• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

Meine erste Schleie! :) Gab nebenbei auch noch ein paar schöne Barsche :)
IMG_5255.jpeg
 
Ich habe am Mittwoch in Frankreich meinen ersten Fisch gefangen, beim ersten Mal angeln überhaupt. Einen kleinen Hecht. Ca 25cm auf einen leuchtend grünen Gummifisch. Foto gabs keines, wollte den kleinen Kerl möglichst schnell wieder schwimmen lassen.

Jetzt brauche ich nur noch den Angelschein, kann ja nicht ständig nach Frankreich. Kommendes WE geht's los mit dem Intensivkurs.
 
Zusammen mit 3 Kollegen haben wir für die nächsten 5 Jahre einen Weiher pachten können. Gestern haben wir dem alten Pächter beim Ablassen und Abfischen geholfen. Etliche Weißfische, Karpfen und Welse wurden abgefischt. Im Winter soll der Weiher von seinen Bäumen/Ästen und dem Schlamm befreit werden. Im Frühjahr möchten wir Karpfen/Schleien, Weißfische und Zander besetzen. Da kommt einiges an Arbeit auf uns zu. Wenn die erledigt ist, haben wir aber eine kleine Oase für uns. Köfis für den Winter sind nun auch genügend im Eis...

WhatsApp Image 2023-09-30 at 13.33.53.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-30 at 13.33.56.jpeg

WhatsApp Image 2023-09-30 at 13.33.54.jpeg
 
Auf den ersten Blick könnte das nach den geplanten Wartungsarbeiten ein schöner Weiher werden.
Aber leider hat die Sache jetzt schon einen kleinen Haken. Die Dauer des Pachtvertrags muss mindestens 10 Jahre in Bayern und in anderen Bundesländern 12 Jahre betragen.
Wenn ihr das noch ändern könnt, würde ich das auf alle Fälle machen.
Grade bei Weihern ist die Sache nicht so einfach. Denn wenn dem Besitzer irgend etwas an der Art, wie ihr das Gewässer bewirtschaftet nicht gefällt und ihr keinen gültigen Pachtvertrag habt, was ja momentan der Fall ist, lässt er euch den Weiher nicht einmal mehr abfischen und ihr steht nach getaner Arbeit mit einem besetzten Weiher und leeren Händen da.
Außerdem schauts auf den ersten Blick nicht danach aus, als wäre er für Zander besonders geeignet. Das kann natürlich täuschen aber Zander bevorzugen eher sandigen/kiesigen Untergrund. Auf dem Bild siehts halt nicht danach aus.
Ansonsten alles Gute und viel Spass mit dem Weiher und der damit verbundenen Arbeit. :thumb2:
 
Petri! 👍
 
Gestern den ersten Hecht meines Fischerlebens auf einen Spinmad gefangen. Leider hab ich kurz zuvor schonen einen verloren, da ich ohne Stahlvorfach geangelt hatte und er mir das Flouro durchgebissen hat. Dumm von mir. Gemessen habe ich ihn nicht, da ich viel zu aufgeregt war. Bin froh den Spinmad rausbekommen zu haben, ohne zerfleischt worden zu sein :D. Ein schöner Barsch ist auch noch eingestiegen. Beim Ansitz hat sich um 22:30 dann noch ein Hecht den Köfi geschnappt, leider kurz vorm Ufer auch ausgestiegen. Dienstag gehts an den Speicher, dieses Jahr muss noch der erste Zander des Lebens auf Köfi fallen :-)

WhatsApp Image 2023-10-07 at 15.16.48.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-07 at 14.56.17.jpeg
 
Ich hab erst seit November 22 meinen Angelschein, aber solche Tage erlebt man vermutlich nicht oft. Ganze 4 Zander waren es am Ende des Abends. Meine Kollege hatte ebenfalls 4. Und wir haben noch einige Bisse vernüsst. Einer 54er saß leider so tief, dass er mit musste. Über den 58er habe ich mich dann richtig gefreut.

Ein toller Abend nach etlichen Schneider-Tagen!
WhatsApp Image 2023-10-10 at 22.27.39.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-11 at 00.17.40.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-11 at 00.17.42.jpeg
 
Zurück
Oben Unten