• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was gibt´s beim Rollbraten in der Kugel zu beachten???

lausbua

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

tja, da stehen wir nun. Mein vorlautes Mundwerk und ich.

Muttern feiert am Sonntag Burzeltag. Nun habe ich gemeint, wir könnten doch auch mal ´nen Rollbraten grillen. So als kleine Sondervorstellung zu den vorhandenen Schweinenacken-Steaks.

Vorschlag wurde mit Begeisterung aufgenommen. Problem ist nun, daß ich eigentlich außer BBC noch nie was größeres in der Kugel gemacht habe und nun Bammel habe, für die versammelte Mannschaft beim Pizza-Express ein paar Calzone ordern zu dürfen. :(

Die Ausgangsdaten:

1 Stück Rollbraten (genaues Gewicht weiß ich noch nicht, da dieser erst heute noch gekauft wird, dürfte aber zwischen 1 - 1,5 kg liegen)
Gefüllt wird der Braten mit Fleischbrät und Champignons.

Den Braten wollte ich indirekt in der Kugel machen (zuerst von allen Seiten direkt anbraten und danach indirekt weiter). Bis das Teil fertich ist, dachte ich mir, werden so ca. 2 Stunden ins Land gehen. (Aldi Fleischthermometer wartet auf Einsatz). Danach das Fleisch noch für ein paar Minütchen in Leichtblech-Folie packen und ruhen lassen.

Nun meine Frage(n):

Habe ich was vergessen?
Sollte das Fleisch zwischenzeitlich mit Soße begossen werden oder soll ich´s lieber in Ruhe lassen? Will vermeiden, daß der Braten zu trocken wird.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe!! :prost: :prost:

Der Lausbua

Ich würde...

mal bei 1,5 Kg Braten 2,5 bis 3 Stunden rechnen.

Heiz' die Kugel nicht so dolle ein, 130 - 140 Grad reichen schon. Diese Temp. bekomme ich mit ca 7 runden Briketts auf jeder Seite hin. nach ca 1-1.5 Stunden nochmals 10 vorgeglühte Stücke drauf.

Von einem direkten anbraten würd ich absehen, da die Rolle auch bei kleinen Temperaturen braun wird.

Beispiel Nacken hier hatte 2,6 Kg und war 4,5 Stunden in der Röhre:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/feiner-grilltag.92972/

Beste Grüße und gutes Gelingen aus Hohenlohe!

MS :)

Hallo Lausbua!

Ich habe vor kurzem (während dem WM-Spiel Deutschland-Argentinien) 5 Rollbraten a 1kg in der Kugel gehabt. Hab sie zum Anpfiff reingesetzt und vor dem Elfmeterschießen rausgeholt und in Du-Weißt-Schon-Welche-Folie eingewickelt. Die waren super zart und lecker.
Zusätzlich hab ich noch in die Abtropfwanne unter dem Fleisch Suppengrün und Knoblauch, Kräuter,... reingelegt und das ganze mit ner Flasche Rotwein übergossen. Gab ne super Soße! :sabber:
Wenn du`s rauchig magst, leg zu Beginn noch eine Handvoll Holzspäne dazu.

Gruß, Grill-Bill :prost:

Grill-Bill schrieb:
...Wenn du`s rauchig magst, leg zu Beginn noch eine Handvoll Holzspäne dazu.
Späne oder Chips am besten mehrere Stunden ordentlich wässern und dann in der letzten halben Stunde zugeben.

Wir haben beim 1.Grillstammtisch einen 1kg Spießbraten gemacht.
Indirekt ca 1 1/2 Stunden!
Mit Kerntemp. messung isses kein Problem!
Wir hatten kein Thermometer! :patsch:
Voher anbraten brauchste nitt und Holz war von anfang an mit dabei!
:prost:

Grillkennix schrieb:
Späne oder Chips am besten mehrere Stunden ordentlich wässern und dann in der letzten halben Stunde zugeben.
Jau, hab meine in Wasser mit einem ordentlichen Schuss ALDI-Cognac 2h ziehen lassen.

Cool,

vielen Dank für eure Tips. :gnade: Hätte das mit dem direkten Angrillen schon wieder verkehrt gemacht.

Ich denke, daß ich auf die Holzspäne verzichten werde, da ich nicht weiß, ob das auch ein jeder mag.

Werde den Braten vielleicht morgen nochmal in Bier (hab noch 2 Flaschen Augustiner, die dringend weg müssen) mit Wein zusammen mit bisserl Knoblauch und Gewürzen einlegen und dann Sonntag Mittag füllen.
Aber das wird auf die morgiggeTagesform ankommen (bei uns ist am Wochenende in der Nähe Altstadtfest). :kaffee:

Also vielen Dank nochmal!!

Der Lausbua

Zurück
Oben Unten