• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habe ich falsch gemacht?

Peter10

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe mich heute an Hähnchenschlegel probiert doch leider ist die Haut total verbrannt ansonsten waren sie geschmacklich richtig gut. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips für das nächste mal geben.

Habe die Hähnchenschlegel mit dem Basic Rub aus Steven Raichlens Barbecue Buch gemacht und während dem direkten grillen mit der Basic Mop Sauce aus dem gleichen Buch. Meine Vermutung die Hitze war einfach zu Groß; Weber Anzundkamin mit Briketts bestückt und nachdem die Kohlen fertig waren in den Weber gelegt und die Schlegel über die Kohlen. Ging so schnell dass ich gar nicht richtig reagieren konnte habe sie anschließend indirekt fertiggegart.

Danke im voraus und Grüße
 
Wenn ich mich rivhtig erinnere, besteht der basic Rub von Raichlen
zu einem viertel aus Zucker, oder ?

Wenn ja, kannst Du sowas einfach nicht zum direkten Grillen nehmen.Der Zucker verbrennt viel zu schnell, da hilft auch alles Moppen nichts mehr.

Meiner Meinung nach sollte man Hähnchenschenkel aber sowieso indirekt Grillen, bei Bedarf kann man am Ende immer noch kurz direkt über die Flammen ums etwas knuspriger zu machen.


DM
 
"Hühnerbein und -klein"

HAllo Peter,

"Hühnerbein und -klein" mache ich grundsätzlich indirekt, weil's sonst zu schnell verbrennt. Allerdings grille ich die Sachen anfangs und am Ende jeweils kurz direkt, damit's schöner bräunt und knuspriger wird. Aber dabei schön aufpassen, die Dinger sind manchmal schneller schwarz, wie du gucken kannst.

Viel Spass beim probieren ....
 
vielen Dank für eure Antworten; ja im Basic Rub ist einiges an Zucker drin meine Vermutung war einfach, dass die Kohlen zu heiss waren.

Werde das nächste mal indirekt ausprobieren und zum Schluss kurz direkt grillen, damit die Haut schön knusprig wird. Wisst ihr etwa wieviel Zeit ich einplanen muss oder sollte ich die Temperatur des Fleisches auf jeden Fall mit einem Termometer überprüfen? Und wenn wie hoch sollte die Temperatur sein?
 
Hi Peter,

wenn Du eine Thermometer hast, solltest Du es auf jeden Fall benutzen und die Schenkel bei einer Kerntemperatur von etwa 78°C einer Sicht und Daumenkontrolle unterziehen. Wen Sie dann noch nicht knusprig genug sind, was ich nicht glaube, kannst Du sie ja ganz vorsichtig direkt knusprig gillen.

Wenn Du kein Thermometer hast, kannst Du mit einem Einstich (z.Bsp. mit einem Holzspieß) testen, ob sie durch sind. Wenn klarer Saft austritt sind sie perfekt.

...und natürlich nur indirekt.

Gruß & viel Erfolg
die 52
 
Peter10 schrieb:
Wisst ihr etwa wieviel Zeit ich einplanen muss oder sollte ich die Temperatur des Fleisches auf jeden Fall mit einem Termometer überprüfen? Und wenn wie hoch sollte die Temperatur sein?
Bei Schlegeln lohnt sich der Einsatz eines Thermos IMHO nicht. Rechne einfach ganz grob mit 20 Min. indirekt.
Tipp: mariniere die Dinger vorher, Zucker muß nicht unbedingt sein. Wenn´s geht 1 Tag, notfalls auch 2 Stunden bei Zimmertemperatur. Bei meiner Masala-Variante mach ich noch 2-3 Schnitte ins Fleisch. dann mit einem Mix aus je 1/3 Garam Masala, Tandoori Mix und grüner Curry-Paste einmassieren.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
20 Minuten indirekt ? Wie heiss hast DU denn Deine Kugel ?
Ich glaub in 20 Minuten kriegst Du die nichtmal im Krematorium durch.
Schlegel lasse ich gerne etwas länger drauf, bis sie richtig Zart sind.Trocken wurden sie bei mir nie dabei, und ein Thermometer habe ich auch noch nie gebraucht.


DM
 
Ich glaub in 20 Minuten kriegst Du die nichtmal im Krematorium durch.
Ich hatte (heute) insgesamt einen halben AZK Kohle verwendet. Die Schlegel waren definitiv durch, zart, innen saftig, außen knusprig, nach der oben beschriebenen Methode zubereitet. BTW: Raichlen gibt als Zielzeit für ein halbes Hähnchen 20-24 Minuten, für Hähnchenteile 12-16 Minuten an.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Zurück
Oben Unten