• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

am Samstag nur Braxen ... dafür über 18 Stk, und einige versemmelt :woot:
aber bei allerschönstem Wetter .. .des hat schon so passt :D

IMG_20180324_123559.jpg

IMG-20180324-WA0009.jpg


:angler:
 

Anhänge

  • IMG_20180324_123559.jpg
    IMG_20180324_123559.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 938
  • IMG-20180324-WA0009.jpg
    IMG-20180324-WA0009.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 932
Gibt es in Holland keine Schonzeit?? Ich finde es nicht so toll, die Fische während der Laichzeit zu fangen.
Es wäre auch sinnvoll, ein Stahlvorfach zu verwenden.
Offensichtlich angelt man in Holland nicht so Waidgerecht wie in Deutschland.

doch, ab 1.5. ist der Zander zu, der Hecht ab 1.4.
Am letzten Samstag im Mai ist dann so was wie holländischer Volksfeiertag, da gehen sie ALLE angeln.

Auf Zander verwende ich weder im Deutschen Rhein, noch in Holländischen Flüssen Stahlvorfach.
Schleppe ich mit großen Wobblern hinterm Boot in Poldern, ist ein Titanvorfach natürlich immer dran.

Aber bei dieser Angelei an den von uns aufgesuchten Gewässern sind Hechte mehr als unwahrscheinlich. Daher sehe ich das auch nicht als nicht waidgerecht an.
Da kannst du eher mit dem Finger auf mich zeigen, weil beim ersten Zander der Kescher noch im Auto lag ;)
 
doch, ab 1.5. ist der Zander zu, der Hecht ab 1.4.
Am letzten Samstag im Mai ist dann so was wie holländischer Volksfeiertag, da gehen sie ALLE angeln.

Auf Zander verwende ich weder im Deutschen Rhein, noch in Holländischen Flüssen Stahlvorfach.
Schleppe ich mit großen Wobblern hinterm Boot in Poldern, ist ein Titanvorfach natürlich immer dran.

Aber bei dieser Angelei an den von uns aufgesuchten Gewässern sind Hechte mehr als unwahrscheinlich. Daher sehe ich das auch nicht als nicht waidgerecht an.
Da kannst du eher mit dem Finger auf mich zeigen, weil beim ersten Zander der Kescher noch im Auto lag ;)


Das ist ja eigenartig. Bei uns haben Hecht und Zander bis 30. April Schonzeit und zwar damit sie in Ruhe laichen können. Selbst Anfang Februar sind die Hechtdamen schon ziemlich dick.
In unseren Gewässern ist der Hecht weit verbreitet und der Zander seltener. Da ist die Verwendung eines Stahlvorfaches zwingend notwendig.
Daher meine kritische Anmerkung
 
bei uns in NRW

Hecht: 15.02. bis 30.04.
Zander: 01.04.-31.05.

Kommt schon auf die Region an...
 
@snipy, haben sie da was geändert? Konnte über ein Jahr nicht ans Wasser. Ich dachte Hecht bis 15.04. Ansonsten stimme ich dir zu. Bist doch noch in Bayern, oder umgezogen?
 
In BW ist der Hecht vom 15.2. bis 15.5. zu.
Will endlich wieder ans Wasser. Bei uns ist das Problem, dass sobald die Vegetation wieder voll loslegt kommt man kaum noch an das Wasser weil alles zugewuchert ist. Da da alles unter Naturschutz steht darf man auch nichts freischneiden. Das ist der einzige Vorteil an den Schwarzanglern, denen ist der Naturschutz Wurst und machen schöne Angelplätze.
 
@snipy, haben sie da was geändert? Konnte über ein Jahr nicht ans Wasser. Ich dachte Hecht bis 15.04. Ansonsten stimme ich dir zu. Bist doch noch in Bayern, oder umgezogen?

In Bayern gilt gesetzlich immer noch:
Zander:15.03. bis 30.04.
Hecht: 15.02. bis 15.04.

Allerdings machen diese unterschiedlichen Schonzeiten angeltechnisch wenig Sinn, weil man ja praktisch nicht selektiv nach Hecht oder Zander fischen kann. Daher haben die meisten Vereine die Schonzeiten angeglichen, so dass die Schonzeit vom Hecht auch erst zum 30.04. endet.

Das ist aber nicht dramatisch, weil bei uns ab 01.04. die Bachforelle wieder offen ist und man im April sowieso keine Zeit hat um Hechte zu angeln.
Gesetzlich geht die Bachforelle auch schon ab 01.03. los, wird aber von vielen Vereinen auf 01.04. verlängert. Ein Grund dafür ist, dass im März eventuell noch nicht alle Forellen aus ihren Eiern geschlüpft sind und durch die vielen Watfischer zertrampelt würden.
 
