• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt Ihr heute so gefangen?

Da bist du genau bei meinen PB ….ich habe den damals auch mitgenommen, hat lecker geschmeckt.
Aber seitdem ich weiß das so ein Tier ü20 Jahre alt ist habe ich irgendwie Skrupel die mitzunehmen.
 
Mein Kumpel war heute wieder los und hatte nochmal 2 50er und einige end 40er... Läuft zur Zeit echt krass!
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine vereinseigene Zucht haben wir leider nicht. Dazu ist unser Verein zu klein.
Somit sind wir halt immer auf gekaufte angewiesen. Diese Züchter müssen zwar zertifiziert sein, aber sie wollen halt auch was verdienen und dann tauchen mittendrin immer wieder solche "Silberpfeile", wie du sie nennst auf.
Eigentlich haben die nichts mehr mit einer echten "Rotgetupften" zu tun.
Aber gottseidank werden auch bei uns immer wieder echte Wildfänge gefangen, wobei natürlich die Gefahr von Einkreuzungen ständig größer wird.
Schade, aber scheinbar auf Dauer fast nicht zu verhindern.


@fisch2
Heute habe ich mal einen echten Wildfang gelandet. So sehen hier die heimischen Forellen aus. Das Foto ist etwas zu hell geraten.
Der Rücken ist sehr dunkel, von oben fast schon schwarz, die Flanken etwas golden und dann haben die Fische sehr große Flossen und ein feines Schuppenmuster.

Ich hatte eine Adams in Größe 12 abtreiben lassen und dann kahm er von unten angeschossen und hatte nach der Fliege geschnappt und klassisch im Maulwinkel gehakt. Selbst wenn nicht viel steigt, kann man mit der Trockenfliege die Fische an die Oberfläche locken.

Eigentlich wollte ich ja nur meine neue Fliegenrute ausprobieren. Nachdem hier alles so extrem zugewachsen ist, habe ich mir eine 6'6 Fuß alias 1,89m in #4 - Greys GR60 zugelegt. Durch die Straffe Aktion streckt sich das Vorfach hervorragend und auch weite Würfe sind problemlos möglich. Nur beim Drill merkt man die fehlende Länge etwas. Ansonsten ist es eine super Rute, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

20190814_194320.jpg
 
Makellos! So wünscht man sich eigentlich alle Bachforellen.
Ich kenne noch einen Bach, der nur solche schönen Forellen beherbergt. Der wurde noch nie mit irgend etwas besetzt, weil er seit dem 1000jährigen Reich durch einen Truppenübungsplatz fliesst.
Der Bach war natürlich schon davor da, aber der Truppenübungsplatz nicht. :-)
Und seit den Anschlägen vom 11.09. wird es immer schwieriger bzw. unmöglich dort zu fischen, obwohl es schon zuvor nur sehr begrenzt möglich war.
Es gibt dort auch noch Mühlkoppen und Elritzen.
Elritzenmilchner in der Laichfärbung brauchen sich vor vielen tropischen Fischen nicht zu verstecken.
Auch Steinkrebse sind nicht mal so selten und meines Wissens ist das damit fast die nördlichste Grenze ihres Verbreitungsgebiets. Das scheint ja der Main zu sein.
Einige Inselvorkommen solls noch nördlicher geben.
Wenn mans so betrachtet haben militärische Sperrgebiete auch ihr Gutes.
Vielleicht wird es ja irgendwann wichtig, auf so einen unverfälschten Genpool zurückgreifen zu können.
 
Für einen ruhigen Ansitz in traumhafter Landschaft, kann ich die Altmühl sehr empfehlen.

20190827_151342.jpg
20190827_151321.jpg


Außerdem fängt man dort auch schöne Fische.

20190827_150316.jpg
 
Ah cool du bist an der Altmühl.
Wo bist denn da?
 
Diese Stelle ist zwischen Unteremmendorf bei Kinding und der Kratzmühle.
 
