• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was hab ich falsch gemacht?

Pfälzerwald

Militanter Veganer
Hallo Miteinander,

bei meinem Broil King Monarch blättert der Gusrost sowie auch der Warmhalterost.

Ich hab immer gut hochgeheizt und aus meiner Sicht auch immer ausreichend gefettet, zuletzt mit Trennspray.

Sollte ich einfach beides austauschen?
Der Grill steht abgedeckt immer im Freien.

Beste Grüße und bereits jetzt vielen dankf für Eure Anregungen
Pfälzerwald

Hallo Pfälzerwald,

hast du evtl. Fotos? Wie alt ist der Grill denn?

Gruß Dominic

Hallo,

der Grill ist nun zwei Jahre alt.

Gruß Pfälzerwald

IMG_3420.JPG

Abbürsten, neu Einölen , einbrennen und weiter Grillen ,

Was machst du nach dem Grillen? Lässt du alles wie es ist oder bürstest du direkt nach dem Grillen ab?

Macht das einen Unterschied?

Ja macht es. Das Trennspray "verdampft" dir quasi kurz nach der Ausbrennphase einfach auf dem heissen Rost. Daher trage ich das immer auf, wenn die Roste nur noch warm - aber nicht heiss sind.

Was mir auffällt - an deinem Rost (rechts) klebt noch richtig viel Russ dran. Ggf solltest du nach dem Grillen die Roste mal gründlicher abbürsten. Generell sieht der Grill bisschen - sagen wir pflegebedürftig- aus. Ausbrennen, mal kurz mit der Bürste drüber und direkt fetten hat hier nicht ausgereicht.

Wie reinigst du deine Roste?
Nur Ausbrennen? Oder gehst du noch anders vor?

Guten Morgen,

ich glaube mein Grundproblem ist, dass ich wohl bei zu warmen Rosten eingeölt habe.

Jetzt hab ich gestern mal neu eingebrannt. Hier vorher gut gebürstet und und dann eingeölt.

Nach dem einbrennen nochmals gut eingeölt.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Euch vielen Dank für die Tipps.

Einen schönen Grillsonntag
Pfälzerwald

Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Mein Regal 590 ist jetzt 5 Jahre alt und ich war echt erschrocken als ich ihn nach dem Winter ausgepackt habe, richtig blättriger Rost! Ich habe nun alles heruntergebürstet, da kam ganz schön was runter.

Kann man die so auch noch benutzen oder werden da bald schon neue fällig? Gibt es Ersatzroste auch irgendwo günstiger? Ich finde 60 für Gussroste und 110 für die neuen Edelstahl Gussroste schon heftig, gerade wenn man 4 benötigt.
7B247984-43A1-48E1-BBDC-91266B846ECA.jpeg
FFA4B0B8-24CA-4486-9255-B75230961D23.jpeg

Abbürschteln, einölen, einbrennen und weitergrillen. Austauschen erst wenn der Rost nicht mehr auf dem Grill bleibt sondern durchfällt.

Gruß Dingo

Gusseisen neigt nun einmal zum rosten.
Generell muss dieser nach der Nutzung eingeölt werden.

Wenn ordentlich Fett vom Bratgut vorhanden ist, reicht das aus.
Vor dem nächsten Grillen freibrennen und abbürsten.

Falls der Rost trocken ist, z.B. durch Nutzung einer GN Schale,
muss der Rost eingeölt werden.

Das gilt für Gusseisenroste, wenn diese emailliert sind, natürlich nicht.

Hast du eine Sandstrahlfirma in der Nähe dann hin und Kaffeekasse auffüllen und einmal
kurz strahlen und fettisch.:thumb2:

Einfach immer grillen, dann rostet auch nichts...:grill:

Ne andere Option wäre den Rost nach dem Grillen schmutzig zu lassen und ihn erst beim nächsten Grillen sauber zu machen. Dann brauchst du auch kein Trennspray
Genauso mache ich es auch. Das Abbrennen nach dem Grillen ist nur unnützer Gas Verbrauch.

Hier muss man unterscheiden was der TE so grillt. Wenn ich sehe, was viele meiner Bekannten auf den Rost legen - darf man sich nicht wundern, wenn nach einer 2 Wöchigen Pause ein Gussrost schon mal Rost ansetzt. Ich spreche da von den Marinadengrillern - gerade wenn viel Salz in der Mischung ist.

Zurück
Oben Unten