• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was hab ich nur verkehrt gemacht ??

Ostseegriller

Vegetarier
Moin an die Smoker.

Ich habe heute meinen Smoker im ersten Einsatz gehabt.
Zwei komplette Seiten Rips am Mittwochabend mit RUB bedacht und im Kühlschrank in *folie und Plastiksack gelagert.
Heute am frühen Nachmittag dann noch mal mit RUB verwöhnt und ab in den aufgeheizten Smoker.
Bei 110 - 120° C für 3,5 Std gegart, in der nächsten 0,5 Std mit GLAZE weitergegart.
Die Dinger waren noch zäh wie eine Schuhsohle - hat es an den Rips gelegen ?? (deutlich mehr Knochen wie Fleisch) oder habe ich sie bei zu niedriger Temperatur gegart ??
Die erreichte Kerntemperatur lag bei 70°C.
Der Geschmack war Klasse
:) :)
Aber sie hätten eindeutig weicher sein sollen.

Bin für jeden Tip dankbar

OG
 
Hallo Admin :)

der Darstellungen im Link nach waren es wohl die Brustspitzenrippen (auch oft Schälrippchen genannt). :-?

Dann hab ich wohl die falsche "Sorte" erwischt oder sie nicht lange genug gegart :-?

MfG
OG
 
Bei Spare Ribs die Kerntemperatur zu messen, stelle ich mir sehr schwierig vor, aber 70 °C sind doch zu wenig, wenn du butterweiche Spare Ribs willst, wo das Fleisch vom Knochen fällt. Ich schätze mal 78 °C sollten die schon haben (hab allerdings noch keine Spare Ribs gemessen :-? ).

LG
Quakifrosch
 
Moin OG,

die Brustspitzenrippen sind von Natur aus etwas zäher. Die musst Du auf jeden Fall länger drin lassen. Ab und zu auch mal einpinseln.

Die Babybacks vom Rücken sind die zartesten, die man bekommen kann. Aber auch die brauchen so um die 4 Std.
 
Vielen Dank - "so far" - für die Tips.
Das Rezept (Link) des BBQ werde ich testen.
"Seems to be tasty" :)
"I´ll keep on trying."

OG
 
Zurück
Oben Unten