• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was gibts denn Weihnachten bei Euch zu essen?

Bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend: Kartoffelsalat und Würstchen.

An den Feiertagen variiert das immer. Früher öfter mal Gans oder auch Ente, Ochsenbäckchen usw. Dieses Jahr wird es folgendes geben:
1. Feiertag: Vitello Tonnato, selbstgebackenes Baguette und Tomaten-Mozzarella
2. Feiertag: Schüttelbrot (natürlich selbstgemacht) + diverse Südtiroler Leckereien

Welche Sorten Kaminwurzen, Käse etc. wir kaufen werden wissen wir noch nicht. Das entscheiden wir Ende November, wenn die Bestellung fertig gemacht wird.
 
zum ersten mal seit 33 Jahren bei den Kids eingeladen 😄
O.k., dann mache ich was falsch. Wir sind bei den Kids in Hannover und alles was ich vorbereiten kann, mache ich auch vorher.

24.12. Wienerle und Kartoffelsalat
25.12. Graved Lachs, Wildschweinkeule mit Schupfnudeln und ein Kraut (Wirsing oder Spitzkohl), Panacotta mit Erdbeercoulis.
26.12. Resteessen ...... so i hope
 
Weihnachten?
Weihnachten?
War doch erst Ostern, ich sitze hier und habe Sonnenbrand vom Sonntag.
ok, ok, ein paar Erfrierungen habe ich auch....
 
wie hast du die ente gemacht....
Lecker, natürlich 😊!
Spaß beiseite es war im totalen Größenwahn als der Gasi noch komplett neu und ich unerfahren bzgl Gasgrill war.
1. Ente ging auf den Roti (Würze nach Geschmack, Haut gut gesalzen und bei etwa 160° rauf) und kreiselte munter vor sich hin, bis sie sich selbst zu zerlegen begann. Den Rest des Weges verharrte sie dann geduldig unter der UV Sonne zum knusprig werden. Es war nicht einfach sie am Stück auf ein Brett zu bringen.
Vom Schwall Fettlache aus dem Innern mal ganz zu schweigen …..🙄

2. Ente dann abweichend vom Erstversuch deutlich fester gebunden und fester zwischen die Krallen gepresst. Erst zum Ende hin dann Roti angeworfen.
Dennoch selbstzerstörerische Situation.

Fazit im Grill Ok, Roti funktionierte für mich noch nicht wie erhofft.
Langsam geschlossen garen geht super und vor der Höhensonne drehe ich das gute Stück dann entsprechend in Position.
Ente am Marterpfahl….
E006525A-FF54-403E-A973-FACA14FC6295.jpeg
 
Für den 24. schleiche ich schon etwas länger um dieses Filet Wellington herum. :sabber:
Das Video dazu ist aber auch wirklich toll gefilmt.






Am 1. dann unsere jährliche Weihnachtstradition bei der es draußen Cevapcici vom 5 € Grill mit Bratkartoffeln gibt und dazu so viel Champagner bis keiner mehr stehen kann. ( Ja ich gebe zu, das ist eine seltsame Veranstaltung :D )

EE86C9E8-C501-47E3-B088-D96A42786B4B.jpeg
49BEF38C-7D15-4DD1-A08F-9CEBCDFEB304.jpeg
C57FDE8C-A095-4D93-B200-846495A26CEF.jpeg
709228E9-2B72-4466-BE24-636EB159C3A0.jpeg
DC6C5048-A77F-4723-85D1-44AD010D1315.jpeg
C57FDE8C-A095-4D93-B200-846495A26CEF.jpeg
339C134B-2883-4CE0-BBF4-E679AF07AD1A.jpeg
463FCF8B-3B98-467D-B4C7-29E0B9A711E2.jpeg
 
Ich brauche auch noch die richtige Idee....
Gans klingt schon gut.
Irgendwelche besonderen Zubereitungs Tips?
 
Ich dutche an Heiligabend gerne. Vorletztes Jahr habs BBQ Hähnchenbrust und letztes Jahr Schaschliktopf, beides mal sehr lecker gewesen und ideale Gerichte für die kalte Jahreszeit, finde ich.
 
Bauernente, sous-vide slow gegart, dann heiss und schnell geknuspert.
Ah, muss ich ja noch bestellen beim Geflügelhof!

Heiligabend traditionell Raclette 🥱
 
So, jetzt stehe ich auch vor dem Problem - was es zu Weihnahten gibt :patsch: Habe eine LAG und zwei Jungs die Fresssäcke sind und Fleisch Liebhaber sind.
Onkel metzgert zwischendurch. Denen wäre eine Schlachtplatte am liebsten ohne alles :messer:, da es Schwaben sind würden sie noch Spätzle mit viiiiel Soße dabei haben.
Ich bin bei Schweinebäckle, Ripple und Bauch. Habe einen guten Bräter und viel Zeit, das Fleisch macht mir wenig Probleme nur wie bekomme ich es hin das alles nachher in der Soße schwimmt.
Anbraten- Niedriggaren ? Alles im Backofen - oder einfach nebenbei eine Soße ziehen??
Danke für viele Tipp's
:pray:
 
Zurück
Oben Unten