• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was Guats aus d Berg und a Gmüssupp als Vorspeise

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Was Guats aus d Berg und a Gmüssupp als Vorspeis

Liebe Grillsportfreunde, hier mal wieder ein regionales Rezept, das mir sehr am Herzen liegt und durchaus unter die Top Ten meiner liebsten Gerichte fällt.
Das solltet Ihr unbedingt mal austesten!!!

Zutaten für die Vorspeise, die Gemüsesuppe:
3-4 Karotten
1 kleinere Stange Porree
½ kleine Sellerieknolle
½ Zwiebel
etwas Suppenkraut
1 Bund Petersilie
etwas Schnittlauch zum Garnieren
1 Glas Gemüse Fond
1,5 Liter Wasser
etwas Butter zum Gemüse anschwitzen
Mit Meersalz, Pfeffer und etwas Muskat (nach Geschmack würzen)

Als Einlage eignen sich:
Flädla, Suppennudeln, Griesknödel od.-Nocken, Brätknödel od.-Spätzla, Leberknödel od.-Spätzla, Backspätzla, Eierstich, Maultaschen oder heute in meinem Fall Gemüsetäschla

Zubereitung der Gemüsesuppe:
Alle Zutaten auf gewünschte Größe zuschneiden und mit Butter etwas andünsten das Suppenkraut und die Petersilie kommen erst etwas später dazu, wenn ich mit etwas Wasser schon aufgegossen habe.
Gemüse kleingeschnitten.jpg


Wasser und Gemüsefond aufgießen und Gemüse ca. 20 min. köcheln bis die Karotten z.B. noch etwas Biss haben. (sorry für das schlechte Bild)
Gemüse andünsten.jpg


Nach ca. 10 min. geschnittene Petersilie, Suppenkraut und etwas Schnittlauch sowie die Gemüsetäschla (Einlage) dazugeben.
Nach Geschmack mit S&P und etwas Muskat abschmecken.
Suppe Tellerbild.jpg



Was Guats aus d Berg (eines meiner Lieblingsrezepte)
Dieses leckere Gericht kann alleine, also nur mit etwas brauner Butter und Bergkäse gegessen werden (so genieß ich die meistens).
Sie können aber auch sehr gut als Beilage zu Wild od. z.B. Lendchen mit ner schönen Pilzrahmsoße serviert werden.

Zutaten des Nockenteiges:
300 gr. altbackene Semmel (Ich nehme da immer weiße und Laugensemmeln zu halben Teilen)
2 Eier
180 ml. Milch
1 Zwiebel
etwas Butter (zum Andünsten der Zwiebel und für die braune Butter)
150 gr. Bergkäs (für den Teig, etwas davon zur Seite nehmen zum späteren Garnieren)
50-70 gr. Feldsalat (es geht auch Rauke od. Rucola); restlichen Salat mit Dressing als Beilage verwenden.
Semmelbrösel nach Bedarf (evtl. nötig zum Binden des Teiges)
Mit Meersalz , Pfeffer und etwas Muskat (nach Geschmack würzen)

Zubereitung der Nocken:
Semmeln klein schneiden und mit warmer Milch übergießen, ca. 10 min. ziehen lassen.
Semmel.jpg


Geschälte und kleingeschnittene Zwiebeln in Butter braun anschwitzen.
Die beiden Eier mit dem gehackten Feldsalat und den angeschwitzten Zwiebeln, sowie den grob geriebenen Bergkäse zu der Semmelmasse geben, mit S&P sowie etwas Muskat nach Geschmack würzen.
Teig zusammen mischen.jpg


Gut durchkneten.
Teig zusammen gemischt.jpg


Den Teig noch ca. 10-15 min. ziehen lassen und dann mit zwei Esslöffeln zu Nocken formen.
In leicht simmerndem Salzwasser ca. 10-12 min. gar ziehen lassen, danach aus dem Wasser nehmen.
Nocken nah.jpg


Nocken weit.jpg


Auf einen Teller anrichten, mit etwas geraspelten Bergkäse bestreuen und mit etwas zerlassener brauner Butter übergießen.
Tellerbild weit.jpg


Tellerbild nah.jpg


Guten Appetit
 

Anhänge

  • Gemüse andünsten.jpg
    Gemüse andünsten.jpg
    111 KB · Aufrufe: 707
  • Gemüse kleingeschnitten.jpg
    Gemüse kleingeschnitten.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 727
  • Nocken nah.jpg
    Nocken nah.jpg
    123 KB · Aufrufe: 692
  • Nocken weit.jpg
    Nocken weit.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 674
  • Semmel.jpg
    Semmel.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 732
  • Suppe Tellerbild.jpg
    Suppe Tellerbild.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 701
  • Teig zusammen gemischt.jpg
    Teig zusammen gemischt.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 698
  • Teig zusammen mischen.jpg
    Teig zusammen mischen.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 689
  • Tellerbild nah.jpg
    Tellerbild nah.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 614
  • Tellerbild weit.jpg
    Tellerbild weit.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil.Hast du wirklich gut gemacht und echt super beschrieben(ist mir immer wichtig):D.Werde es mal nachmachen und wer weiß, vielleicht kommt es ja auch in meine Top 10
 
Hey Martin,

das könnte ich nun zwischen Edinburgh und Kreta gebrauchen :thumb1:

Ich melde mich in 2 Wochen bei dir !

Beste Grüße Adi
 
Spitze, das gefällt mir extrem gut :thumb2:

grüße

wolfgang
 
Leckere käsnocken. Mhhhhhh
 
Und in diese Suppe noch weiße Bohnen rein, dann ist meine Lieblingsbergsuppe erreicht.

Das mit den Käsnocken habe ich mir schon notiert, Danke dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, dickes Lob malwieder! Gut, die Gemüsetäschle hätte ich jetzt nicht gebraucht, da sind mir Flädle um einiges lieber, aber prinzipiell ein super Menü!

Ich muss allerdings immerwieder feststellen, dass die regionalen Spezialitäten mitunter doch sehr regional sind. :) Deine Käs-Semmelknödel kenne ich so z.B. wieder mal nicht. Abgesehen von dem Käse und dem Rucola werden die bei uns ähnlich gemacht. Ganz gerne wird ein Teil der Semmeln durch alte Brezeln ersetzt, statt Rauke kommt Petersilie zum Zug und Brotwürfel, Zwiebeln und Petersilie werden etwas angeröstet, bevor sie eingeweicht werden. Das gibt den knödeln nochmal ein spezielles Aroma.

Deine Variante werde ich aber sicherlich auch mal versuchen. Danke malwieder für's Zeigen!

...und gleich ab damit in den Großmutter-Thread :)
 
Hallo Piffekopp, Adi, Hades, boehmy, Jürgen und Patrick,
danke für Eure netten Eintrage, ja das rezept is echt lecker, einfach mal antesten. Und hat mich wieder sehr gefreut von Euch allen zu lesen.

@Adi:
viel Spaß im Urlaub!!!
 
Zurück
Oben Unten