• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was gibt's heute aus dem Slowcooker?

Mrs.rotglut86

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des low and slow!

Ich hab geschaut, aber noch nichts in die Richtung gefunden. Ich würde hier gerne einfach posten was ich denn heute im Slowcooker gemacht habe und würde mich über eure Beteiligung sehr freuen! Jedes mal ein extra Thread zahlt sich mMn nicht immer aus. Gerne können auch die Rezepte, die Topfgröße und die Garzeiten ergänzt werden.

Aber mal zu mir und meinen Töpfen:
Meinen ersten Slowcooker mit 3,5 l Inhalt erwarb ich vor einigen Jahren. Da sie Rudeltiere sind und KEINESFALLS alleine gehalten werden sollten folgten kurz darauf ein 6,5 l Gerät sowie ein 1,5 l Baby. Den Großen verwende ich hauptsächlich für Suppe, Bolognese oder Chili in großen Mengen zum Einfrieren oder einer großen Ration Ghee. Er ist am Wenigsten im Einsatz, ich habe aber auch schon Pulled Pork für die ganze erweiterte Familie darin gekocht. Der 3,5 l ist für unseren 2-Personenhaushalt perfekt um Mahlzeiten darin zu kochen, die für sich alleine und ohne Beilage verzehrt werden und wo ein Rest für den nächsten Tag bleiben soll/darf, etwa eine Tortellinisuppe. Das Baby ist gerade in der aktuellen Zeit (ich bin zuhause da Student, habe aber zu recht unregelmäßigen Zeiten Online-Vorlesungen - der Mann geht arbeiten und hat Abends Hunger) viel im Einsatz. Er hilft mir Teile von Gerichten vorzubereiten und Abends nur schnell eine Kleinigkeit zu ergänzen.

So gab es in den letzten Tagen: Bauerntopf (ein Eintopf mit Kartoffeln, Paprika, Sellerie und Faschiertem in tomatiger Sauce), Semmelknödel als Beilage zu Linsen mit Speck und lauwarmen Kartoffelsalat. Ich habe alles im Baby zubereitet und koche viel nach Gabi Frankemölles Rezepten und Tipps.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Crockyfreund hier mitmacht!

Bauerntopf 1.png

Bauerntopf 2.png

Weil @kaihawaii68 gefragt hat - hier wie ich Semmelknödel mache. Die Grundidee ist aus "Langsam kocht (überall) besser" von Gabi, ich wandle aber nach meinem Gusto ab.

Zunächst 1 Zwiebel in Butterschmalz anbräunen. 150 g Semmelwürfel in einer großen Schüssel mit diesen und 2 Eiern (verquirlt) sowie ca. 125 ml Milch gut durchmischen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat. Petersilie dazu wer mag. Das Ganze kommt für mind. 1 Stunden in den Kühlschrank, kann aber auch über Nacht ziehen.
Den Einsatz des 1,5 l Crockys fette ich aus und lege dann Backpapierstreifen (in meinem Fall Dauerbackfolie) gekreuzt rein, den Boden decke ich mit einer zugeschnittenen Dauerbackfolie ab. Das Kreuz hilft später dabei den Knödel ganz aus der Form zu bekommen. Die Masse einfüllen und glatt streichen und 2 h HIGH garen. Nach 1 Stunde drehe ich den Innentopf wie empfohlen um 180 °, damit er gleichmäßiger gegart ist. Zum Schluss Stäbchenprobe und voila - Knödel ist fertig! Die faule Variante, wenn ich keine Lust habe Knödel zu drehen.

Dazu gabs Linsen mit Speck - ein tolles Essen!

Knödel 1.png

Knödel 2.png

Knödel 3.png

Knödel 4.png

Heute gab es Fischstäbchen mit Kartoffelsalat aus "Slowcooker für 2". Dafür habe ich 1/2 kg Kartoffeln speckig geschält, in dünne Scheiben gehobelt und in den 1,5 l Crocky gegeben. Mit Gemüsebrühe bedecken und 3-3,5 Stunden auf HIGH garen. Danach so viel Garflüssigkeit abnehmen, dass ungefähr 1 cm am Boden stehen bleibt. Marinade aus Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Öl darüber, Gurke in feine Scheiben hobeln, vorsichtig untermengen und noch eine halbe Stunde mit offenem Deckel ziehen lassen. Er ist mir heute ein bisschen zerfallen (hatte mehlig kochende Kartoffeln dabei und die Zeit übersehen), aber er war sehr lecker!

Kartoffelsalat.png

Heute gab es Fischstäbchen mit Kartoffelsalat aus "Slowcooker für 2". Dafür habe ich 1/2 kg Kartoffeln speckig geschält, in dünne Scheiben gehobelt und in den 1,5 l Crocky gegeben. Mit Gemüsebrühe bedecken und 3-3,5 Stunden auf HIGH garen. Danach so viel Garflüssigkeit abnehmen, dass ungefähr 1 cm am Boden stehen bleibt. Marinade aus Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Öl darüber, Gurke in feine Scheiben hobeln, vorsichtig untermengen und noch eine halbe Stunde mit offenem Deckel ziehen lassen. Er ist mir heute ein bisschen zerfallen (hatte mehlig kochende Kartoffeln dabei und die Zeit übersehen), aber er war sehr lecker!

Anhang anzeigen 2136537

Geile Idee, den Kartoffelsalat probiere ich auch mal im IP mit der Slowcook-Funktion. Auf die Idee wäre ich nie gekommen ;-)

Da der Thread noch hier steht, antworte ich mal hier. Ich hab heute den Kartoffelsalat nachgemacht. Am Anfang fand ich den Geschmack sehr kartoffelig und die Kartoffeln haben den Dressinggeschmack nicht aufgenommen. Selbst nach der Ruhezeit war ich noch nicht zufrieden und hab dann den Kartoffelsalat nur noch verschlimmbessert. ABER die Konsistenz war super und ich werde es nochmal mit mehr Geduld versuchen.
Ich habe noch überlegt, ob man ähnlich wie bei Kimbles Kartoffelpüree die Kartoffelschalen mitkochen sollte. Das wäre mir noch einen Versuch wert, aber erst, wenn der nächste Versuch glückt.

Danke also, @Mrs.rotglut86 für die Idee! :-)

Sehr leckere Essen hast du im SlowCooker zubereitet, hätte ich alle mitgegessen😀.
Aber ein IP brauchst du trotzdem noch, ey, ich schwöre😅.

Kartoffelsalat ist bei mir eh immer ein Glückspiel. Entweder wird er nicht schlonzig oder klappt es mit dem Dressing nicht... Ich bring fast alles zu einer Party mit, was gewünscht wird, aber sicherlich keinen Kartoffelsalat :rolleyes: Aber die nächsten Kartoffeln kommen am Donnerstag, dann gehts weiter. Ich hatte dieses Mal auch wirklich eine Sorte, die ich vorher nie hatte.

Zurück
Oben Unten