Na dann weiterhin viel Erfolg.
Danke, den werde ich haben. Die Altmühl ist ja so fischreich, dass man immer ordentlich fängt.
Ab nächsten Jahr habe ich eine Jahreskarte für die Strecke Aha bei Gunzenhausen. Dann komme ich Deinem Revier etwas näher :-)

Was mich etwas erschreckt hat, ist die Menge von Schwarzmeergrundeln, die sich in der Altmühl angesiedelt haben. Wenn man es darauf anlegt, kann man diese Biester im Minutentakt entnehmen. Das ist der Preis, den wir u.a. für den Main- Donau- Kanal bezahlen müssen.
Als Köderfische sind sie allerdings sehr brauchbar.
 
Die Altmühl ist ja so fischreich, dass man immer ordentlich fängt.
Ab nächsten Jahr habe ich eine Jahreskarte für die Strecke Aha bei Gunzenhausen.

Kommt drauf an wo du bist, teils ist sie sehr flach. Über welchen Verein kriegst du die Jahreskarte? Kenne mich da nicht aus.
Kann dir nur sagen das wir mit Gunzenhausen (das ist einer unserer Freundesvereine) jedes jahr ein Freundschaftsfischen machen.
Dazu können wir hier im Seenland-Verband die Sennlandkarte für 15 Euronen kaufen mit der du die ganzen großen Seen wie Brombachsee, Altmühlsee, Igelsbachsee etc. befischen kannst...
 
Dieser Verein:
https://www.fischereiverein-altdorf.com/

Die Seenkarte und die Kanalkarte interessieren mich nicht. Ich habe auch so genügend Gewässer und im Sommer bin ich sowieso fast nur mit der Fliege unterwegs.
 
Mit erschrecken habe ich heute festgestellt, dass in vier Wochen bereits wieder die Schonzeit für Forellen anfängt.
Deshalb bin ich heute bereits im Morgengrauen mit der Fliegenrute aufgebrochen - je früher der Morgen, desto größer die Forellen.

20190901_073110.jpg


Diese Exemplar wurde filetiert

20190901_125238.jpg
:

Ja, ja, ich bin ein wenig aus der Übung, weil die großen Fische doch recht selten sind.

Immerhin ergab dieser Fisch 320g Filets.
Sie wurden mit flüssigen Wachholder (Gin) eingepinselt und mit einer Mischung aus 16g Meersalz und 10g braunen Zucker bestreut:

20190901_130230.jpg


Für die nächsten 48 Stunden verweilen sie zum beizen im Kühlschrank und dann schauen wir mal, ob sie eine echte Alternative zum Lachs werden.
 
Für alle die wissen möchten, was aus diesem toten Fisch geworden ist, sich aber nicht getraut haben, zu fragen:

20190904_210359.jpg


Die Lake wurde abgegossen, die filets trockengetupft und aufgeschnitten:
20190904_211003.jpg


Mit Lachs ist die Forelle nicht vergleichbar. Der Geschmack ist sehr fein, mild und natürlich leicht salzig. Für mich war es wieder mal eine Offenbarung und ich kann jedem, der die Möglichkeit hat zur Nachahmung ermuntern.

Serviert wurde auf Weißbrot mit Remoulade, Zwiebel und gekochten Eiern. Für mich war das eine sehr harmonische Kombination:
20190904_211736.jpg
20190904_213036.jpg
 
Eigentlich bin ich keiner, der immer gleich einen Teil davon haben möchte, aber in dem Fall hätte ich wirklich gern gekostet. :thumb2:
 
Heute durfte mein Junior zur Privatstrecke eines Freundes. Wie immer viele Stunden Fahrdienst.

Dazwischen noch "schnell" 4-5 Stunden Möbelaufbau.

Wird ja sonst langweilig. Außerdem sind die alle bald erwachsen. Gibt ein großes Freudenfeuer, wenn die mit der Schule fertig sind.

Aber Bachforellenparadies:


C053474D-2864-42E6-8C17-8D9C0DB072A3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten