• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

Hallo,

wirklich sehr schöne Hechte.
Werden diese Pulse Tail Trouts geschleppt oder zum Spinnangeln verwendet?

Ich war heute mal mit der Fliegenrute unterwegs und kann mich über die gefangenen
Bachforellen nicht beklagen.

Waren aber auch hart verdient... :-)

Nachdem ich die ersten Bisse versemmelt habe und
auch regelmäßig die Muster, sowie die Angelart (Trockenfliege, Nassfliege, Streamer)
variiert hatte, gingen beide Bachi´s auf einen olivenen Goldkopfstreamer mit blauen
Federn (Maraboustreamer).

Ausserdem an der exakt selben Stelle.

Was mich jedoch sehr gewundert hat, ist die Tatsache, dass auf diesem Platz scheinbar noch
weitere Bachforellen vorkommen.

Bisher dachte ich immer, dass diese Einzelgänger sind und ihren Standplatz vehement verteidigen.

Die Forellen sind filetiert in der Pfanne gelandet, sehr lecker.

Ach ja, einen dieser störrischen Großdöbel konnte ich am Freitag mit der Trockenfliege überlisten.
Er wollte die Trockenfliege nur nehmen, als ich diese zu mir hin gestrippt habe....

Verrücktes Viech.

Viele Grüße
Fischer87

Anhang anzeigen 1965649

Anhang anzeigen 1965650

Anhang anzeigen 1965651

Anhang anzeigen 1965652

Schöne Forellen.
Bei mir laufen momentan die Pheasant Tail Nymphen nach dem Originalvorgaben von Frank Sawyer sehr gut. Wenn kein Fisch steigen will, einfach die Nymphe in die tiefen Rinnen abtreiben lassen. Beim Heben der Rute kommen regelmäßig sehr aggressive Bisse.
Eine sehr gute Bindeanleitung zu dieser Nymphe findest Du von Oliver Edwards im Video- Kanal...
 
Das war eines der Abendessen

983707fa-507d-49d8-b4b4-cb7c2bbf9bfa.jpg
 
Mein Kopf ist an, keine Sorge. Aber da der Deinige den Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht versteht: Der - in Ironie gepackte und überzogene - Drohnenvergleich zu dem Echolot (man möge mir verzeihen dass ich Sonar geschrieben habe) sollte nur darauf hinweisen dass _ICH_ solche Trends sehr bedenklich finde.
Immer schön die Chancen der Kreatur schmälern und den alten Satz: "Jeder Tag ist Jagd(oder Angel-)tag, aber nicht jeder Tag Fangtag" möglichst ad absurdum führen.
Zudem denke ich nicht, dass Du solo einen solch großen See beangelst, demzufolge also in einem bestimmten Teil unterwegs sein wirst. Und wer sich die Mühe gemacht hat, sein Revier kennen zu lernen, braucht weder Drohne noch Echolot. Und weiß, wo, wann und womit _wahrscheinlich_ zu rechnen ist. Der Rest sind die Art von Überraschungen, die die Passion erst zu einer solchen machen.
Aber das "sich einfach machen" liegt ja im Trend...

Wie auch immer: Petri Heil und volle Netze


Dann bist du ja sicherlich konsequenterweise auch gegen Hochsitze, Ferngläser und Zielfernrohre und Hunde bei der Jagt, denn damit verschafft sich der Jäger ja auch einen Vorteil gegenüber der Kreatur!

Wie dem auch sei...
Weidmannsheil & Willkommen auf meiner Ingnorelist!
 
@Naish ,
Das hab ich mir auch gedacht.
Bin selber Jäger und halte schon viel von gewissen Traditionen usw.
Aber manche neue Sachen als "sich einen nicht fairen Vorteil zu verschaffen" finde ich als Käse.
Wie du sagst, vor 70-80 Jahren haben s warscheinlich über Zielfernrohre und Fernglas so gesprochen.
Jedem das seine und nicht gleich immer mit dem Dampfhammer drauf hauen.
auf meine Ignore Liste hätte er es warscheinlich so auch geschafft. Petri heil zu den klasse Hechten!
 
Ich habe das so verstanden, dass sich jemand berechtigter Weise große Sorgen über die Überfischung und übermäßige Entnahme macht, sich dabei aber sau blöd ausgedrückt hat.
Ich kenne auch Angler, die das Jahreslimit als Jahressoll verstehen.

Auch wenn man mit dem Echolot etwas tiefer ins Wasser gucken kann, muß man die großen Hechte trotzdem überlisten können.

Ich setzt beim Fliegenfischen auch immer eine Polarisationsbrille auf. Gehöre ich jetzt auch zu den bösen?
 
Naja, nur weil jemand ein Echolot nutzt, heißt es ja nicht, dass man alles abknüppelt was an den Haken geht.
Überfischung ist sicherlich ein großes Thema, aber zum Glück nicht an dem See an dem ich Fische. Wir haben glücklicherweise ein sehr geringen Angeldruck. Liegt sicher auch daran, dass keine Boote mit Motor zugelassen sind.
 
Servus in die Runde,

Gegen Echolote hab ich nix einzuwenden, an Gewässern die ich kenne brauch ich sie nicht.
Komm ich an ein neues, mir unbekanntes Gewässer, wie demnächst im Urlaub, können kleine Helfer nicht schaden.
Ausloten wäre mir zu zeitaufwendig. Bequemer ist es da mit dem Echolot die Hotspots zu finden und sich eine ungefähre Tiefenkarte per Hand nd zu erstellen.
Für ein teures, gescheites Echolot fehlt mir das Boot, deshalb hab ich mir den Deeper gegönnt. Langt mir vollkommen für fremde Gewässer.


Zurück zum Thema,

Heute war ich mit Fam. am SaBo, GöFr hat seit einer Woche den Angelschein, zum angeln. Haben 3 Forellen gefischt die zur Zeit in Salzlake baden. Sohnemann hat mit etwas hilfe 2stk. gefangen.
Bei gutem Wetter wird morgen geräuchert.
IMG_20190714_123713.jpg
 
Nachdem ich gestern beruflich aus Brunei nach Hause gekommen bin, musste ich heute Abend mal kurz am Boot nach dem Rechten sehen. Ach was soll’s, schnell rausgefahren.
Nach einem massiven Einschlag auf die SG Burbot, der mal wieder nicht kleben blieb ging noch ein 84er auf die Pulse Tail Trout. Die liefert echt gut ab! Die letzten 3 Einsätze je 1 Hecht ü 80!
Schwimmt aber wieder, kein Bock gehabt heute Abend noch zu filetieren...

3901D94E-0FE5-470C-9EA8-F0853BE09B01.jpeg
 
Petri!
 
Heute war wieder ein schönes Exemplar dabei, dass sich lohnt zu zeigen.
Gefangen auf eine PTN nach der Originalbindeweise von Frank Sawyer in Größe 16:

20190727_184734.jpg
 
Heute war wieder ein schönes Exemplar dabei,
Die Schönheit eurer Bachforellen fasziniert mich immer wieder. Besetzt ihr die und wenn, von welchem(r) Züchter(in) bezieht ihr sie, oder ist das tatsächlich noch natürliches Aufkommen?
Der verkürzte Kiemendeckel könnte ja leider schon auf eine beginnende Inzucht hindeuten wenn das öfter aufträte.
 
Die Schönheit eurer Bachforellen fasziniert mich immer wieder. Besetzt ihr die und wenn, von welchem(r) Züchter(in) bezieht ihr sie, oder ist das tatsächlich noch natürliches Aufkommen?
Der verkürzte Kiemendeckel könnte ja leider schon auf eine beginnende Inzucht hindeuten.
Der Kiemendeckel ist nicht verkürzt - er hat im Moment des Fotos noch etwas gezuckt. Ich habe diesen Fisch gerade filetiert, mit Salz und braunen Zucker bestreut und werde ihn für die nächsten zwei Tage beizen.

Bei den großen Forellen sind sehr viele Besatzfische aus Vereinseigener Zucht dabei.
Nachdem es bei uns keine Vorschriften gibt, wird viel gefangen und entsprechend viel nachbesetzt.
Die Fische passen sich farblich auch recht schnell an ihre Umgebung an, so dass wir kaum diese hässlichen Silberpfeile haben. Die echten Wildforellen erkennt man allerdings an den goldenen Flanken und dem schwarzen Rücken.

Ich fange auch sehr viele kleine Forellen mit ca. 20 cm Größe. Dass sind auch echte Wildforellen, weil nur massige Fische besetzt werden.

Und die ganz großen Forelle - jenseits der 50cm - sind nicht umsonst so groß geworden. Gelegentlich wird mal eine gefangen, meist in der Abenddämmerung bei einem passendem Schlupf - ich war in den letzten Jahren bisher auch noch nicht zur richtigen Zeit mit der passenden Fliege am richtigen Ort.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine vereinseigene Zucht haben wir leider nicht. Dazu ist unser Verein zu klein.
Somit sind wir halt immer auf gekaufte angewiesen. Diese Züchter müssen zwar zertifiziert sein, aber sie wollen halt auch was verdienen und dann tauchen mittendrin immer wieder solche "Silberpfeile", wie du sie nennst auf.
Eigentlich haben die nichts mehr mit einer echten "Rotgetupften" zu tun.
Aber gottseidank werden auch bei uns immer wieder echte Wildfänge gefangen, wobei natürlich die Gefahr von Einkreuzungen ständig größer wird.
Schade, aber scheinbar auf Dauer fast nicht zu verhindern.
 
Nachdem das hier auch ein wenig ein Grillforum ist:

Mein Spezialist und Vorkoster hat wieder mal eine Qualitätskontrolle der Forellen durchgeführt:

20190728_140607_Felix.jpg


Nachdem sein Urteil überwältigend positiv ausgefallen war, hatte ich mal wieder geräuchert. Ich finde die Schönheit der Bachforellen auch faszinierend, vor allem wenn man sie noch ein wenig vergoldet:

20190728_172206.jpg
 
Heute mit nem Kumpel losgewesen und meinen Barsch PB auf 49cm geschraubt. Wir hatten nen Doppeldrill, er hatte zeitgleich einen 48er gelandet. Leider nichts Ü50 dabei gewesen... 😬
Naja, wollen wir mal nicht meckern...

4D009827-F7F7-485D-BF38-1C57DC38E6F0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten