Schinkenspeck und auch etwas Luftgetrockneter, der kam an der Arbeit so gut an..., Rezepte gibts teilweise bei mir im Forum...

MfG Matthias
 
Gibts Bilder? :roll:
 
Gehe Donnerstag einkaufen. Hole Material für Speck, Schinken und Salami. Und nen Lachs, den es "graved" am 24. geben soll.

Männer, vergesst nicht Eure Bilder ;)
 
Hab gerade mal wieder ne Schweinelende in die Salzlake geworfen, wird dann am Freitag für 3 Tage in den Rauch gehängt...

Schweinelachse sind als nächstes dran....
 
Lasst Ihr das Räuchergut die ganze Zeit im Räucherofen?
Oder kommt das zwischendurch wieder in den Kühlschrank? Ich würd ja auch gerne mal in unserem Smoker was anderes räuchern, als Aal, hab nur Angst, wenn ich das länger drin hängen hab, dass es anfängt, zu gammeln?
 
Solange die Temperatur unter 10 Grad ist, lass ich das im Ofen hängen.
 
Zurück
Oben Unten