Hallo,
tja, da stehen wir nun. Mein vorlautes Mundwerk und ich.
Muttern feiert am Sonntag Burzeltag. Nun habe ich gemeint, wir könnten doch auch mal ´nen Rollbraten grillen. So als kleine Sondervorstellung zu den vorhandenen Schweinenacken-Steaks.
Vorschlag wurde mit Begeisterung aufgenommen. Problem ist nun, daß ich eigentlich außer BBC noch nie was größeres in der Kugel gemacht habe und nun Bammel habe, für die versammelte Mannschaft beim Pizza-Express ein paar Calzone ordern zu dürfen.
Die Ausgangsdaten:
1 Stück Rollbraten (genaues Gewicht weiß ich noch nicht, da dieser erst heute noch gekauft wird, dürfte aber zwischen 1 - 1,5 kg liegen)
Gefüllt wird der Braten mit Fleischbrät und Champignons.
Den Braten wollte ich indirekt in der Kugel machen (zuerst von allen Seiten direkt anbraten und danach indirekt weiter). Bis das Teil fertich ist, dachte ich mir, werden so ca. 2 Stunden ins Land gehen. (Aldi Fleischthermometer wartet auf Einsatz). Danach das Fleisch noch für ein paar Minütchen in Leichtblech-Folie packen und ruhen lassen.
Nun meine Frage(n):
Habe ich was vergessen?
Sollte das Fleisch zwischenzeitlich mit Soße begossen werden oder soll ich´s lieber in Ruhe lassen? Will vermeiden, daß der Braten zu trocken wird.
Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe!!
Der Lausbua
tja, da stehen wir nun. Mein vorlautes Mundwerk und ich.
Muttern feiert am Sonntag Burzeltag. Nun habe ich gemeint, wir könnten doch auch mal ´nen Rollbraten grillen. So als kleine Sondervorstellung zu den vorhandenen Schweinenacken-Steaks.
Vorschlag wurde mit Begeisterung aufgenommen. Problem ist nun, daß ich eigentlich außer BBC noch nie was größeres in der Kugel gemacht habe und nun Bammel habe, für die versammelte Mannschaft beim Pizza-Express ein paar Calzone ordern zu dürfen.
Die Ausgangsdaten:
1 Stück Rollbraten (genaues Gewicht weiß ich noch nicht, da dieser erst heute noch gekauft wird, dürfte aber zwischen 1 - 1,5 kg liegen)
Gefüllt wird der Braten mit Fleischbrät und Champignons.
Den Braten wollte ich indirekt in der Kugel machen (zuerst von allen Seiten direkt anbraten und danach indirekt weiter). Bis das Teil fertich ist, dachte ich mir, werden so ca. 2 Stunden ins Land gehen. (Aldi Fleischthermometer wartet auf Einsatz). Danach das Fleisch noch für ein paar Minütchen in Leichtblech-Folie packen und ruhen lassen.
Nun meine Frage(n):
Habe ich was vergessen?
Sollte das Fleisch zwischenzeitlich mit Soße begossen werden oder soll ich´s lieber in Ruhe lassen? Will vermeiden, daß der Braten zu trocken wird.
Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe!!
Der Lausbua

Hätte das mit dem direkten Angrillen schon wieder verkehrt gemacht.