Hecht und Zander sind bei uns noch bis Ende Mai geschont.
Ganz so kenn ich mich ja nicht aus und klar ist auch daß man die Schonzeiten an ein Datum koppeln muß aber ich glaub so ganz richtig ist das ja auch nicht weil das wohl auch mit der Wassertemperatur zusammen hängt. Ich glaub mal nicht daß sich die Fische nach dem Kalender richten. Jetzt war es bei uns im März z.B. noch extrem kalt, manche Gewässer sogar zugefroren, da glaub ich nicht daß die Forellen gelaicht haben, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen und am Sonntag war ich bei uns am Teich und die Aktivität dort hat sich noch sehr in Grenzen gehalten. Forellen waren noch überhaupt nicht zu sehen und auch die Karpfen sind noch im Wintermodus.
Mal schauen wenn es jetzt ein paar Tage mal wärmer ist ob dann mehr geht.

Schöne Grüße,
Günther
 
ui, da gehts bei uns aber strenger zu :woot:
Hecht: 1.1. - 30.4. - 55cm (wird aber meistens von den Fischereiberechtigten auf 70 erhöht)
Zander: 1.1. - 31.5. - 45 cm (auch da wird gerne erhöht)
:angler:
 
ui, da gehts bei uns aber strenger zu :woot:
Hecht: 1.1. - 30.4. - 55cm (wird aber meistens von den Fischereiberechtigten auf 70 erhöht)
Zander: 1.1. - 31.5. - 45 cm (auch da wird gerne erhöht)
:angler:
Hecht mit 55cm ist aber auch wirklich noch recht klein und auch ein Zander mit 45 besteht mehr oder weniger nur aus Kopf und Schwanzflosse also paßt das schon wenn ein wenig erhöht wird.
 
also paßt das schon wenn ein wenig erhöht wird.
na freilich passt des :thumb2:
es gibt auch von Seiten der Fischer die Anregung(en), das Mindestmaß im Gewässer xy "freiwillig" auf 70 anzuheben, des passt scho :D
:angler:
 
In Bayern gilt gesetzlich immer noch:
Zander:15.03. bis 30.04.
Hecht: 15.02. bis 15.04.
das hab ich ja gemeint. Daß die Vereine Schonzeiten verlängern und Schonmaße erhöhen können, ist ja vollkommen richtig, wie man an einigen Beispielen hier sehr gut sehen kann. Bei uns z.B. gilt die gesetzliche Schonzeit für Hecht, da wir praktisch keine Zander haben. Dafür sind Forellen erst ab 15.04. frei, obwohl die obere Pegnitz als reine Forellenregion eingestuft ist und wir dort auch nur Bachforellen setzen dürfen. Aber es kommen auch Äschen vor und Regenbogner ziehen auch immer wieder hoch. Und um die zu schützen, haben wir im Verein die Schonzeit für Bachforellen verlängert und das gesetzliche Minischonmaß auf 35cm erhöht. Ist ja auch noch nicht übertrieben groß.
 
35cm für die Bachforelle finde ich gut. Die gesetzlichen 26cm sind völlig unzureichend. Wir haben bei uns 28cm und das ist immer noch keine geeignete Größe für die Küche.
Viele Angler sind froh, wenn sie überhaupt mal Bachforellen fangen und nehmen alles mit, was langgezogen und mit Parallaxe die 28cm erreicht.
 
Schöne Fische, aber der Fang wär bei uns leider auch nicht möglich weil nach zwei gefangenen maßigen das Fischen einzustellen ist. Ist halt überall etwas anders geregelt und meistens hat es sogar einen für Aussenstehende nicht sofort einsehbaren Sinn. Deshalb ein kräftiges Petri! :angler:
Bei uns dauert es noch zwei Wochen. :fish:
 
Schöne Fische, aber der Fang wär bei uns leider auch nicht möglich weil nach zwei gefangenen maßigen das Fischen einzustellen ist. Ist halt überall etwas anders geregelt und meistens hat es sogar einen für Aussenstehende nicht sofort einsehbaren Sinn.


Ja definitiv. Bin in zwei aneinandergrenzenden Vereinen am selben Fluss. Bei dem einem Verein dürfen pro Wochen drei Forellen entnommen werden, bei dem Anderen pro Tag drei Forellen. Wirklich verstehen muss man das nicht. Diesmal haben wir unser Fanglimit ausgereizt, da wir zum Wochenende mit ein paar Leuten Räuchern wollen.
Ansonsten gilt bei uns absolut der Grundsatz: "Mass halten". Wir entnehmen regelmässig Fische, die wir gut verwerten können, aber ich muss beileibe nicht mit allen Mitteln meinen Jahresbeitrag wieder reinbekommen. Leider sieht das auch bei uns nicht jeder so........
 
Jemand, der in einen Verein eintritt und mit dem Angeln versucht, seinen Jahresbeitrag wieder herein zu bekommen, hat den Sinn der Angelfischerei nicht begriffen und sollte sich seine Fische lieber in einem Fischgeschäft oder besser noch bei einem Discounter kaufen. Ist billiger. Wobei die Discounterware nicht einmal unbedingt furchtbar schlecht sein muss.
 
Zurück
Oben Unten